Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Nachrüstung Tempomat beim 4200
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hat das bereits jemand vollzogen?

Ich bekam heute folgende Auskunft von unserer Scuderia: Die meisten 4200 sind bereits vorgerüstet, so dass der Austausch der Blinkeinheit gegen eine solche mit den Tempomat-Funktionen ausreicht.

Bevor ich mich jetzt am WE auf Tauchstation begebe und die Lenksäulenverkleidung abmontiere, wäre ich neugierig, ob es hierzu Erfahrungen gibt.
Richtig, kostet original nur mehr als jedes Aftermarketprodukt.

Gibt es eigentlich Aftermarketprodukte beim "Drive by wire"? Habe nur Tempomaten mit der "Gaszugdose".
Danke erstmal für die Bestätigung der Info, ich habe daraufhin soeben die Lenksäulenverkleidung demontiert. Dort ist in der Tat ein Kabelbaum vorgerüstet. Dann werde ich das wohl nachrüsten, auf längeren geschwindigkeitsbeschränkten Autobahnstrecken ist so ein Tempomat doch sehr angenehm.

Gruß
Thorsten

Update: Kosten für den Tempomaten als OT rund 105 EUR plus Steuer. Das klingt gut. Unser lokaler Händler klärt noch, ob ggf. Software-Flags am Steuergerät gesetzt werden müssen.
Hallo TB,

gibts hier schon ein update. Funktioniert der Tempomat schon ?
Benötigt man noch Software Einstellungen/Updates ?
Wir sind inzwischen zu zweit: Ein weiterer Forumsteilnehmer hat ebenfalls die Hebelchen gekauft und ist im Begriff, den Austausch vorzunehmen. Ich war im Glauben, dass nur der linke Blinkerhebel ersetzt wird. Irrtum. Man erhält einen Zusammenbau mit beiden Hebeln, der über die Lenksäule geführt werden muss.

Updates bzw. geänderte Flags für die ECU-Software sind wohl nicht erforderlich.
Hier antwortet der zweite Nachrüster:
der Einbau klappt problemlos. Nach der Demontage des Lenkrades kann die gesamte Lenkstockeinheit ausgetauscht werden. Die elektrischen Anschlüsse für den Tempomaten sind bereits werksseitig vorhanden und können einfach angesteckt werden. Die Anlage funktioniert dann einwandfrei. Nach Auskunft meiner Werkstatt war lediglich das Abziehen des Lenkrades sehr schwierig, da dieses sehr fest auf der Lenkspindel gesessen hat.
Mir nunmehr cruise-kontrollierten Grüßen aus Köln
Joachim
Sag Deiner Werkstatt daß eine einfache Gliederkette mit einklinkbarem Karabinerhaken zuerst, mit Lappen unterfüttert, hinter dem Lenkrad als Ring umgelegt werden muß. In diesen Kettenring hakst Du dann die 3 Zughaken des Lenkradabziehers ein. Das funktionöckelt wie Butter denne, selbst die schiefe Ebene des Lenkradrückens stört nicht mehr durch nerviges Abrutschen der Zughaken!
Kannst du mal die OT Nr. des Schalters einstellen, ich würde meine 4200 auch gerne nachrüsten.
MfG.
Uwe
Hallo,
es ist die ET-Nr.183025
Viele Grüße
Joachim
So, seit Dienstag ist auch bei mir der Tempomat eingebaut. Plug & Play. Auch das Abziehen des Lenkrades soll relativ unproblematisch gewesen sein (schönen Dank trotzdem an Thorsten Ruge für den Tipp!).

Danke auch an Joachim für die Tipps per eMail!

Einerseits ist so ein Tempomat für einen GT etwas fragwürdig, andererseits bewahrt er auf längeren tempobeschränkten Strecken vor einer signifikanten Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit.

Gruß
Thorsten
Seiten: 1 2 3 4 5