Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Probleme mit Alarmanlage Laserline
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Jungens,

ich habe schon seit einiger Zeit diverse Probleme mit der Alarmanlage, die nun plötzlich und unerwartet zusätzliche Brisanz bekommen.

Es handelt sich um eine Laserline 696.

Vorgeschichte: Vor rund drei Jahren meinte die Alarmanlage, immer mal zwischendruch losbrüllen zu müssen, wenn man das Auto gerade abgestellt hatte. Blink Fehlercode war Haubensensor. Hab ich gecheckt,
war aber nichts zu finden und auch die Kabel waren ok.
--> also schweren Herzens die Alarmanlage am Schlüsselschalter ausgeschaltet und damit natürlich auch auch nur noch mit dem Schlüssel auf/zugeschlossen, da ja dann die Funkfernbedienung für die ZV auch nicht mehr funktionierte.

Hab mich dann zwischendurch immer mal im dunkeln gewundert, das ab und zu die Cockpit-Leuchtdiode leicht an war trotz abgeschalteter Alarmanlage. Hab mir aber erstmal nix draus gemacht. Bis ich jetzt mal nur noch 0,4V auf der Batterie hatte. Nach dem Aufladen der Batterie (die geht noch) und wiederanklemmen wimmert die Alarmanlage leicht (trotzdem sie ausgeschaltet ist). Sie schlürft mir also die Batterie wieder kurzfristig runter wenn ich nichts tue.

Hab sie mal ausgebaut und musste feststellen, dass die sich darin befindlichen Stützakkus in dem Akkupack alle ausgelaufen sind und die Brühe fröhlich auf der Leiterplatte rumgeätzt hat. Ist noch nicht ganz klar ob ich das wieder hinkriege...

Das Problem ist jetzt: die Alarmanlage kann man nicht einfach so abklemmen, weil sie u.a. die Stromleitung zur Spritpumpe unterbricht. Wenn man also einfach nur das Kabel abzieht, läuft die Spritpumpe nicht (und wer weiss was noch nicht...)

Deshalb bräuchte ich mal nen Schaltplan zu der Anlage um rauszufinden, was genau sie jetzt alles unterbricht und wie man das wieder alles zurücksetzt wenn man die Anlage rausnimmt.

Oder hat jemand noch eine gute gebrauchte 696 rumliegen?

Gruß
Laurin
Soooo....hab nun die Leiterplatte gereinigt und unten fast alle Kontakte mal nachgelötet. Anschliessend mal testweise nen Akkupack zusammengestellt mit 5x1,2=6V und drangehängt.

Und was soll ich sagen? Es funktionert ALLES wieder. Sogar die Alarmanlage scheint problemlos zu laufen und bringt auch keinen Alarm von wegen Haubensensor mehr. So wie es aussieht hab ich da echt Schwein gehabt.

--> Wer also eine Laserline Alarmanlage drin hat, dem würde ich dringendst empfehlen, den internen Akkupack zu tauschen. Von Funktionsstörungen der Alarmanlage über erhöhten Batterie-Ruhestrombedarf (trotz ausgeschalteter Alarmanlage) bis zum Totalausfall der Anlage (dann bleibt die Karre stehen) ist also alles drin.

Melde mich falls es dazu noch was nachzutragen gibt.
Mensch Laurin! Danke für den Hinweis.
Bei meinem 2.24v ist kurz nach seiner Niederkunft eine Sikura Alaramanlage verbaut worden. Ebenfalls mit Fernbedieung. Ich habe sie mit dem Schlüssel deaktiviert, nachdem ich den Wagen erworben habe. Weiterhin habe ich die Batterie aus der Fernbedienung genommen, damit sie darin kein Unheil anrichten kann.
Ich war der Meinung, damit hat es sich.
Nach Deinem Artikel habe ich mir gedacht, dass es eine gute Idee ist, mal in die Anlage reinzusehen. Siehe da: ein Akku (bestehend aus 6 Einzelzellen) DIREKT über der Platine.
Ich habe das gute Stück mal entschärft und den Akku ausgebaut.
Der Ausbau hat keine Seiteneffekte bei der deaktivierten Anlage.
Ich danke für diesen Hinweis. Dieser Zeitbombe war ich mir nicht bewusst.
Thomas
jo, Zeitbombe ist echt gut. Es gibt lauter solche Dinge, die dir erst so mit der Zeit richtig klar werden, teilweise schrammt man auch echt ziemlich nah an einer mittleren Katastrophe vorbei... so wie bei mir u.a. mit dem erschlafften hydraulischen Zahnriemenspanner. Freut mich wenn ich da helfen konnte, dann hat sich doch der Beitrag schonmal gelohnt.l
Laurin schrieb:Und was soll ich sagen? Es funktionert ALLES wieder. Sogar die Alarmanlage scheint problemlos zu laufen

uuuuuoh. oh oh.

da muss ich mich aber vorsehen, das war fest eingeplant das du erst gar nicht vom Start kommst :-)
... ich hoffe du hast meinen Bauschaum in deinem Auspuff noch nicht entdeckt.

Ich geh mal davon aus, dass das nicht der Fall ist? Weil du das gar ned merkst weil er ja auch sonst immer so rappelig läuft ... ;-)