Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Sitze ausbauen,Ghibli 2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,ich wollte meine Sitze ausbauen vorne und hinten,gibt es dabei was zu beachten? Ich schätze vorne wird es keine Probleme geben?Aber die hinteren? Wie sind diese befestigt? Tip wäre super.
Ich habe mal die Rückbank bei einem QP 4 ausgebaut, ist wahrscheinlich nicht viel anders als beim Ghibli 2.
Geht Alles recht einfach: Die Sitzfläche ist einfach 'aufgesteckt'. Kann man nach oben einfach wegziehen. Dann siehst
Du die Schrauben für die Rücklehne. Die Rücklehne ist quasi oben aufgehängt und unten angeschraubt. Schrauben lösen und auch nach oben wegziehen. Ist einfacher zu machen als zu beschreiben.
Gruss
Felix
Ich komme gerade aus der Halle,habe die Vordersitze natürlich ohne Probleme heraus bekommen,auch die Mittelarmlehne ist schnell demontiert gewesen aber die Rücksitzbank macht Probleme,also ich habe versucht die Sitzbank hochzuziehen aber irgendwas speert da,ich wollte jetzt auch nicht daran herum brechen,aber sie muß nunmal heraus.Hat denn noch niemand eine Rücksitzbank bei einen Ghibli 2 heraus genommen? Oder vieleicht hat jemand eine Rep.Anleitung und kann mal nachschauen? Wäre super,möchte nämlich Montag alles zum Sattler bringen um es auf Neuzustand bringen zu lassen.
Die von Felix geschilderte Vorgehensweise gilt auch für den Ghibli (ich habe selber einen).
Die hintere untere Sitzbank ist quasi unter der Rückenlehne "reingesteckt" und wird im vorderen Bereich durch zwei dicke Pins fixiert.
Zum Ausbau muss die Sitzbank im vorderen Bereich (=Kniebereich) angehoben werden und kann dann problemlos nach vorne herausgezogen werden.
Ich denke, dass Du sie vorne nicht genug angehoben hast. Dann hängt die Sitzbank vermutlich noch an den beiden Pins fest.
Hallo,wollte sie genau anderes herum anheben(unter der Rückenlehne),kenne das so vom Alfa.Dann probiere ich das mal so morgen früh,ich danke euch beiden für die rasche Antwort.
Vorn an der Schenkelauflage nach unten drücken, dann etwas nach vorn (oder wars nach hinten ???) ziehen und nach oben wegnehmen.
Das geht am besten wenn man drin sitzt und den Hintern leicht anhebt.
Die Fixierzapfen haben eine Art Hakenform, deswegen zuerst das nach unten drücken um den Haken zu entlasten, nach vorn (oder hinten) um aus dem Haken rauszukommen.


Daniel
Ich werde es morgen noch einmal versuchen,danke Daniel.
Alles klar hat geklappt,wenn man weiß wo man ziehen muß.Bounce
Also beim Alfa 166 ist das genau anders herum,naja muß mich halt in die Materie noch einarbeiten.Gibt es für den Ghibli eigentlich ein Rep.Cd? Für mein 166er habe ich so eine,dann muß man nicht immer wegen Kleinigkeiten fragenCrying.Aber schön das es hier im Forum Leute gibt die auch selber schrauben und schnell die richtigen Tip´s geben.Bedanke mich noch einmal bei: flix24,Thomas224v und Daniel
Fals mal jemand beim 3200 GT die Rücksitze ausbauen will: ich fand die Anleitung im Werkstatthandbuch eher wenig hilfreich. Anstatt hochziehen und den Sitz nach hinten drücken müste ich lediglich unter den Sitz greifen und ziemlich kräftig nacheinander auf beiden Seiten den Rücksitz hochziehen um die Kraft der seitlichen Federn zu überwinden in dem der "Stift" [attachment=1727] der unten im Loch im Rahmen [attachment=1728] eingesteckt ist herauszuziehen. Beim Herausziehen hat es dann die Feder auch deutlich hörbar geknackt.
Das liebe Thema Sitze,lach.
Habe mir einen alten Lotus zugelegt,das sind
die Rücksitze mit Nieten fest gemacht.Biglaugh