Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Warme Luft trotz Klima "LO"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mein QPIV ottocilindri (1998) hat die lästige Eigenschaft, dass bei ausgeschaltetem Klimakompressor und Temperatureinstellung "LO" die in den Innenraum strömende Luft sich erwärmt - und zwar um so mehr, je heißer der Motor wird. Ganz schlimm ist es, wenn man auf der Autobahn plötzlich in einen Stau kommt und "Stop and Go" fahren muss, dann ist es so, als wäre die Heizung an.

Nun war ich damit in drei Maserati-Vertragswerkstätten (München, Frankfurt, Neustadt), und die Antwort war stets: Alles in Ordnung, müssen Sie halt die Klimaanlage dazuschalten. Das kann man natürlich tun, aber dann muss ja, denke ich, die vorgewärmte Luft gekühlt werden, und das verringert die Kühlleistung natürlich beträchtlich. Auf jeden Fall wird's im Sommer immer unangenehm stickig im Auto, und aus den Belüftungsdüsen kommt es eher lauwarm als richtig kalt.

So ganz, muss ich sagen, habe ich die Hoffnung aber immer noch nicht aufgegeben, dass sich da doch noch was machen lässt. Meine Ursachenforschung hat ergeben, dass die Luft, die in den Innenraum kommt, offensichtlich durch Einlässe vor der Windschutzscheibe unter dem oberen Teil der Motorhaube angesaugt wird. Unter der Motorhaube und vor den Lufteinlässen ist eine Gummidichtung, die allerdings links und rechts außen Öffnungen freilässt, und dadurch strömt dann wohl warme Luft aus dem Motorraum zu den Lufteinlässen.

Mich würde nun interessieren:

1.) Ist das ein bekanntes Problem? Haben das alle Ottocilindri?
2.) Falls ja: Sind Lösungen bekannt?
   oder
3.) Hat das nur mein Auto, und da ist was nicht ok, was den Werkstätten nicht aufgefallen ist?

Danke schon mal, und Gruß insbesondere an alle die, die sich, wie ich hier gelesen habe, teilweise mit deutlich gravierenderen Problemen rumschlagen müssen!
Die Lüftung/Kühlung des QP IV ist allgemein nicht besonders. Das beschriebene Problem habe ich mit meinem QP IV V6 im Sommer ebenfalls. Da der Motor im Sommer und bei "stop and go" richtig warm wird und dann ständig die Lüfter des Kühlers anspringen, bin ich am überlegen, ob ich eine Zwangsentlüftung in die Motorhaube einbauen soll. Aus optischen Gründen habe ich das allerdings bisher noch nicht angehen wollen. Spätestens im Sommer werde ich nocheinmal darüber nachdenken müssen.

Grüße
Hallo!

Ich habe auch das Problem (QPIV V6 2.8 C.A.), deshalb benutze Kompressor. Ich wundere, warum die Motorhaube keine auslasslöcher-entlüftungsgitter hat, wie beim Ghibli mit dem gleichen Motor. Übrigens nicht nur im Motorraum gibt es Hitze, sondern aussen, in der Naehe des Wagens: wenn ich die Tür aufmache, setze meinen Fuss hin, kommt warme Luft schön auf ihn. Im Winter ist es doch Spitze, luxuriös, ne? Zu den Lufteinlaessen normalerweise darf keine Luft direkt aus dem Motorraum kommen. Habe aehnliche Meinung wie Zoki. (Irgendwie Ghibli-motorhaube einbauen, leider stimmt nicht genau.)

Grüsse, Attila