Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Rot - red - rosso
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Weiß eigentlich jemand, warum die Farbe rot so extrem ausbleicht wenn das Auto häufig an der Sonne steht und/oder die Farbe älter wird.

Bei anderen Farben (auch grellen wie Gelb) ist das nicht so.

Nomichael, Du hast bestimmt ein paar chemische Erklärungen parat, oder ?

Rot hätte mich beim Panda für meine Frau gereizt, das Thema ausbleichen hat mich aber dann doch zu einer anderen Entscheidung bewogen.

Daniel
Sind nicht alle Spektralfarben eher vom Ausbleichen betroffen? Rot kreidet eben aus, was wohl mit den Komponenten zur Farbherstellung zusammenhängt. Also auch mal die Physiker vortreten Rolleyes2
Zitat bei Motor-Talk.de:
"Der Grund warum die rote Farbe leichter ausbleicht ist die Beschaffenheit der Pigmente. Das Rot wird aus organischen Stoffen hergestellt und ist darum nicht so UV stabil. Vor allem die Motorhaube bleicht durch die zusätzliche Wärmeeinwirkung (erhöht die Reaktionsgeschwindigkeit) stärker aus. Darum kommt seit einigen Jahren bei allen Premiumherstellern eine Klarlackschicht mit UV-Filter über den Unilack."

Regelmäßige Pflege mit Wachs soll zudem helfen...

Klaus
Mein Rot bleicht nicht aus in der Tiefgarage...

Aber krass ist das wirklich, vor allem bei alten Opel Astra A und Golf II / III. Das sieht echt ziemlich beschissen aus nach ner Weile.

Wachs ist kein UV Filter.
..vor allem beim 96er Alfa Spider meiner Frau, das sah richtig violett aus.
Gute Erklärung !
THX

Daniel