Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Zahnriemenwechsel 3200 bei ebay
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gerade bei ebay gefunden.

http://cgi.ebay.de/Maserati-3200-Zahnrie...286.c0.m14

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen???

p.s. Kenne den Anbieter nicht und bekomme kein Provision!
Der klingt so, als macht er das korrekt, warum auch nicht, ist doch easy. Der ZR-Wechsel dauert bei vorhandener Erfahrung max. 2+/- Std., der Riemen kostet ihn ca. 35 Euro, die Rollenlager 4-6 Euro, iss'n prima Profit !
Luftrohre zur Drosselklappe entfernen, Kühlwasser ablassen,Wasserrohre/Thermostat raus, Zahnriemenabdeckung raus, Riemenspanner ausbauen und korrekt zurücksetzen, dann Zündspulen,Kerzen, beide Ventildeckel runter. Dreifach Messuhrhalter am 1. Zylinder ansetzen, OT ordnungsgemäß ermitteln, Zahnriemen montieren, danach Stellung der Nockenwellen prüfen und ggf. korrigieren, das ganze mit Hilfe von drei Messuhren auf der rechten bank und zweien auf der Linken. Wenn dann alles stimmt, die ganze Chose wieder zusammenbauen, Kühlmittel ordnungsgemäß befüllen und ggf. entlüften.
Die ganze Sache in 2 Stunden.... Respekt !
Ich denke auch, dass das Angebot bei ebay korrekt ist. Er nutzt die Plattform zwecks Werbung und das ist beinahe auch das Einzige, wozu diese Plattform taugt (aus Händlersicht). Auf seiner homepage weist er zudem auf die Gefahren von Fernost-Scheiß hin: http://www.sportwagen-teile.com/brake_parts.htm
Wenn man solche Reparaturen selbst machen kann, ist man natürlich gut dran. Ansonsten gilt es aber zu bedenken, dass der Händler nicht nur den Monteur bezahlen muss, sondern noch 'n riesen Berg an Allgemeinkosten hat. Bei meiner Werkstatt denke ich auch manchmal "hhmm, ist schon heftig". Aber die Jungs machen prima Arbeit, helfen oft sofort, kommen -wenn's nötig ist- ohne Extrakosten zu mir, machen Kleinigkeiten auch einfach mal ohne Berechnung und haben immer ein offenes Ohr und Zeit für mich und meinen Dreizack. Viel Service halt. Und dann relativieren sich auch die Werkstattpreise. Ich bin jedenfalls froh, dass ich immer ruhigen Gewissens unterwegs sein kann. Für Notfälle gibt's nämlich die Handy-Nr. vom Meister; was will man mehr? Oder gilt der Slogan "Leistung muss sich lohnen" nur für Arbeitnehmer??? Den Eindruck bekommt man leider immer mehr...
Nun habe ich doch mal im Log nachgeschaut:

Unser 3200 ZR-Wechsel hat 2 3/4Std. gedauert, hatte einen Helfer bei der linken NW-Scheibe, u. wir sind bierfreudige Laien, sind allerdings die 4,7 u. 4,9L Maserati-V8 bzgl. NW-Einstellung trainiert. Den OT kann man leicht anderweitig "ordnungsgemäß" ermitteln u. dann die NW-Scheiben sofort mit abgewinkelten Stahlschienen arretieren u. den Schienenstoss markieren. Der kritische Moment ist das Abziehen der linken Schiene zwecks Auflage des ZR's, daher der Helfer.
Profis sind bei derselben Methode ohne den Uhrenaufsatz wahrscheinlich schneller. Daher die Annahme von 2+ Std., die Demontage geht nun wirklich ratzfatz, man darf sich beim Riemenauflegen eben nicht vertun.
Watt'n Vorteil dass es nur ein Maser u. kein spez. Audi ist, deren ZR's sind oft der Abgrund an Kundenfeindlichkeit, werde mir hoffentlich bald wieder einen 3200 u. einen QP V zulegen.
Wie ich vor kurzem schon mal schrieb, kostete mich der ZR-Wechsel am 3200 reichlich 300 EUR (ohne Umlenkrollen). Original Maserati in Sindelfingen (Gohm). Ok, der Meister ist natürlich kein 'ex Ferrari Challenge-Mechaniker', beherrscht sein Handwerk aber sehr gut. Und er erzählte mir ebenfalls was von 2 Stunden Vorgabezeit, die wohl auch problemlos zu halten sei. Also ist das Angebot bei eBay viel zu teuer. Manchmal lohnt es sich halt doch, mal beim Freundlichen nachzufragen, statt nach vermeintlichen Schnäppchen zu jagen.

Gruss Jens