Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Lüfter 1 und 2
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hallo zusammen,

weiss einer von euch, ob immer beide Lüfter gleichzeitig anspringen, oder ob die auch getrennt anspringen, je nach Wärmeentwicklung.

lüftermotor ist in Ordnung
Ich habe neuses Relais rein
Leitung von Relais zum Lüfter i.O. (ping)

Was auffällt, der Lüfter, der läuft, ist der der mit Anschalten der Klima anspringt. Der zweite will nicht anspringen.

nikra
Meine Lüfter laufen gleichzeitig an, das macht auch meiner bescheidenen Meinung nach Sinn, denn ich möchte schließlich so schnell wie möglich "Normaltemperatur" haben. Da ist das bisschen Anlaufstrom relativ wurst, sehen wir mal vom gelegentlichen Anlaufen nach dem Abschalten des Motors ab, wobei das bei mir selten vorkommt, da ich generell sehr penibel warm- und kaltfahre und auch nachlaufen lasse. Ob das allerdings so gehört, kann dir wahrscheinlich niemand sagen und ob nicht doch während der Fahrt mal nur ein Lüfter anläuft.....
Tausche die Relais untereinander aus und beobachte, ob dann der andere Lüfter anläuft. So war das bei mir mal. Neues Relais eingebaut und seitdem laufen beide.
Genau dieses, wenn immer noch kein Erfolg mit Relaistausch, den Stecker zum Relaissockel auf Rausrutschen/Oxidation/Kabelbruch nachsehen.
Lüfter laufen parallel an.
alles klar,

Kontakte im Stecksockel vom Relais gerutscht.
Problem gelöst.
Danke für's mitdenken

nikra
hi
also:
Lüfter 1 läuft bei 60° an. Wenn die Klima eingeschaltet ist, läuft er immer.
Lüfter 2 läuft bei 90° an und kühlt auf ca 80° ab. Im stop and go verkehr läuft der Lüfter öfter.
bitte überprüfe folgendes:
1. wenn die Temperatur bei normaler Überlandfahrt nicht über 70° geht, ist der Kühler frei und der Termostat ok.
Ist die Temp. eher bei 90°, der (Laute Van läuft oft) prüfe:

1. widerstand im Kühler, der schaltet die Ventilatoren, kann man ohmsch durchmessen. Evtl auswechseln!
2. Termostat, macht nicht mehr auf?
3. Kühler!!!!

siehe meinen Bericht:

Temperaturprobleme bei QP 4
Hallo!
Ich hatte neulich von fortwährenden Temperaturproblemen bei meinem QP 4, V8, Bj. 98 berichtet. Temp. immer um 90°, zum Teil Ventilatoren bei Überlandfahrt und mehr noch im stop and go Verkehr, in (fast) ständigem Einsatz. Die Basis des Sicherungskastens war mir letzthin weggeschmolzen, der 2. Van lief, bis die Batterie leer war: die Sicherung war im Plastik des Sicherungskastens völlig festgeschmort.
Die Ursache war ein im unteren Viertel völlig dichter Kühler!. Vor allem rechts und links in den unteren Ecken, da sitzen die Kühler der Turbos dahinter, fand sich jeweils eine faustdicke Dreckschicht einschl. Vogelfedern etc. Das nach einer Laufleistung von 78.000 km.
Meine Empfehlung: alle Jubeljahre mal fest mit Pressluft in dieser Gegend den Dreck rausblasen.
Jetzt ist die Temperatur bei Autobahnfahrt -140 km/h - wieder bei ca. 70° (mit Klima 85°)

Gruss!

GW
Hello allerseits,

bei den frühen Quattroporte IV sind beide Lüfter parallel geschaltet über einen Temperaturfühler und laufen gleichzeitig (lt. Schaltplan), und so ist es z.B. auch bei meinem Exemplar (#384, EZ ca. 1995). Später wurde das wohl geändert - in 2 Stufen.
Was fürn Auto fährst Du, nikra?

Gruß von
hoehenberger
Die beiden Ventilatoren sind auch bei späteren Quattroporte IV synchron. Immer beide gleichzeitig, entweder langsam oder schnell. Das wird über einen Vorwiderstand geregelt, der unten am Kühler sitzt und gerne wegfault. Bei mir allerdings geht die kleine Stufe bei etwa 90 Grad und die schnelle Stufe bei etwa 95 Grad an. Die schnelle Stufe läuft nie länger als 30 Sekunden, wohingegen im Stadtverkehr die langsame Stufe permanent läuft. Unabhängig von der Temperatur läuft die langsame Stufe immer bei eingekuppeltem Klimakompressor.

Ahoi!
Beide Lüfter ohne Klima ab 90°C. Beide Lüfter mit Klima ab 60°C mit an/ aus Taktung. Definitiv!!! Wenn der Lüfter auf Dauer läuft passt was mit nen Klimadrucksensor nicht.
@hohenberger : ich nenne einen spyder 2,8 3v *1991 mein eigen und treibe ihn in Maßen durch Berg und Tal.

m.E. springen beide Lüfter gleichzeitig an. Die Temperatur ist dabei zweitrangig (ca. zwischen 70° und 90°).

Und das ist gut so !  Bounce

Die Rote Leuchte kommt sonst sofort.
Bei diesen Temperaturen kommt ein Biturbo Spyder nicht weiter als 2-3 km mit einem Lüfter.

nikra