Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Zahnriemenspanner Vierventiler 4.24
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
[attachment=778]Hallo liebe Forumsmitglieder,

den klassischen mechanischen Zahnriemenspanner finde ich im Biturbo-Handbuch ausreichend beschrieben.
Wo finde ich Vergleichbares zu "meinem" Zahnriemenspanner (aus Vierventiler 2-Liter, 4.24 ), siehe Foto ?

Danke und Gruss

Bernd
ich kann dir zumindest schonmal sagen, dass dieser Spanner im Bild falsch verbaut wurde. Auf den Spanner-Stift gehört die rote Kunststoffscheibe mit dem Loch drinnen drauf. Wenn diese nicht drauf ist, springt dir bei nachlassender Spannkraft mit Sicherheit der ZR über und verursacht dir einen tollen Ventilschaden.

Du sollstest das schleunigst beheben wenn du deinen Motor liebst.

siehe mein Thread

Ansonsten ist dazu nicht viel zu sagen, hier kann man nix einstellen und damit auch nicht viel falsch machen. Wenn man den ab uns zu tauscht, ist alles ok. Aber immer die Kunsstoffscheibe drauflassen!
Laurin,

der mechanische Begrenzer ("rote Kunststoffscheibe") ist m.E. nur eine Art Notlaufsicherung, für den Fall, dass Dein Ölsdruck abrupt wegsackt. Mit normalem Öldruck solltest Du kein Problem haben, andere Fabrikate (die klassischen Alfa V6 z.B.) haben einen solchen Notfallbegrenzer gar nicht.

Geb Dir aber Recht, dass eine Sicherung auf jeden Fall und in Anbetracht unserer Schätzchen Sinn macht, ebenfalls der regelmäßige Austausch des hydr. Spanners. Erstaunlicherweise ist der gar nicht so unverschämt teuer wie die meisten Teile...;-)

Gruss,
Veith
"der mechanische Begrenzer ("rote Kunststoffscheibe") ist m.E. nur eine Art Notlaufsicherung, für den Fall, dass Dein Ölsdruck abrupt wegsackt. Mit normalem Öldruck solltest Du kein Problem haben"

lieber Veith, der hydraulische ZR Spanner hat nix mit dem Öldruck zu tun sondern ist einen ganz stinknormale Gasfeder wie z.B. an der Motorhaube. Hydraulisch ist hier etwas irreführend, der hängt nicht am Ölkreislauf. Deshalb würde ich liebend gern nen mechanischen Spanner nehmen, wenn ich könnte.

Ich stimme dir aber voll zu, dass es sich bei der Kunsstoffscheibe um eine Notlaufsicherung handelt, die dir den Motortod verhindert, wenn der Spanner mal aufgibt.
hi Laurin,

jetzt bin ich aber platt...ich bin mir "ziemlich" sicher, dass er am Ölkreislauf hängt...muss ich am alten Teil mal checken. Ich meine der hat entsprechende Bohrungen. Wenn Du Recht hast, hast Du mich "erleuchtet"...;-)

Gruss,
Veith
Der Riemenspanner hängt 100% nicht am Ölkreislauf.
Die Zahnriemenspannung hängt ja auch nicht vom Öldruck ab, sonst hätte man schon beim Start einen Motorschaden.

Für diejenigen, welche die Scheibe nachrüsten wollen:
Teilenummer lautet 00009484.
Dies ist ein Kit mit 3 unterschiedlich dicken Scheiben.
Veith, wenn ich dich erleuchtet haben sollte, so nenne mich bitte ab sofort nur noch Lichtgestalt, ja... Dance ?

Nee, der Spanner hängt nicht am Ölkreislauf sondern ist wirklich eine Gasfeder. Die hat aber richtig Bumms. Den Dorn drückst du mit deinem Körpergewicht nicht rein! Also bei mir war ja der Sicherungsstift falsch rum drin, das kriegste nur im Schraubstock ordentlich zurückgefahren das Ding.

Naja, trotzdem wäre mir ein mechanischer Riemenspanner echt lieber, der verliert keine Spannkraft nur durchs Stehen...aber Maserati hat ja mehrmals hin-und-hergewechselt, mechanisch,"hydraulisch", mechanisch beim Ghibli, hydraulisch bei 4porte und späteren Ghibli. Ach und die späteren hydraulischen Spanner waren meines Wissens überarbeitet und passen auch nicht im Austausch anstelle der alten hydraulischen rein....
Hello Laurin,

die erste Serie des Quattroporte IV hatte auch einen mechanischen Zahnriemenspanner, analog Ghibli - so wie meiner auch.

Gruß, hoehenberger
echt spannend, warum heisst er dann "hydraulisch"...??

naja, ganz ehrlich wäre mir eine entsprechende mechanische Feder auch lieber, hab aber gerade im Rahmen der Motorüberholung einen neuen originalen "hydraulischen" verbaut. Sollte die nächsten 30tkm halten.

Gruss,
Veith
hier mal Bilder des Spanners. Es läuft kein Öl raus, also hängt er auch nicht am Ölkreislauf...Biggrin2Biggrin2Biggrin2Biggrin2Biggrin2Biggrin2Biggrin2
Seiten: 1 2