Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Quattroporte V Wintertauglichkeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Georg

Hallo,
ich bin ein neues Mitglied im Forum und bin sehr begeistert, dass es so eine umfangreiche Diskussionplattform für die Markte gibt. Ich bin Fan der Marke seit über 10 Jahren und fahre einen 4200 Spider. Nachdem unsere Kinder nun kaum noch mit uns mitfahren und wir nicht mehr so viel Platz im Auto benötigen, bin ich am Überlegen, ob ich einen Quattroporte V als Familienauto anschaffe. Da wir jedoch begeisterte Skifahrer (Raum München) sind, würde mich einfach interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem Wagen im Winter hat und insbesondere, ob es Ski/Dachträger für das Auto gibt? Mein Händler sagte jedenfalls, dass es von Maserati jedenfalls keinen gibt.

Für Hinweise und Infos wäre ich dankbar!!

  
Hallo Georg,

der QP V hat für seine Größe einen schlichtweg kleinen Kofferraum. Da Winterkleidung doch recht viel Platz in Anspruch nimmt, bleibt dir da nur die Rücksitzbank. Eine Google Anfrage hat bzgl. Dachträgern nichts Erfreuliches ergeben. Von Maserati gibts auch meines Wissens nach keine Träger, sonst wären die im Katalog mit angeboten worden. Da hilft nur Ski vor Ort leihen oder ein anderes Auto nehmen oder... http://www.autobild.de/artikel/carrozzer...94848.html :)

LG,

Helmar
Kofferraum ist zu klein ? Das ist eher relativ. Ich komme mit Frau und einem Kind bequem mit den 315 l im 4200 aus ohne die Rücksitze als Gepäckablage zu missbrauchen. Einzig der Kinderwagen liegt hinten im Fußraum quer, weil wir den kurzen nicht so einen Billig-Mini-Buggy quetschen wollen. Der Quattroporte hat 450l Kofferraum lt. homepage - meiner Meinung nach reicht das auch für Wintergepäck und 2 Kinder - gut ohne Ski. Aber wie gesagt, dass ist Ansichtssache.
Ich fahren den QP schon 2 Winter. Wenn die Straßen geräumt sind, dann gehts aber man sollte nicht in tieferen Schnee kommen (Bin vor meiner Garage zur Belusitigung der Nachbarn hängen geblieben).

Schiträger und Anhängevorrichtung gibt es keine aber man könnte Magnetschiträger verwenden.
Ich bin über diesen Beitrag gestolpert, als ich einen Skiträger / Dachträger für meinen 2007 QP gesucht habe. Da ich nirgends im Internet eine gute Lösung gefunden habe, wollte ich gier nun kurz meine Erfahrung hinzufügen, für den nächsten der seinen QP gern mit in die Alpen nehmen möchte.

Ein Magnetdachträger kam für mich nicht in Frage, da Tempolimit 120 km/h nicht akzeptabel erschien. Nach viel Recherche im Internet bin ich letztlich bei Paulchen System (http://www.paulchensystem.net) gelandet, wo der passionierte Volkmar Kerkow Heckträger aller Arten baut. Ich habe den Vorteil in Hamburg zu wohnen, also habe ich den Wagen zu ihm gebracht und er hat mir einen Skiträger angepasst und montiert. Ich könnte diesen auch erweitern, um Fahrräder zu transportieren, die hinten am Wagen hängen, für mich aber nicht relevant.

Der Heckträger (kein Tempolimit!! Volkmar Kerkow: "Mit dem können Sie auch 300 km/h fahren...") hat mit vier abschliessbaren Skiträgern rund EUR 450 gekostet (glaube ich).

Anbei zwei Schnappschüsse vom Träger mit zwei paar Ski drauf.

[attachment=4546]

[attachment=4547]

PS: Ich bin mit neuen Winterreifen (2x 245/45ZR18 / 2x 285/40ZR18) auch auf verschneiten Pass-Strassen gut zurecht gekommen. Ich hatte keine Schneeketten dabei, was mich etwas verunsichert hat, aber der QP hat sich sehr gut geschlagen.
Hallo HamburgerSmilie-blumen das ist ja noch kurioser wie QP mit AHK und nem Wohnwagen drann!!!Smokin
300 mit Skihalter ich brech ab vor lachen,Danke für diesen Beitrag!!!
Nein im Ernst,hätte nicht gedacht das es Sowas überhaupt für Maserati gibt!
Mann lernt immer was dazu,AHK gibt es für meinen sogar aber nen Dachgepäckträger werde ich wohl nicht bekommen...
Anbei...Smilie-blumenHerzlich willkommen!
Krass! Wie schnell hast Du Dich bisher getraut damit zu fahren? Ach nee, da gibts ja immer so Aufkleber am Armaturenbrett von wegen Winterschluffen :)

Finde ich ziemlich lässig, von HH aus so damit zum Skifahren zu hämmern. Hut ab!

Grüße
Mac

MM_Yannick

Und das ist so tatsächlich zugelassen?
Der Ski ragt schon ganz schön weit nach hinten raus.
Ansonsten eine nette Idee.
MM_Yannick schrieb:Und das ist so tatsächlich zugelassen?
Der Ski ragt schon ganz schön weit nach hinten raus.
Ansonsten eine nette Idee.

Ich schätze ein Träger für 2 Fahrräder hängt mindestens genausoweit raus,die Idee finde ich echt bemerkenswert!!!
Sorry, war lange nicht da... 220km/h hat er problemlos ausgehalten 😎
Seiten: 1 2