02.08.2009 - 10:04
Hallo!
Diagnose:
Ich habe bei meinem Ghibli einen Lagerschaden im Klimakompressor, und zwar ist das Lager der Riemenscheibe hin. Ich habe die Turboschläuche und danach die Riemen für Kompressor und Servopumpe schon abmontiert und wenn ich an der Riemenscheibe drehe, klingt das Lager wie eine Kaffeemühle.
Das Problem hat sich schon länger angedeutet und eigentlich wollte ich die Saison noch "durchziehen". Das blöde Gerassel wurde immer lauter und stört jetzt die gesamte Akustik in einer unerträglichen Form.
Abhilfe:
Obwohl ich noch einen kompletten gebr. Kompressor habe, verbaue ich lieber eine komplette neue Magnetkupplung (Teilenummer 315520024). Die Magnetkupplung ist komplett mit neuem Lager. So kann der Kompressor mit allen Anschlüssen drin bleiben und ich muss das Klimasystem nicht entleeren und hinterher neu befüllen.
Frage:
Hat jemand schon mal die Kupplung abgenommen? Klar ist: die Kupplungsscheiber auf der Kompressorachse muss runter (erledigt) der innere Seegering muss entfernt werden (to do, besorge mir kommende Woche eine passende Seegeringzange). Bekommt man dann die Kupplung nach Entfernung des Rings ohne Abzieher ab und ohne großen Stress wieder drauf?
Platz für einen Abzieher ist da nicht mehr und ich will eigentlich weder Kompressor noch Kühler ausbauen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Diagnose:
Ich habe bei meinem Ghibli einen Lagerschaden im Klimakompressor, und zwar ist das Lager der Riemenscheibe hin. Ich habe die Turboschläuche und danach die Riemen für Kompressor und Servopumpe schon abmontiert und wenn ich an der Riemenscheibe drehe, klingt das Lager wie eine Kaffeemühle.
Das Problem hat sich schon länger angedeutet und eigentlich wollte ich die Saison noch "durchziehen". Das blöde Gerassel wurde immer lauter und stört jetzt die gesamte Akustik in einer unerträglichen Form.
Abhilfe:
Obwohl ich noch einen kompletten gebr. Kompressor habe, verbaue ich lieber eine komplette neue Magnetkupplung (Teilenummer 315520024). Die Magnetkupplung ist komplett mit neuem Lager. So kann der Kompressor mit allen Anschlüssen drin bleiben und ich muss das Klimasystem nicht entleeren und hinterher neu befüllen.
Frage:
Hat jemand schon mal die Kupplung abgenommen? Klar ist: die Kupplungsscheiber auf der Kompressorachse muss runter (erledigt) der innere Seegering muss entfernt werden (to do, besorge mir kommende Woche eine passende Seegeringzange). Bekommt man dann die Kupplung nach Entfernung des Rings ohne Abzieher ab und ohne großen Stress wieder drauf?
Platz für einen Abzieher ist da nicht mehr und ich will eigentlich weder Kompressor noch Kühler ausbauen.
Hat jemand Erfahrung damit?