Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Motor kompression ghibli
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Möchte gerne wissen bzw.ein bekannter von mir ob 4bar Motor kompression bei ein ghibli 2.8 V6 ausreichend sind?
Meine meinung nach ist einfach zu wenigBiglaugh,will er aber nicht glauben.Er ist der meinung das ein turbobenzina nicht so viel kompression haben muss.
Aber sein ghibli geht nicht so wie es soll!
Was meint hier?

gruß;PinoGlowface
Naja liegt wohl auf der Hand, oder??
es dürfen gerne 7-8 bar sein. 4 ist zu wenig
Es kommt vor allen Dingen darauf an, wie die Kompression getestet wird. Es soll immer noch Leute geben, welche bei geschlossener Drosselklappe den Test durchführen und sich über zu geringe Werte den Kopf zerbrechen. Test muß immer mit voll getretenem Gaspedal gemacht werden.
Moin,

Der bekannter von mir ist sogar mechaniker seit vielen jahren.........!!!!!!
Danke für die bestätigung meiner meinung!
die 7-8bar das ist auch das minimum was er haben soll,richtig?
ich denke ein neuer motor hat oder soll in die nähe von 11-15bar haben
der Ghibli 2,8 hat ein Verdichtungsverhältnis von 1:7,6
Das heisst, dass er im Neuzustand über 8 bar haben dürfte. Die gemessene Kompression ist abhängig von mehrenen Faktoren, wie 228 schon angedeutet hat. Es kommt auch darauf an, welches Öl drin ist, wann der Motor das letzte mal gelaufen ist vor dem Test, Aussentemperatur, Batterieleistung (Umdrehungsgeschwindigkeit Anlasser vs. Masseträgheit der Gase im Brennraum).

Man testet auch mit offenen Zündkerzenlöchern auf den anderen Zylindern, das beachten viele auch nicht. Im wesentlichen sollte der Unterschied zwischen den einzelnen Töpfen nicht so gross sein, der absolute Wert ist von untergeordneter Bedeutung weil der Turbo das schon vollmacht....aber 4 bar sind trotzdem entschieden zu wenig.

Einfach mal Ventilspiel checken, leakage test machen. Maserati Biturbomotoren neigen oft zu einem zu stramm eingestellten Ventilspiel, das muss nicht gelich ein größerer Schaden sein.