Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Biturbo Racing
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hi, ich suche ja eigtl einen ghibli, doch mir ist wegen dem günstigen preis jetzt folgender bt racing ins auge gefallen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?i...4d&asrc=fa

von der leistung geben sich ghibli II und der wohl nicht viel, oder?

meint ihr der taugt was? wie lang fährt so einer? oder lohnt sich der aufpreis von mehr als 5k für nen ghibli?
Geh mal davon aus, dass die letzte Evolutionsstufe eines Autos immer die mit den wenigsten verbliebenen Kinderkrankheiten ist. Der letzte Ghibli hat eine komplett andere Hinterachse, keine (wartungsintensive) Verteilerzündung mehr und ABS (obwohl das keiner braucht).

Bei ca. 80tkm hat der 4v-Motor in jedem Fall eine größere Revision anstehen (nicht nur ZR sondern Steuerketten), sieh mal, ob die gemacht wurde. In jedem Fall solltest Du 5k noch in der Hinterhand haben für kurzfristig anfallendes dies & das, egal ob Ghibli I/II oder dieser Racing. Auch mal checken, obs wirklich einer ist und die originale Maschine drin ist...(m.W. AM490).

Veith
Veith hat recht. Technisch gesehen ist der Ghibli ausgereifter, vor allem die späteren Modelle. Von der Fahrstabilität/Kurvenverhalten kann sich der Racing nicht mit dem Ghibli messen, wobei auch die ersten Ghiblis da schlechter waren als die 4Porte (und das meine ich ernst). Ich besitze einen Racing und bin auch schon Ghibli gefahren. Der Racing hat m.E. das etwas bessere Leistungsgewicht (wiegt nur 1260kg). Wenn du unter seltenen Autos das seltenere suchst, kauf dir einen Racing. Ersatzteilmässig halte ich beide für noch tragbar, zumal beim Racing schon viele Ghibliteile verbaut wurden. Wenn du zum Beispiel mal einen anderen Motor brauchst, kannst du dich aus den ersten Ghiblimotoren mit Verteilerzündung bedienen.

Den Preis bei Autoscout halte ich für ambitioniert, vor allem falls die 80tkm Revision noch ansteht. Ausserdem sieht die Antenne scheisse aus, das Emblem auf dem Heckdeckel fehlt und die komische Fell-artige Umrahmung des Klimabedienteils kann man auf den Fotos nichtg so recht erkennen. Ich habe da Leder und nicht so'n Gedöns. Wie original Alcantara siehts für mich auf dem ersten Blick auch nicht aus, aber die Bilder sind dan nicht so recht aussagekräftig.

Fall du mal hinfährst, lass dir mal die "Niveuregulierung" vorführen. Wer sowas schreibt, kennt das Auto nicht, behaupte ich mal.
292 PS ist nicht original. Ab Werk hatte der Racing 283 PS / 389 Nm. Es gibt allerdings Möglichkeiten, die Leistung relativ standfest auf Ghibli-Niveau zu erhöhen. Das sind dann aber meist so ~20-25PS, keine 9 PS.

Wenn du Ihn die ansehen solltest, schau dir mal die hinteren Bremsscheiben an. Die sind normalerweise nicht mehr zu bekommen, es gibt ein paar "preiswerte" noch von Privaten Verkäufern, aber meines Wissens nach wird dieses Mass nicht mehr produziert.

Ansonsten gilt wie immer bei Maseratis: blumige Werkstattrechungen können manchmal täuschen, man muss sich selbst einen Eindruck verschaffen und das Fahrzeug möglichst gut vorher abklopfen. Spätere Mängel sind maseratitypisch eher kostenintensiver, aber das weisst du bestimmt schon.

Für weitere Fragen kannst du mir auch eine pn schreiben.
Nachts um 1 Uhr sind alle Katzen grau, daher:
Warum starte ich ein Auto und fahre es in die Ecke eines Platzes um ein paar Fotos zu machen, wie der bei kaltem Motor korrekte AP-Dampf auf Fotos 1 u. 5 zeigen,  und muß dann für die restlichen Aufnahmen in der Mitte des Platzes die Batterie abklemmen?
Ohne eine eindeutige Lösung dieses offentsichtlich notwendigen, und dem Besitzer auch voll bewußten Phänomens würde ich von einem Kauf dringend abraten!
Hit
Der Preis ist nie angemessen, denn der grosse Service steht an, der kostet erstmal nen paar Scheine, genauso hat Laurin ja richtig erkannt, das ein paar Teile nicht gerade "orginal" sind. Der Racing in diesem Zustand leigt bei 7 bis 8tsd. Euro alles andere muss jeder selber wissen. Mir wurde erst ein Racing mit Service für 7tsd angeboten, zur Zeit ist Käuferzeit also du bestimmst den Preis, den die Maseratis stehen sich die Beine krumm, der steht auch schon ne weile im Netz, anrufen und drücken soweit es geht:-))!
ich sehe das etwas anders. der preis spielt bei einem maserati nur eine untergeordnete rolle. natürlich muss er angemessen sein und sollte zum fahrzeug passen, aber ich würde genau umgekehrt argumentieren: wenn das fahrzeug nicht so gut ist, dass es den geforderten preis wert ist, dann lass die finger davon. beim maseratikauf gilt für mich eins: absolute kompromisslosigkeit bei der suche nach dem besten fahrzeug! man sollte sich nicht von einem niedrigen preis blenden lassen, und ein deshalb eine gurke kaufen. am ende wird man sich mit sicherheit ärgern...

