Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Unruhiger Leerlauf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Wieder mal ein Problem.... Quattroporte Ottocilindri
Im Leerlauf dreht der Motor seit neuestem immer auf 1'500 Touren, früher
war es um die 1'000. Dann dreht er bis 2'200 und kommt, sich verschluckend wieder runter. Wenn ich am Motor, den Stecker abziehe, welcher seitlich auf einem runden Messingteil sitzt, welches auf der Ansaugbrücke befestigt ist... am besten schaut auf dem Bild. [attachment=696] Jedenfalls wenn ich den rechten Stecker abziehe, läuft der Motor plötzlich ganz normal. Wenn ich den Links abziehe, verändert sich nichts.
Zu was geht denn dieser Stecker? Ist das ein Sensor? Oder Stellmotor?
Ich habe versucht, das Ding auszubauen, aber irgendwie weigert es sich...
Bin für jeden Tip dankbar!
Liebe Grüsse
Felix
Das sind die leerlauf regel ventile.

Wenn sich nix ändert, dann wird eines klemmen oder defekt sein.

messe mal am stecker ob da spanung drauf ist wenn es abgezogen ist.
dann gib mal ganz kurz direkt Spanung auf das ventil. Spätestens dann sollte es voll aufmachen.
Also wenn ich das Kabel am rechten Ventil löse, dann läuft der Motor plötzlich normal. Kann man diese Ventil ausbauen und reparieren? Ich bringe das Ding nicht raus....
Oder anders gefragt: Ist es ein Problem, wenn man rumfährt und das Kabel ist abgezogen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Felix
Hallo!
Schau Dir bei Eurospares die Explosionszeichnung dazu an. Dort kannst Du zumindest die "Zusammensetzung" der ganzen Einzelkomponenten sehen und daraus evtl. Hinweise für die Demontage ableiten.

Erstmal die Leerlaufregler und den ganzen Kram drumherum reinigen (mach ich immer mit Kaltreiniger).

Natürlich kann ein Leerlaufregler defekt sein und natürlich kann es auch der Signalgeber, also das Steuergerät sein. Die Biturbos mit stat. Zündung (also auch der QP4 V8) haben glücklicherweise 2 identische Steuergeräte. Jedes ist für 1 Zylinderbank zuständig.
Das Gute daran ist: Du kannst die Steuergeräte vertauschen (lieger beim QP4 V8 unter der Rücksitzbank) und sehen, ob das von Dir geschilderte Verhalten nun auf der anderen Seite auftritt. Dann wird es wohl am Steuergerät liegen. Denke ich. Tendenziell gehen diese Steuergeräte aber eher selten kaputt. Ich tippe eher auf den Regler.
Hallo
Er läuft wieder! Tausend Dank für Eure Tips! Ich habe also das Leerlaufventil ausgebaut
und gereinigt, nun ist der Leerlauf wieder ganz rund. War etwas schwierig, das Ventil rauszubekommen, aber mit etwas Gefühl ist es dann doch gegangen. Super! Dann kann ich ja morgen an den Gardasee über zig Passstrassen fahren!
Forza Maserati
Felix