Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Maserati Steuerzeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo
habe einen Maserati 2,8l Biturbo bj 92 und würde gerne wissen
wo ich etwas über die steuerzeiten und zündungseinstellungen
erfahren kann.


danke im vorraus für eure hilfe
Am besten in einem Werkstatthandbuch. Unter anderem hat www.maserati.net in Güby so etwas im Angebot. Das genaue Einstellen der Steuerzeiten ist jedoch ohne Spezialwerkzeug nicht einfach.
Beim 2,8er 3V aber doch extrem einfach Roland??? Bringst ihn gemäss Markierung am Schwungrad auf Zyl. 1 in den OT(oberen Totpunkt für Stadtmenschen aus Bayern) und arretierst ihn, beide NW-Stirnritzel sind ebenfalls fühlbar markiert, die VT-Welle bei Kontaktzündung ebenfalls,- wozu brauchste da denn Spezialwerkzeug??? Es ist doch das bequemste Maseratimodell überhaupt, oder?
Verwechselst du das gerade mit dem V8 des QPIII oder bist Du im 4V-Modus?

pantera874 schrieb:Am besten in einem Werkstatthandbuch. Unter anderem hat www.maserati.net in Güby so etwas im Angebot. Das genaue Einstellen der Steuerzeiten ist jedoch ohne Spezialwerkzeug nicht einfach.


Unter dem Schwungrad ist beim 2,8L eine schwarze Plastikabdeckung mit einem aufgeprägtem Pfeil mittig vor der ovalen Schlitzöffnung in dieser Abdeckung. Dreht den Motor per Knarre(19er Stabdard-Nuss) an der KBW o. LM(17ner Standard Nuss) bis die PMS-Markierung des Schwungrades in der ovalen Schlitzöffnung dem Pfeil genau gegenüber steht. Dann arretiert das Schwungrad. Die Löcher in den NW-Stirnrädern müssen nun mittig genau über den Stegmarkierungen der beiden NW-Rückdeckel dahinter liegen, die Zündvt-Position ist bei allen Einspritzern ebenfalls fest vorgegeben markiert,- mehr Timing gibt es nicht!!!
Watt'n geiles, easy muckel Auto, wo ich alles per 10/13/17/19ner Standardnuss, Schraubenzieher für die Schlauchschellen sowie 1 Inbo für den ZR-Spanner demontieren und justieren kann?
Thorsten, was issn ein "oberer OT"?

;-)

Ausserdem meint er glaub ich was anderes, wenn ich mich nicht irre. NW-Öffnungszeiten und so. Oder...?
Der OT beim Masi ist nicht nur oben, sondern der erste Zyl. befindet sich bereits etwas weiter im Ausstosstakt. Der VT-Finger zeigt daher nicht auf den 1. Zyl., was für viele Leute verwirrend ist. Daher doppelt Obacht wann der Kolben des 1. Zyl. wirklich oben im OT steht, Experten mit Wissen u. Spezialwerkzeug gehen oft von Einlass wie bei vielen anderen Automodellen aus, dann sind hinterher die Ventile krumm!
Das alles hat aber nichts mit der obigen, einfachen  Vorgehensweise über die simplen Markierungen zu tun, man kann dort selbst als unwissender Milchbauer ohne Spezialwerkzeug, wie z.B ich, absolut nichts verkehrt machen!
Die NW's beim 3V sind starr, das Timing nur durch die o.g. Justierung der Stirnräder bestimmt, daher tatsächlich alles Pipifax. Das gilt auch für einen 4V Motor, allerdings nicht wenn dessen Ketten runter sind.