Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: QP4 V8
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo nochmal!

Wenn die Maschine um 2000 touren dreht, klackert irgend etwas (später hört man es wegen der Geräuschüberlagerung) wohl nicht mehr. Nicht bei Schub, nur wenn ich Gas gebe. Hat jemand von der Motorfraktion eine Idee?

Danke!
GW
Ganz ehrlich? Ruf doch Robert Fillibeck an, der ist doch der Guru - zumindest lt. deiner reichlichen Aussagen. Sorry, konnt es mir nicht verkneifen, nach dem ich die Rubrik "Mein Maserati und ich" gelesen hab.
@ Sylvester

Biglaugh

Daniel
dr.weise schrieb:Nicht bei Schub, nur wenn ich Gas gebe.


...noch mal nachgedacht. Pleuellager?

Grüße
Don Jupp
wenn du ihn verkaufen willst, bitte per PN melden!
soweit ich das noch weiss, waren Pleuellager wohl selten ein Problem bei  Biturbo-Modellen. Ich weiss schon, man soll ja nie nie sagen.

Aber das Rasseln kann auch von den Ketten kommen beim Gas geben, wenn sie sich gelängt haben und von innen an die NW Kästen schlagen. Turbos rasseln teilweise auch merklich im Leerlauf oder leicht drüber, meist sind sie dann bals hin.
Es ist entweder das WAPU-Lager oder es wird bei knapp 2000rpm nix anderes als ein loser Bolzen an einem Nebenaggregat sein, bzw. einer von diesen/dessen Mutter tanzt einsam verloren u. vergessen irgendwo frei auf/am Motorblock rum!
Hallo dr. weise,

ist es tatsächlich ein mechanisches/metallisches Geräusch oder kann es auch ein klacken von einem Regelventil sein??

Viele Grüße aus Neustadt-Speyerdorf
Florian Ebersoldt
Tippe auch auf das braune Regelventil: Spannungstecker abziehen und horchen
Ja, das Klackern bei kaltem Motor ist auch mit bekannt. Bei meinem QP4 Evo V8 ist es das Solenoid-Ventil (die kleine braune Dose). Klingt im kalten Zustand beängstigend nach Motorschaden, ist aber normal. Wird deutlich leiser bis unhörbar bei warmem Motor. Zwecks Analyse: bei kaltem Motor nach em Anlassen des Motors Haube öffenen, im V des Motors (Fahrtrichtung links) vorne an der Dose fühlen und bei kaltem Motor leicht am Bowdenzug des Gaspdals "beschleunigen". Dann hört und fühlt man, dass das Klackern von dieser "braunen Dose" kommt und daher kein Lagerschaden ist. Andernfalls ... ? (leicht Gas geben, weil dieses bei kaltem Motor doch sehr schmerzhaft ist...).
Viel Glück!
Gruß aus Bremen.