Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: coupe 4200 chiptuning
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

Hat jemand mit chiptuning erfahrung? Manche tüner schreiben das sogar nach den chiptuning bist auf 305km/h laufen soll,wie soll das gehen begrenzer aufhebung (FALLS MÖGLICH)?oder ist alles quatsch
habe seit jahren den gedanken es zu machen aber leider noch keine erfahrungen sammeln können wehre dankbar für eine konkrete antwort.

Danke!
gruß;
Ich habe da zu tüning so meine eigene Meinung: Wenn du schneller fahren möchtest, kauf dir ein schnelleres Auto. Unter Garantie sind mindestens 75% der Sportwagenfahrer sowieso mit ihrer Fuhre überfordert und sind glücklich, wenn es mal eine Weile geradeaus geht.
das weis ich selber,wenn das gleiche auto mit mehr leistung zu kaufen wehre hätte ich schon längst getahn ,aber ich möchte mit "meinem" auto etwas schneller fahren.Smokin      
hilfe, wär had den däutschä rächtschrebung jeglaud???

Konnt' es mir mal wieder nicht verkneifen. Also, wenn du einen 4200 fährst, dann schau dir mal das Leistungsdigramm und Getriebeübersetzung an. Falls du das nicht vorliegen hast, kauf dir die Sportauto 10/2002 (kann nachbestellt werden). Da wirst du feststellen, dass 305 nur auf dem Tacho mit der entsprechenden Abweichung nach oben möglich sind. Hab es jetzt nicht genau im Kopf (müsste heut Abend nachschauen) aber irgendwo zwischen 290-295 setzt der Begrenzer ein.

Also ist die Anhebung der max. Drehzahl schon mal Pflicht. Wie gut das für den Motor ist, wenn du das erweiterte Drehzahlband nutzt (wenn du es nicht nutzen willst, brauchst du es auch nicht anzuheben), kannst du dir hoffentlich selber ausrechnen.

Wozu ich mich lieber gar nicht äussere ist Chiptuning bei einem Sauger...
Maserati-charly schrieb:das weis ich selber,wenn das gleiche auto mit mehr leistung zu kaufen wehre hätte ich schon längst getahn ,aber ich möchte mit "meinem" auto etwas schneller fahren.Smokin      

Hallo Tscharlly,
wenn du schon zum Chiptunning gehst, nimm mir bitte auch welche mit ,ich hätt gerne die "extrascharfen" Chips.
Und schau gleich mal ,ob es möglich ist einen Coupe CC auf 550PS zu tünen,denn ich will die Getriebelebensdauer reduzieren,oder so...Biggrin2Bawling

GrußHitHit

P.S.
Der Maserati Charly ist übrigns im "Reallife" der Bruda vom Erkam,und der versteht nix Spaß..
....Chiptuning...da hätt ich auch ein paar Sätze die ich gern los werden möchte...hier stehen ein paar Sachen die so nicht den Tatsachen entsprechen. (Vorausgestetzt seriöser Tuner)

1, Was manche vielleicht wissen (könnten) .....ist aufgrund der Abgasvorschriften jeder V8 4200 im Teillastbereich serienmäßig künstlich abgemagert, dass heißt der Motor läuft besonders in der Warmlaufphase unwillig und unrund ... weiter kann er , je nach Softwarestand beim Beschleunigen in diesem Bereich ruckeln. Diese Eigenarten kann man mit einer Softwareanpassung korigieren.

2, In Verbindung mit einem optimierten Ansaug- und Abgasbereich kann auch eine realistische Mehrleistung von 20 bis 30 PS erreicht werden ( Hat Maserati Werkseitig mit der Trofeo - Software gemacht )

3, Die Höchstgeschwindigkeit kann leider durch die Werkseitig sehr kurze Übersetzung nur geringfügig erhöht werden, da gute Motoren im sechsten Gang eh schon serienmäßig in den Begrenzer drehen. Eine Möglichkeit wäre noch den Reifendurchmesser duch eine andere Reifenkombination im erlaubten Maß zu erhöhen. Geht zwar dann nicht auf dem Tacho schneller, aber per GPS.

Mein 4200er hat die Trofeo Software drauf und des Ding geht wie ein Zaperl und läuft geschmeidig egal ob er kalt oder warm is..Dance Mein Werkstattmeister ist immer wieder begeistert wenn er von der Probefahrt zurück kommt.(weiß nix von der SoftwareDance)
Und wegen der Lebensdauer...kein Problem, der Motor ist mit seinen serienmäßigen 390 PS sowieso ein stark gedrosselter V8 ...ein Maserati darf eben nie mehr PS haben als ein Ferrari. Nur mal zur Info der gleiche Rumpf-Motor ist im F 430 verbaut!

So jetzt müßte eigentlich alles gesagt seinBiglaugh

tomgt

rein mitn trophäen chip und ab geht das zipfal Biggrin2
Salute Bella Italia !

Fahre einen 4200GT EZ02 und habe ebenfalls während der
Warmlaufphase bzw. im Teillastbereich die beschriebenen Symtome.
Laut Händlerwerkstatt sind alle Arbeiten bzw. Updates
während der Serviceintervalle gemacht worden.

Deshalb folgende Fragen, die mich dazu brennend interessieren:

- gibt es ein Software-Update mit bestimmter Versionsnummer

bzw.

- wie kommt man in den Genuß der Trofeo-Software

Danke für die Rückmeldung!
.....diese Software gibt es offiziell nicht und der Vertragshändler darf auch nix machen...

Aber...

es gibt zwei Möglichkeiten, entweder Du kaufst Dir eine beim Tuner für zwei bis dreitausend Euro, oder Du kommst zu mir (ca. 1000€ ) ..... Du wirst deinen Motor nicht wieder erkennen.

Gruß Tom
Hallo Bella Italia,

.. wo sind wir denn zuhause. Falls im süddeutschen Raum,
wäre das ja durchaus eine Reise wert.
Ggf. auch Kontaktdaten zukommen lassen.

Danke und Gruß ME
Seiten: 1 2 3