Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Kupplung Biturbo
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Hallo zusammen, habe das Forum gerade erst per Zufall gefunden und wäre ganz froh, ein paar Tips zu bekommen. Man muß das Rad ja nicht immer wieder selbst erfinden.....
Also ich habe vor einiger Zeit bei Ebay einen Maserati Biturbo EZ 91 Typ 331 BOSI ersteigert, den ich gerade wieder frisch mache. Der eine oder andere hat das Auto vielleicht gesehen, es hatte die Steuergeräte wegen verpolter Starthilfe defekt, lief nicht und alle möglichen Kleinigkeiten fehlten, kleine Dellen usw machten den Gesamteindruck aber auch den Preis platt.
Inzwischen läuft das Auto wieder, die meisten Teile sind dran und nach umfangreichen Schweißarbeiten gehts zum Lackieren. Rost quoll aus allen mögliche Sickern Substanz an sich gut aber erschreckend wie schlechter Korrosionsschutz vorhanden war.
Vorher möchte ich aber noch ein Problem mit der Kupplung lösen. Der Druckpunkt war gaaanz weit unten und wegen zu wenig Restweg trennte die Kupplung nicht ganz. Also Nehmerzylinder ausgebaut (Mordsfummelei) und zerlegt. Dabei festgestellt daß wegen eines Rostansatzes ausserhalb der Druckkammer also zwischen Kolben und äusserem Sprengring der Kolben nicht mehr ganz zurückging und daher das Pedal samt Kolben nicht den ganzen Weg machen konnte. Ausgeschliffen, gereinigt zusammengesetzt, eingebaut.
Jetzt kommts : der Druck des Entlüftungsgerätes geht nicht oder nur minimal durch den Geberzylinder, folglich funktioniert das Entlüften nicht ich bekomme keinen Druck aufs Pedal. Schlauch erneuert wegen evtl zugequollen, etwas besser aber trotzdem kommt an der Entlüfterschraube am Nehmer trotz 1,5 bar Druck nur tröpfchenweise was. Beim Zusammenbau habe ich wie vorgefunden und von ATE Hotline inzwischen bestätigt in der Reihenfolge Feder, Gummidichtung, Messingplättchen, Kolben, Stange, Scheibe, Sprengring zusammengesetzt. Es scheint daß der Druck vom Behälter aus nicht an der Gummidichtung Richtung Nehmer vorbeikommt oder nur so wenig dass es nicht reicht, die Luft rauszudrücken. Hat jemand Erfahrung mit dem Entlüften ? Geht das besser Drückend von unten hoch, was aber bei dem engen Platz unten ziemlich schwierig sein dürfte ? Das Ganze ausgebaut und nochmal kontolliert, im ausgebauten Zustand versucht zu Entlüften. Bei Druck auf dem Zylinder von oben wird die Luft z.T. bei Betätigung des Pedals gegen das Entlüftergerät zurückgedrückt, und nicht nach unten weggedrückt. Also ölgefüllt wieder eingebaut. Aber es bleibt dabei, die beim einbau automatisch entstehende Luft in der Leitung vom Behälter zum Geberzylinder geht nicht weg und sammekt sich im Geberzylinder.
Was tun .....????
Bei Rückfragen 0172 2455436 danke Ralf Pomp
Der Geberzylinder läuft eventuell auch nicht ganz zurück? Dann versperrt er den zufluss.
Kommt denn der Druck aus dem Geber raus? Der Nehmer ist eigentlich Pipifax, es sei denn der Dichtungsring ist verkehrt rum eingebaut, dann sperrt er wie Nomichi sagt, die >Ringlippe muß in Druckrichtung zeigen!
Hallo Ralf
Ich hatte schon mal das gleiche Problem. Bei mir war der Hebel, der die Kraft vom Geber auf das Drucklager überträgt verbogen.
Der Geber war also immer zu weit draußen. An den Flanken waren sogar kleine Risse zu erkennen. Hab den Hebel ausgetauscht und alles klappte wie am Schnürchen. Den alten Hebel hab ich wieder gerichtet und geschweißt und auf Lager gelegt. Hab auch bei meinen anderen Getrieben nachgeschaut und bei einigen den selben Schaden gefunden.
Hi Maseratifan,
ein Tip zum Entlüften:
E. ist häufig (d.h. in der Regel) gar nicht nötig, durch mehrfaches betätigen der Kupplung entlüftet sich das System selbständig!! Habe das selbst etwa 5-6mal gemacht, hat immer gut geklappt!

Kalle
Zitat:Bei mir war der Hebel, der die Kraft vom Geber auf das Drucklager überträgt verbogen

Das wäre dann der Nehmer, nicht der Geber.

Nomichael sollte Recht haben. Wenn das Pedal nicht ganz zurückgeht und den Geberkolben dadurch nicht ganz herrauszieht, "füllt" sich die Kammer im Geber nicht und dann geht nix.
Oder hat die Leitung nen Knick ???

Daniel