Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Problem bei 3200 mit Airbagfehler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

habe einen 3200er hier.
Fahrzeug war verunfallt und Airbags wurden ausgelöst.
Alles instandgesetzt und daraufhin wurde das Airbagsteuergerät getauscht,
weil Airbagfehler im Steuergerät, leuchtete dauerhaft auf.

Nun geht die Airbagleuchte aber nicht mehr aus trotz abklemmen der Batterie oder löschen mit Tester
-> Fehler Case Attachement (intern. fehler, nicht vorhanden)

Weiss jemand rat?
Da ist ein Masseschluß von einem der Kabel. Miß sämtliche Airbagkabel zum Steuergerät mit 3-stelliger Auflösung durch. Eines wird vom Ergebnis her abweichen, da mußt Du ran. Ansonsten die Airbags direkt per Brückkabel ans Steuergerät anschliessen, nur um zu sehen daß der Fehler dann weg ist.
Alle Kabel zum Steuergerät?

Wo kann ich den Masseschluss vermuten?
Also auf jedenfall ein Anschlussproblem und kein Programmfehler?
Besorge Dir die Airbagwiderstandswerte und kaufe die entspr. Widerstände. Dann messe alles durch, schliesse die Widerstände statt der teuren Airbags an. Es kann immer eine Softwaregeschichte sein, nur das glaube ich nicht. Die Wucht des Unfalls hat irgendwo eine Kabelgruppe zu sehr gedehnt/gebogen, oder bei den Karosseriearbeiten eines durchgescheuert, aufgebrannt, usw., das kann auch in der Einspeisung o. Vorschaltelektrik auftauchen. Selbst wenn jemand das neue Steuergerät fallen lies kann es diesen Fehler anzeigen.
Wenn Du selber nicht versiert genug bist: Da VW meistens die gleichen Probleme mit seinen Mexikoimporten wie dem Beetle hat, geh' zu einer Werkstatt die mit diesen Modellen Erfahrung hat, die finden es! Smokin