Jaja, die Deltas.
@ Luca
Geiles Teil, Kompliment !
Mein Kumpel ist auch Deltona vergast, hat nen "kleinen" 16V mit ganz gut Rums. Ein weiterer Bekannter hat nen Evo mit voller Kriegsbemalung ganz normal für die Strasse, auch total verseucht.
Fährt mit Gegensprechanlage wenn er zu zweit unterwegs ist.
Am Berg fahren die Deltas (Pailer, Handa, Zardo) sowie die 155 GTA (in Italien sinds mehrere), der ja die gleiche Technik drin hat, mittlerweile ziemlich alle mit mehr als 600 PS, Ianiello und Co mit den S4 ebenfalls (3 von den Kisten in Oberhallau). Nix NOS, alles mit der Laderkagge und Hubraumerweiterten Motoren. Der Pailer hat 2300 ungerade ccm, möchte nicht wissen was die Ladedruck fahren, ich tippe mal auf min 2,5 - 3 bar.
In Italien sind die 155 GTA für den Bergsport sehr beliebt, Deltatechnik mit etwas längerem Radstand der am Berg nicht unbedingt nachteilig ist. Molinaro war letzte Saison bis zum Ende ganz vorn dabei.
Denen bleibt aber auch nichts anderes übrig, die müssen ja alle Register ziehen, wenn Plasa, Meisel mit V8 Judd Motoren anrücken, oder 911/935 mit 700 Turbo Pferden Atacke blasen.
Den 4ten Lauf hat der Pailer dieses Jahr in Mickhausen nicht mehr gefahren, der war nach Lauf 3 wohl hinüber. 7x 2,3 Km (4 Training + 3 Rennläufe) und vielleicht noch ein Wochenende davor, die halten wirklich net lang. Handa war am WE schneller als Pailer, das gabs auch länger nicht mehr.
In Oberhallau hat der Mechaniker beim Ianiello ca. 1 Liter Öl aus dem Ölbehälter der Gehäuseentlüftung abgesaugt, mal kurz zwischen 2 Läufen, also vielleicht 3-4 Kilometer.
Aber was da abgeht ist unglaublich und fasziniert immer wieder aufs Neue.
Man sollte sich mal die Italienische Meisterschaft anschauen, da fahren seit Jahren auch mehrere EX DTM Alfa 155 V6 mit, außerdem ist das ganze nicht so Opel und VW lastig wie hier.
Daniel