Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Austausch der Kardanwelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich habe einen 4200GT Modell 2005 und habe ab ca. 4000 Touren starke Vibrationen im Antriebsstrang, die wohl von hinten kommen. Kupplung wurde vor 9000 km erneuert, denn die Werkstatt meinte, die Vibrationen kämen von der Kupplung.

Jetzt sind sie wieder da, aber noch stärker. Weg waren sie eigentlich nie ganz.

Ich möchte eigentlich mit der Werkstatt über einen kulanten Preis verhandels, dehalb hier meine Fragen:

Was kostet so eine Kardanwelle?
Was kostet so eine Reparatur?

Vielen Dank im Voraus für Eure Informationen

Rolf
...klingt komisch, ich hatte auch einmal so ein Problem und mein Meister erklärte mir das dieses Problem vom Ausrücklager käme. Dieses müsste aber eigentlich beim Kupplungswechsel mit getauscht worden sein. Bei mir konnte man es noch schmieren, aber wenn es weiter fehlt muss alles raus ( ein Tag arbeit in der Werkstatt ).

Eine Kardanwelle im herkömmlichen Sinn gibt es hier nicht. es ist ein Rohr mit Zapfwelle vorne und hinten die die Kupplung mit dem Getriebe verbindet... und dieses Rohr dreht erheblich schneller als eine herkömmliche Kardanwelle...exakt so schel wie die Motordrehzahl. Leichtes brummen bei 4000 U/min sollen normal sein, habe ich gehört.

Aber ich fahre diese Woche noch in noch einmal zum Händler dann frag noch konkret an...ok.... vielleicht kann ich dir ja helfen

Gruß Tom
Es sind schon heftigere Vibrationen. Ein Freund, KfZ-Meister und Inhaber einer Alfa-Vertretung, warnte nach Probefahrt eindringlich vor diesen Vibrationen.

Über die Info, wenn Du beim Händler warst, würde ich mich freuen.

Vielen Dank,
Rolf
Mach ich...Smile2

MM_Yannick

Hallo Rolf,

wurde die Kupplung in einer Maserati-Fachwerkstatt erneurt?

Ich frage deshalb, weil die Kupplung mit Schwungscheibe im
eingebauten Zustand gewuchtet werden muss und das nur mit
Maserati Equipment ordentlich funktioniert.

Gruß
Warum kann die kupplung mit schwungscheibe nicht bei einem competenten spezial werkstatt zusammen gewuchtet werden und dann spater exact so wieder eigebaut?
Bei alle 4200/gs die ich bis jetztprobegefahren habe, gibt es bei einem speziellen drehzahl mehr oder weniger eine vibrazion, auch bei einem fahrzeug wo der kupplung complett getauscht und am fahrzeug gewuchtet wurde.
Soll normal sein das es ein bisschen an einem punkt im drehzahlband etwas brummt hat man gesagt.
Frage mich jetzt, konnte die eventuelle unwucht vielleicht doch im welle zur getriebe verursacht werden?
Wenn Vibrationen normal sein sollen, dann ist zum einen meine Lady unnormal und alle die ich im Frühjahr probegefahren bin auch. Der Lauf des Motors wird nicht umsonst auch in der Presse seit Jahren gelobt. Aber brummen tut der Motor, besonders wenn man kräftig Gas gibt. Bin heut nochmal konstante Drehzahlen gefahren bei den beschriebenen 4000 und auch knapp drüber und drunter vibriert da absolut nix.
Dieses phenomen ist auch auf verschiedene andere maseratiforen beschrieben worden, es komt also regelmassig vor, nur ofter um die 2700-3000rp/m.
Einige spezialisten sagen es sei vollig normal und gehort bei dem CC concept.
Durch Ihre antwort wage ich dass aber mehr und mehr zu bezweifeln....
Als gebranntes Kind, zweifele ich solche pauschalen Aussagen grundsätzlich an. Aber die Brandmarke stammt noch von Porsche. Da hat man mir lange versucht zu erzählen, das Klingeln zwischen 1800-2500 U/min haben alle Porsche. Am Ende hat sich eine defekte Kühlwasserpumpe rausgestellt-gut, mag ja sein, dass das alle Porsche haben...
Nee mal ehrlich, Vibrationen sind immer ungesund. Dass ein Motor eine Drehzahl hat, die er nicht mag, ist eine Sache, aber grössere Vibrationen stammen selten vom Motor. Und wenn doch, dann hat der Motor ein ordentliches Problem.
Hallo,
ich habe inzwischen den 2. 4200 CC. Bei beiden trat/tritt um 2600 /min eine sehr leichte Vibration/Brummen auf, das scheint also wohl doch typisch zu sein.
Gruß
Bert
Seiten: 1 2 3