Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Turbolader für 2.24
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Weiss jemand ob in einem 2.24v mit Turbolader IHI RHB51W VM10R auch die IHI RHB51W VM8L problemlos fahren kann?
Die VM...-Unterbezeichnungen wurden von IHI für die speziellen Biturbo-Varianten vergeben. Ich weiss nur, dass VM für "Vehicle Maserati" steht. Von der Größe scheinen beide o.g. Lader identisch zu sein.

Schwierige Frage, ich weiss.
Ich glaub den IHI 5.1 gabs in mehreren Varianten, trotz gleichem Ladergehäuse. Ich tippe auf andere Flansche oder andere Durchmesser der Ölkanäle. R dürfte für "right" und L für "left" stehen.
Du hast doch nen AM475 drin, deinem Nick nach zu urteilen?

Da gab es zwei verschiedene Versionen, die "normalen" und solche mit verändertem Durchmesser der Waste-Gate Ausgänge (19mm). laut ET Liste sind die mit 19mm Wastegateauslässen für die Stinkvariante und die anderen "normalen" für die Kat Version.
Danke Laurin.
Die Größe des Laders ist offenbar gleich.
So groß kann der Unterschied im Inneren doch gar nicht sein.
Ich probiere das irgendwann mal aus, wie er damit fährt.
Hallo Thomas,
folgender Link, was so alles verbaut wurde:
http://www.turbomaster.info/eng/catalogs...agina=RHB5

du solltest auf jeden Fall beide Lader tauschen, wenn du nicht identische Lader wechselst. Die Kennlinien der Lader wedren nicht identisch sein. Da die beiden Lader aber parallel arbeiten gibt es bei unterschiedlichen Kennlinien auf jeden Fall Probleme.

Es sollten die Lader 7R und 8L sowie 10R und 11L zusammengehören.

Gruß
Georg

p.s. wann willst du mít der Schrauberei anfangen?
Hallo lindi.

So schlimm wäre das in meinen Augen nicht mit zwei Ladern unterschiedlicher "kennlinie" zu fahren. Die pusten doch eh' beide wieder in dasselbe Ansaugplenum, so dass sichergestellt ist, dass jede Zylinderbank gleich viel Luft abbekommt.
Bei einer Registeraufladung wird das ja auch nicht viel anders gemacht, der kleine und der große Lader blasen in vielen Konfigurationen parallel rein.
Hallo Laurin,

ich würde es nicht versuchen.
Wie du schon schreibst, pusten beide in dasselbe Ansaugplenum in dem für beide Lader der gleich Gegendruck herrscht.
Entsprechend der Kennlinie fördert jeder Lader jetzt die Luftmenge für den im Ansaugplenum vorliegenden Gegendruck. Da die Kennlinien unterschiedlich sind, fördern die Lader unterschiedliche Luftmengen.
Dies mag in bestimmten Bereichen funktionieren, ist aber bestimmt keine optimale Lösung.

Gruß
  Georg
Turbolader würde ich natürlich immer nur im Paar tauschen.

Der Hintergrund der Frage war dieser:
In meinem Teilelager habe ich einen sehr guten Satz VM8, die angeblich in einem 2.24v gefahren wurden. Nach meinen Recherchen hat der 2.24v VM10 verbaut. Weichen die Kennlinien dieser beiden Turbos stark voneinander ab, so "harmoniert" das möglicherweise nicht mit der Motorsteuerung. Ich weiss es halt nicht und habe gehofft, dass jemand damit Erfahrung hat.

Da die Turbos in meinem 2.24v 100% ok sind, habe ich bzgl. der Turbos keinen Handlungsbedarf, so dass ich die VM8 in meinem Teilelager erst mal liegen lasse. @lindi: ich schraube hier also erstmal nicht