Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Lenkspiel beim Geradeauslauf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tag zusammen,
bin frischer Besitzer eines 2.24, BJ.92. Meine Lenkung hat beim Geradeauslauf ein wenig Spiel (max. 10°). Normal, oder besorgniserregend?

Gruß
Ivo
völliges Leerspiel ist nicht normal. ein wenig Widerstand sollte da schon sein. Kontroliere ob sich die Lenksäule im Kunstoff-Lager radial bewegt. Suche im Forum nach "Lenksäule".
Auch ich hab geringes Lenkspiel, lebe damit aber seit 20tkm, prüf die üblichen Teile (Spurstangenköpfe...). Wenn die Servorlenkung sifft, ist sie bald hinüber, dann brauchst Du ggf. auch nicht mehr weiter suchen. Ersatz gibts ohne weiteres, auch komplett erschwinglich. Überholen würde ich sie nur selbst, wenn Du davon Plan hast. Ansonsten machst Du mehr kaputt..(siehe Forum).

Ist sie auch sonst teigig / schwergängig? Bei mir waren das (eingelaufene) Nadellager der Umlenkhebel...wenn Du an der Lenkung was machst, diese Teile auf Spiel / Gängigkeit checken und ggf. mit ersetzen! Danach sitzt Du gefühlsmäßig in einem anderen Auto.

Veith
Der Wagen hat normalerweise kein Lenkspiel, das ist besorgniserregend. Ist der Schlupf konstant vorhanden oder merkst Du ein deutliches "Nachschlupfen"? Das Dumme ist daß Du wie wir den Lenkvorgang genau kennen mußt um schnell die Ursache zu finden und Abhilfe zu schaffen. Meistens sind es die Manschetten in den, oder lockeren Spannschalen, dann die Säulenumlenkgelenke aus Italoblech, dann die Nadellager, usw.. Wenn die Servolenkung sifft, ist sie nicht bald hinüber, dafür gibt es 'zig Ursachen welche meistens durch einfachste Reparaturen beseitigt werden können.
Bocke den Wagen hoch und ziehe das Lenksäulengelenk, nach lösen der 3 Stk. 10er Innenhalteschrauben, vom Zahnkranz der Servolengetriebeglocke ab. Arretiere dieses untere Gelenk und setze die 10er Halterungen wieder ein. Bewege das Lenkrad,- hast Du immer noch Spiel? Dann ist Dein Problem in der gelösten o. ausgeschlagenen Lenksäule/Lenkrad zu finden.
Arretiere dann den Zahnkranz über der Servolenkglocke u. drehe die Räder,- ist hier ein Spiel? Dann ist Dein Problem in den Haltespangen, wie von Veith beschrieben, oder in der Zahnstange des Getriebes zu finden.
Hallo zusammen,

WOW das geht ja schnell hier mit den Antworten! Toll!

Vielen Dank!

@nonmichael: Hatte vorher schon im Forum recherchiert - das radiale Spiel hatte ich schon getestet - ist es nicht.
@Veith & Thorsten: Werde mal nach euren Anweisungen vorgehen, und demnächst berichten was dabei rum gekommen ist.

Gruß
Ivo
...ich meinte nur, wenn sie sifft, muss man an die Innereien und das ist nix mal "so eben". Da tät ich mir für 5-600 ne überholte kaufen und fertig!
Auch wenn ich noch nicht genau weiss was dran ist , da ich noch keine Zeit zum Gucken hatte.
Wo bekäme ich denn ne überholte Servolenkung?
Wo kauft man überhaupt am besten Ersatzteile für die Biturbos?

.... Und kennt ihr ne gute Werkstatt im Kölner Raum ?
Falls ich alles verfrickle ;)
MIE verkauft wiederaufbereitete Servolenkungen im Austausch für 550$, sowie alle anderen Ersatzteile für Deinen Wagen. Viel hat auch maseratinet.de, Herr Koch. Ich mache das entweder selber oder mit lokalen Meisterwerkstätten. Damit ist nur das komplette Lenkgetriebe selber gemeint. Vielleicht liegt Dein Lenkspiel "oberhalb" dessen in der Lenksäule?
Der Wagen agiert konstruktionsbedingt schon recht leichtgängig, bei zügiger Fahrt auf schmalen Landstrassen ist ein Lenkspiel daher fatal, normalerweise ist keines vorhanden.