Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Startproblem Ghibli 2.8
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

mein Ghibli hat in letzter Zeit ein kleines Startproblem.

1. Wenn der Motor kalt ist, startet er aber es fühlt sich für dire ersten 5-7 sekunden an als läuft er nur auf 4-5 Pötten!
Wenn ich leicht Gas gebe fängt er sich nach ein paar sekunden und läuft sauber im Kaltstart-modus (ca 1200-1300 rpm). Nach ein paar minuten geht er dann auf 900-1000 rpm runter.

2. Wenn er warm ist springt er schlechter an, das ist neu, sonst immer sofort angesprungen.

3. Gleichzeitig ist mir aufgefallen, das beim beschleunigen auf der Autobahn die Temperaturanzeige kurz auf 0 geht und sofort wieder da ist.
Heute ist die Temperaturanzeige für ca.20km auf 0 geblieben (lüfter sind aber nach ca 10min Stadtverkehr angesprungen, beide!)

Kann das Startproblem mit einem defekten Temperatursensor zusammen hängen?

Wie kann ich das messen?
Wo sitzt der oder die Sensor(en) überhaupt?

Führ eure Tipps bin ich sehr empfänglich.

Rolo
Hallo Rolo.

Möglich, dass einer der Wassertemperatursensoren defekt ist. Hast Du einen Ghibli 2.8 mit statischer Zündung, so gibt es 2 Wassertemperatursensoren, die für die Motorsteuerung relevant sind. Hast Du einen der frühen 2.8 Ghiblis mit Verteilerzündung, so dürfte es nur einen relevanten Wassertemperatursensor geben.
Diese relevanten Sensoren haben eine BLAUE Kappe.
Warum rede ich von "relevant"?
Es gibt noch einen Temperaturgeber, der jedoch nur für die Wassertemperaturanzeige im Cockpit zuständig ist. Zumindest ist er nicht als "Inputgeber" für die Motorsterung aufgeführt (egal ob es um die alte Ghibli-Generation mit Verteiler oder um die neuere Generation mit statischer Zündung handelt). Das Flackern der Temperaturanzeige hat also m.E. nach nichts mit dem skizzierten Motorproblem zu tun.
Der blaue Sensor ist ein Weber/Marelli WTS05. Wenn Du ihn messen möchtest, kann ich Dir das Datenblatt von diesem Teil schicken. Dort steht alles drin.
Bei meinem 2.8 Ghibli (stat. Zündung) sitzen die blauen Sensoren vorne am Lufteinlass.
Wenn er nicht auf allen Pötten läuft, bekommt er dort entweder kein Benzin o. keinen Zündfunken. Bei defektem Wassertemperatursensor vorne in der Motorglocke springt er meistens kalt gut an, läuft warm dann aber zu fett, was jedoch die Startfunktion nicht beeinträchtigt wenn man mit leichtem Gas startet. Ja, man sollte den Sensor checken, aber das hier klingt nach Zünd- o. Eloproblemen.
Genau.
Was ich geschrieben habe betrifft nur Problem #2 und #3.

Wenn es die Ghibli-Version mit Zündkabeln ist, dann sollten diese auch mal genau untersucht werden.
ist einer mit statischer Zündung.

Das Datenblatt wäre super. PN kommt.  
Danke Thomas!

Thorsten: was ist ein elo? Und warum bekommt er nur beim start keinen Sprit o. Zündfunken?
Problem 1 habe ich auch.
Dann fahr besser nich gegen mich ;-)
Elo=Elektro/Elektronisch, d.h. irgendwo springt der Funke beim Start nicht über, meist ältere Kerzen o. Stecker, bzw. Deine Spritleitungen, Düsen usw. ziehen durch Haarrisse minimal Luft irgendwo, so daß Du während der Standzeiten Blasen o. sonstige Unterbrechung im Spritfluß enwickelst. Beide Fehler machen sich auch beim Warmstart bemerkbar, also prüfe Kerzen, Zündung u. die Spritversorgung.
Thorsten, wie stellst du dir das vor mit dem "Luft ziehen"? Das Spritsystem ist doch ein Überdrucksystem, wie soll das Luft ziehen?
Ich glaube eher dass die Dampfblasenbildung von der wir hier manchmal reden, eine andere Ursache hat. Meiner Meinung nach entstehen die Dammfblasen immer im Benzinzuleitungssystem, wenn er heiss ist und längere Zeit steht (das Problem vieler V-Motoren). Meine Theorie ist jetzt, wenn der Rücklauf irgenwas hat oder bissel verstopft ist, dann drückts dir halt den Sprit aus der Zulaufleitung raus. Das würde schlechteres Warmstartverhalten erklären und auch das dann wieder ganz normale Kaltstartverhalten. Wenn alles wieder abkühlt, bilden sich die Dampfblasen zurück und es zieht wieder Sprit in die Leitung von der Zuleitungsseite aus. Würdest du dem zustimmen ;-) ?
Ich stimme dem zu, allerdings hast Du durch das "Arbeiten" des Leitungmaterials auch eindeutig kalte Blasenbildung bei Haarrissen. Bei neuen Spritleitungen u. Düsendichtungen habe ich das nie. Mein Spydi machte momentan die Kaltblasengeschichte u. es ist wieder mal die gebogene Leitung hinterm Druckregler im Filter rissig, warm tritt das nicht auf. Sowie ich das Ding auswechsele ist es weg, es sind einfach alte Autos die dauernd intern runderneuert werden sollten, das Kardanmittellager rumpelt auch wieder, das sind die Sandwege bei uns, irgend etwas ist immer!(Es sei denn Du fahren Katzimuschi disga!)
Seiten: 1 2