Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Was haltet Ihr von einem 456MGT
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Beim Nachschauen in alten Auto-Motor-Sport Zeitschriften bin ich auf nen Vergleichstest mit nen 456 GT gestossen. Da hat er haushoch gegen Mercedes S Coupe verloren, Ich sag nur Deutsche OpabrilleDance. Die Form vom 456Gt gefällt mir, schön Dezent und Zeitlos, Motor V12, Mehr geht ja nicht. Der Wertverlust scheint mir für Ferrari´s höher als sonst. Woran liegt das, weil nen ungeliebter schwerer GT oder Konstruktiv ne Gurke? Die Faceliftversion in Blau, innen weiß, ist er denke ich ne schöne Kombination, nicht mehr als 45000Euronen sollte er kosten. Denke so in zwei, drei Jahren könnte ich mir nen Wechsel vorstellen. Falls ich auf nen Finanzkriesenschnäppchen vieleicht auch früher.

Schreibt doch mal bitte eure Meinung dazu, erfahrungen, Tip´s
Hi spensman,

vor kurzem in einer Bier-Laune:
Ich: "Bald ist Zeit für einen 355 ..."Rolleyes2
Giovanni: "Wenn du dir einen 355 holst, kauf ich `nen 456 ..."Smokin


Aber jetzt im Ernst:
Erstkontakt auf der IAA ´93 auf dem Ferrari-Stand
anlässlich der Präsentation, 456-Prospekt mitgenommen,
die Idee mit dem Banküberfall schnell verworfen ...
... aber wo sollen die 400.000 Mark her kommen ?

Mittlerweile fast schon erschwinglich - gut, der "M" ist immer
noch recht teuer, wobei mir die frühere Fassung besser gefällt.
Aber ist halt alles subjetiv ...

Jemand, der auf große leistungsstarke Coupes steht, wird
irgendwann bei diesem Fahrzeug landen.
Motor und Getriebe sind wohl recht robust - ich würde
aber nur den Handschalter nehmen, da die lang übersetzte
4-Gang-Automatik das Fahrzeug unnötig im Bereich über
200 kastriert.
Ansonsten gilt der "M" natürlich als besser verarbeitet
als der normale GT - technisch hat sich wohl nicht allzu
viel getan.
Thorsten Ruge hat sich ja im Zusammenhang mit einem
anderen Thema schon ausführlich über seinen 456GTA
geäußert und u.a. die schlampige Verarbeitung angeführt.
Ob das jetzt allerdings "Serienstreuung" eines Kleinstserien-
fahrzeuges ist ... ???

In Summe finde ich allein die Form phantastisch und ein V12
ist nun mal der Gipfel. Dass die gediegene Eleganz einer solchen
Design-Ikone Verliebt einen Maserati-Enthusiasten  eher lockt
als ein schrill-roter 355 ist doch wohl klar.

saluti di warburgum
Thomas
Hallo Detomaso, danke für deine Meinung. Ich hoffe keiner hat was dagegen in diesen Forum darüber zu schreibenRolleyes2, Über den 456 Nachzudenken hat mehere Gründe. Neben den Styling, Motor, etc. hoffe ich bei meinen 1,90 Körpergröße auf ne bessere Sitzposition? Ne bessere Ersatzteilversorgung wäre auch Nervenschonender,(Seit 1 Jahr keine Frontscheibe zu bekommenShoot1BawlingHitShoot5) Der Handschalter ist auch mein Favorit aber bei dem androhenden Tempolimit 120 nach der Wahl wäre die Automatik auch OkDance. Kritisch sehe ich den Saugmotor, war letztens mit nem M5 V10 unterwegs. Untenrum viel zu lahm, da ist mir Turbopunch lieberBounce.
Zitat:Ich hoffe keiner hat was dagegen in diesen Forum darüber zu schreiben, Über den 456 Nachzudenken hat mehere Gründe.

So ganz alleine bist Du nicht, auch wenns kein 456 ist.

Zitat:Letzten Herbst,
mal wieder bei nem früheren Kumpel vorbeigeschaut.
Nach mehreren älteren Ferrari Modellen (328 GTS, Testa, BB) steht nun ein 550 Maranello da. Er handelt ja auch mit Exoten, das ist aber seiner.
Fahr halt mal, verbieg den aber nicht, hies es.


Schön war er schon immer, weil in dezenter Farbe auch etwas unscheinbar. Oder redet man sich das nur ein ?

Beeindruckend, wenn man den Anlasser rotieren lässt und, so meint man jedenfalls, im Fußbereich die Vibrationen jedes einzelnen der 12 Zylinder spürt, nachdem die Zündung in den Brennräumen erfolgt.

Haareaufstellend, der Ton der den hinteren Sportöpfen entweicht.

Erschreckend. Die souveräne Kraft, egal in welcher Drehzahl, egal in welchem Gang, wobei der Sprung von 2 Liter Biturbo Technik auf Ghibli Cup Niveau zu 5,5 Liter Saugmotorleistung auch aufgrund der Fahrzeuggewichte gar nicht so groß ausfällt, zumindest objektiv gesehen.

Da kommen Zweifel. Bis heute. Immer wiederkehrende Zweifel.
Soll man alles verkaufen ?
1 Teil in der Garage könnte doch auch reichen, 12 Zylindrig, 485 PS leistend.



