Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Spyder 2.8 nach Kaltstart im Leerlauf merkwürdig
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Jungs,

mein Spyder läuft MANCHMAL (heute zum Beispiel) nach dem Kaltstart etwas merkwürdig.

In 11/2008 wurde ein komplett überholter Motor eingebaut. Dieser sprang über Monate fast nie mit der bekannten Startautomatik an (also ca. 15 Sekunden hochdrehen und danach normale Leerlaufdrehzahl). Seit ein paar Wochen funktioniert die Startautomatik (seitdem springt allerdings die Tachonadel gelegentlich bis der Motor warm ist). Hin und wieder (heute zum Beispiel) schaltet sich sozusagen beim Fahren die Startautomatik wieder ein. D.h. im Leerlauf UND auch beim Fahren dreht er plötzlich auf über 2.000 U/min hoch und bleibt 'ne Zeit lang auf dieser hohen Drehzahl. Im Leerlauf dreht er gelegentlich von normalern 900-1.000 plötzlich auf 2.000 hoch und fällt aber sofort wieder ab. Sobald er warmgefahren ist, ist alles normal. Dieses Phänomen tritt aber nur sporadisch auf.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruss, Klaus
Leerlaufregelventil säubern.
Wassertemperatursensor checken, auch Zuleitungskabel

--> russt er hinten raus bei Vollgas?
Danke Laurin!

Nein, bei Vollgas russt er nicht; auch sonst nicht.

Gruss, Klaus
hi Klaus,

könntest auch nochmal die Einstellung des DK-Potis checken (0-Stellung) und in diesem Zusammenhang die komplette Leerlaufeinstellung aus Umluftschraube, DK-Poti und Gängigkeit / Funktion Luftregelventil.

Hoffe, Du kommst weiter,
Gruss & hoffentlich weiterhin viel Spass,
Veith
schliesse mich Veiths Meinung an.
Kurzes update:

Mußte meinen Spyder erst mal gut durch den Winter bringen - hat geklappt! ;-). Zwischenzeitlich wurde auch das Leerlaufregelventil und die Drosselklappe gereinigt. Poti wurde eingestellt und eine Motorgrundeinstellung wurde gemacht. Bei der Probefahrt war alles bestens, aber drei Tage später hatte ich wieder die gleichen Symptome wie eingangs geschildert. Mittlerweile geht er zudem teilweise im Leerlauf aus und will danach kaum noch anspringen. Heute habe ich so auch mal eben den Großstadtverkehr an einer vierspurigen Kreuzung lahmgelegt :-( und durfte schieben...
Ich weiss nun nicht, ob's typisch für's Ruhrgebiet ist, aber wenn alle so gut fahren könnten wie sie hupen, brüllen und beschimpfen können, dann würde der Verkehr hier deutlich besser laufen....

Den Wassertemperatursensor werde ich noch wechseln.
Könnte es auch am OT-Geber und Nockenwellen-Sensor liegen oder kann man das ausschließen?
Relais im Motorraum wurden erst vor 2.500 km getauscht; könnten die evt. auch schon wieder hinüber sein?
Andere mögliche Diagnose: Leerlauf-Stellmotor. Denkbar?

Schon jetzt Danke für Meinungen und Tipps!

Gruß, Klaus
Nein.

Den gibt nämlich nicht.

Das ist ein Ventil, welches maximal gesäubert werden muss.

Klemme mal der Wassertemperatursensor ab und schaue, ob das Verhalten dann gleich bleibt oder schlimmer wird (Also schlechtes anspringen im warmen Zustand bei abgezogenem Stecker vom Wassertemperatursensor. )


Gruß
Laurin
Danke Laurin!

Dass es gar keinen Leerlauf-Stellmotor gibt, ist schon 'ne lustige Sache... ;-) Hintergründe dazu kann ich hier aber nicht aufschreiben... Habe schon einen neuen Wassertemperatursensor bestellt; sollte Ende dieser Woche hier sein.

Da ich ja so'n dösiger Laie bin: Sitzt der Wassertemperatursensor dort, wo ich's auf'm Foto markiert habe? Wenn ja, kann ich dann doch selbst tauschen, oder? ;-)  [attachment=1098]

Da zunächst noch anderes auf'm Programm steht, werde ich Dienstag / Mittwoch berichten können....
Zitat:Dass es gar keinen Leerlauf-Stellmotor gibt, ist schon 'ne lustige Sache... ;-) Hintergründe dazu kann ich hier aber nicht aufschreiben

War bestimmt der Tip einer Werkstatt.
Biglaugh

Ja, das ist der richtige Fühler.

Daniel
Okay und danke. Den Austausch werd' ich dann wohl selbst hinbekommen. Mal die Daumen drücken, dass das auch wirklich der Übeltäter ist.

Gruß, Klaus
Seiten: 1 2 3