Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Schrumpflack ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe zu diesem Thema leider nichts im Forum gefunden, deshalb hier die Frage: Hat jemand schon einmal die Ventildeckel etc. mit Schrumpflack lackiert ? Ich bin noch etwas misstrauisch, ob man hier wirklich irgendeinen Schrumpflack nehmen kann. Danke !

Gruss Holger

427

am besten einen aus dem motorradbereich nehmen. wenn einer was mit harleys macht bist du da sicher richtig. meinen lack muss man im backofen einbrennen, also nur was für kleine teile. nimm ein altes stück blech und versuch es einfach mal damit. nur warte bis deine frau weg ist, die findet es sicher nicht so toll wenn du ihr was "überbackenes" machst
hallo holger,

hatte mich in den letzten Wochen auch mit dem Thema auseinandergesetzt. Habe nach langem Suchen einen Lackierbetrieb gefunden des es machen wollte. Erst hat er es mit spraydosen probiert. Dann ahbe ich Ihm die Adresse einer schweiszer firma besorgt fa. knochel Produkt "Briladur". Das konnte man mit der üblichen Spritzpistole aufbringen. Das ergebnis war besser aber nicht befriedeigend. Das Problem ist die Dicke des Farbauftrags un die Einrenntemperatur. Auf der Retroclassic gab es einen Fa. die es mit Pulverbeschichtung zu einer Schrumpflackoberfläche schafft. Das Muster war allerdings schwarz. Mit rot meinten Sie, gäb es derzeit Pigmentprobleme, wäre aber grundsätzlich möglich. (www.goetz-pulverbeschichtung.de)
Da kannst du mal nachfragen.

lass hören ob es klappt.

Gruß nils

mskrabak

Schrumpflack heißt auch Lackfarbenhändlern Kräusellack. Farbpalette ist sehr begrenzt. Das Maserati Rot der Ventildeckel ist bei PROSOL Lackfabrik erhältlich. 400 ml Spraydose kostet dort ca. 7,95 euro. Es gibt auch die Konfektionsgröße 1 Liter. Spraydose ist nicht empfehlenswert, da Lack sehr dickflüssig. Auftrag mit Pinsel ergab sehr gutes Ergebnis. Wichtig ist, die alte Lackschicht möglichst restlos zu entfernen. Einbrennen im Backofen ist nicht notwendig. Allerdings sollte darauf geachtet werden, daß sowohl Lack als auch zu lackierende Teile deutlich über normaler Zimmertemperatur sind. Sonst schrumpft oder kräuselt nämlich nix. Anbei Beispiel.
Gruß
Martin
[attachment=50]
[attachment=51]
http://www.prosol-farben.de/cgi-bin/shop...nr=872&all=