Daniel
Der 550 war glaube ich der nachfolger des Testarossa, mit der änderung auf Frontmotorkonzept aber Transaxle-Bauweise müssten die trotzdem ne gute Gewichtsbalance haben, aber mir ist der nen bisschen zu krawallig mit der Lufthutze und den ausgeformetn Kotflügeln zumal er in Ferrarirot am Besten aussieht, ich mag kein RotRolleyes2. Das Modell scheint mir Wertstabiler, warum eigendlich?
Die 2+2 waren immer die teuersten als Neuwagen und stürzten auch schon immer am meisten ab.

z.B. die 365/400 er Modelle, neu Sündhaft teuer, heute einen Bruchteil der Coupes wert.

Ist beim 456 nicht anders.

In einer dezenten Farbe ist der 550 nicht unbedingt protziger als der 456.

Daniel
spensman schrieb:Ne bessere Ersatzteilversorgung wäre auch Nervenschonender,(Seit 1 Jahr keine Frontscheibe zu bekommenShoot1BawlingHitShoot5).

...immer noch nicht? Und was machst Du da, fährst Du ohne??? Meine hat mir ja vor einem Jahr Auto König in Australien besorgt, das sollte die vorletzte lieferbare Originalscheibe gewesen sein. Es hieß aber damals, es gäbe Nachbauten. Hast Du es da mal bei dem Teile-Meister versucht?

Zum Ferrari: Mein alter Alfa-Schrauber ist sukzessive auf Ferrari umgestiegen. Hat jetzt mehr Ferrari in der Kundschaft, aber eher so bis 355. Die Motoren sollen unproblematisch sein. Beim Zwölfzylinder musst Du aber mit exorbitanten Verbräuchen rechnen, wenn Du nicht gerade mit 120 über die BAB zuckelst. Heißt es.

Was ich mich frage: Wenn Du das Geld ausgeben willst, warum kommt dann kein neuerer Maserati für Dich in Frage (QP V, Gransport ohne Spoilersatz...oder Du legst nur die Hälfte für einen 4200 hin?) Bei Ferrari würde mich am meisten stören, dass ein Ferrari einfach ein Poser-Auto ist. Und man ja auch nicht so tun kann, als ob man nicht wüsste, dass Spielhallenbesitzer und Pornoproduzenten so ein Auto gerne fahren.

Bei einem klassischen Ferrari mag das anders sein. Jetzt mal nicht die Sammlerstücke angesprochen, aber so die Einstiegsklasse Mondial, 308 GT 4 finde ich charmanter. Ist ein Upgrade für einen Bertone-Fahrer. Alles was neuer ist, finde ich persönlich eine Spur zu protzig.

Grüße

Don Jupp (...morgen Meister? Hoffentlich nicht!)
Hallo Don Jupp, ja das mit ner Scheibe ist wirklich ne Odyssee, Ich hatte doch den Qp. letztes Jahr bei Modena Performance, und da hatten sie ne neue Scheibe Ende des Jahres bekommen, die alte ausgebaut und sahen dann nach deren aussage das die neue Scheibe Kratzer hat. Also bauten sie mir eine gebrauchte ein und die war auch soweit Ok. bis sie riss, auf der Beifahrerseite voll senkrecht innen durchgerissen. Nach aussage von Ferrari Berlin durch fehlerhaften EinbauShocked, seitdem warte ich auf Ersatz. Bestellen kann man ja die Scheiben Original wie Nachbau nur bekommen tut man keineHit. Da für die Scheibe kein Geld geflossen ist, steh ich halt nun da und übe mich in Geduld. Was in meinen Umfeld neben mehr als peinlichen Entschuldigungen mir ehrlich schwer fällt. Zumal, jetzt Achtung,   ich 18000€ rein gesteckt habe
Shoot1ScaredBawlingBawlingScaredShoot5.

Zum 456Gt. Habe bis jetzt ihn in natura nur von außen gesehen, drinnen gesessen noch nie. Ne Ludenimagekarre: darf es nicht seinRolleyes2, aber 360PS beim 3200GT wären mir zu wenig  und die Aktuellen sind mir zu Plump und schwer, Fahren auch schon zu viele in Berlin damit rum. Leasing sei Dank. Nen gutes Barometer in Berlin ist für Exklusivität das Meilenwerk,  und der Bereich um den Potsdamer Platz  bis zum Alex. Vor allem wenn sie um Parkgebühren zu sparen sich abends in die Parkhausauffahrten stellen.
spensman schrieb:Zum 456Gt. Habe bis jetzt ihn in natura nur von außen gesehen, drinnen gesessen noch nie.
Das kannste haben (s. Anlage)

spensman schrieb:Ne Ludenimagekarre: darf es nicht sein

Das ist auch eine Frage der Farbe. Bitte kein rot. Für den Sound darf es eine kleine Korrektur am Auspuff sein, original sehr dezent. Bitte kein Automatik! Passt nicht zum Motor. Verarbeitung für Kleinserie recht gut. Verbrauch: ein Öko-VW braucht weniger Biggrin2

MM_Yannick

spensman schrieb:Kritisch sehe ich den Saugmotor, war letztens mit nem M5 V10 unterwegs. Untenrum viel zu lahm, da ist mir Turbopunch lieberBounce.

Da wirst du beim 456 Automatik nicht besonders erfreut sein.
Untenrum geht es da auch etwas "Lahm" zu.
Seiten: 1 2