ps: sollte der fehlende grosse service das einzige zu bemängelnde an dem fahrzeug sein, würde ich dem verkäufer anbieten, den wagen nach erledigung des service in einer fachwerkstatt (!) mit entsprechend höherem preis zu kaufen. wenn du es selber machen lässt, trägst du auch das risiko von unentdeckten mängeln, die dabei evtl. auftauchen...
Also mir ist das völlig wurscht wie ein Maserati aussieht hauptsache der Preis passt, habe auch keine Probleme damit einen Racing zuschlachten, denke aber da auch anders, da ich 22 Maseratis besitze und nicht ein "Schmuckstück".
*gröl*

@ Olli: Dein Sachverstand in Ehren. Aber das Problem ist ja meistens ein anderes als das von dir beschriebene. In Wirklichkeit ist es nämlich so, dass oft auch für Gurken völlig überzogene Preise aufgerufen werden. Und da hast du dann nichts mehr in der Hinterhand, um das noch zu bezahlen, weil du evtl. an deine finanzielle Schmerzgrenze gehst. Weil man das aber ja bekanntlich bei Maseratis nicht machen soll, halte ich den Zusammenhang zwischen hohem Preis und gutem Zustand für nicht  immer gegeben. Wenn ein cleverer Verkäufer auf einen unbedarften Käufer trifft, stellt er zum Beispiel einen Shamal mit verschobener Kurbelwelle für 35tEuro rein. Vorher kippt er noch möglichst dickes Öl rein, damit die tiefen Riefen der Schleppspuren der Kolben nicht gleich beim Kompressionstest auffallen. Dann lässt er sich "zähneknirschend" vom Käufer auf seine "Absolute Schmerzgrenze" 25000 runterhandeln und der unbedarfte Käufer meint, er habe ein Schnäppchen gemacht.

Es gehören natürlich zwar immer zwei dazu. Aber man kann eben nicht von jedem erwarten dass er bei der Besichtigung alles gleich sieht. Einiges kann man kaschieren, da ist der arme Käufer dann der Dumme und weiss es noch nicht mal gleich.

Aber das ist halt auch nur meine Meinung...aber ich halte den Preis für überzogen, so wie das Fahrzeug dasteht. Da kann ich ja meinen Racing für mehr als 20k reinstellen, wenn zur Zeit solche Utopiepreise gezahlt werden. Bitte auch nicht falsch verstehen. Meine Zeilen sind natürlich nur allgemein gefasst. Ich kenne weder diesen RAcing noch seinen Besitzer. Jeder muss sich selbst sein Urteil bilden.
@ laurin. ich stimme dir in allen punkten zu. hab mich nur etwas blöd ausgedrückt. das meinte ich ja mit "der preis muss zum fahrzeug passen". nur ich denke, es ist besser, das beste auto zu finden, dass es gibt und dann zu überlegen, was man bereit ist dafür zu bezahlen, i.d.r. fährt man damit unterm strich billiger und spart nerven.
die noch durchzuführende Wartung sehe ich eher als Voreil a) den Preis auf Normalnull zu korrigieren und b) das von einer wirklich kompetenten Werkstatt machen zu lassen, die ich mir dann aussuche. Ist wie Renovierung bei Auszug: Da wird schnell billig hübsch gemacht.

Was den Preis angeht, müsste er schon top top dastehen, was er ja nicht tut. Interessant, was dem Thorsten so alles auffällt..da kann man von lernen..;-)

Ich denke Kilo 8-9 für einen guten Racing, nochmal 2 für ne Instandsetzung und große Wartung, das würde passen. Wenn er Kompression hat, die Elektronik geht, das Fahrwerk tut, die Bremsen ok sind, er nicht rostet, der Innenraum gut ist, die Klima läuft, die Turbos nicht rauchen und das Diff nicht klonkt und heult. Also alles sehr sehr unwahrscheinlich..;-))

Fürn Ghibli II genau das gleich, nur halt plus 6-7 dafür dass es n Ghibli II ist. Wobei der Racing den Charme des Kleinstserienauto hat.

veith
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