Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Entscheiden für / gegen QP IV Evo Power pack
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich gehöre leider seit Jahren zu den Suchenden, und mit typischem deutschen Perfektionismus habe ich seit etwa 3 Jahren so ziemlich alles an angebotenen Fahrzeugen wegen irgendwelcher krummen Angebote (Unfallschäden, gefälschte Werkstatthefte etc.) aussortiert- in meinem Freundeskreis führt das langsam zur Erheiterung bei... :-). Fazit: Es sind eigentlich zur Zeit nur zwei Stück über, ein 3.2 Evo von 2001 (erster Motor) und ein auf 430 PS aufgerüsteter Evo (neuer Motor bei 50t), beide um 80t km. Die Leistungssteigerung stellt mir nur die Frage, die ich aus einer Bemerkung des Werkstattleiters eines Maseratihändlers rausgehört habe: Gibt es bei den mit dem Evo Power Pack II getunten Wagen wirklich ausserhalb der Schraubereien, die man selbst noch hinbekommt, weitaus höheren Wartungsaufwand (Nur bei Modena Neusatdt etc.?). Und- worauf lasse ich mich damit ein...? Ich hab letzteren nie gefahren, und ums Knacken der 300 kmh - Grenze gehts mir beim Kauf wirklich nicht...

Einen Einstandsgruss an alle!
...keine Ahnung, wie sich das mit dem Power Pac verhält. Muss man das haben, frage ich mich angesichts des diffizilen 3.2 V8?

Was ist denn mit dem QP von Modena für 20.000? Der müsste doch eigentlich passen...und bei der Gelegenheit kannst Du gleich fragen, wie die Erfahrungen beim Power Pac sind. Dann gab's doch auch einen 2001er aus Österreich, der gute Eckdaten hatte. Und wenn es nicht silber sein darf, dann frag mal bei Ivano Campana nach, der hat einen blauen Evo V8 mit unter 50 TKM im Angebot und gibt wohl auch Garantie.

Viel Erfolg!
Don Jupp
Egregio Signore Jupp,

Vielen Dank erstmal für die Antwort- hat mir nix gebracht! :-)
nee, ich brauche das nicht, 430 ps...

So, und da sind oben genannte Wagen geblieben. Der EVO Power Pack hat einen ca. 20.000 km gelaufenen Motor, der andere 80.000, die 20 %, die der erstere mehr kosten soll, wären also, denke ich, gut angelegt. Nur weiss ich halt nicht, ob sich durch die Leistungssteigerung nicht irgendwelche Probleme ergeben, die ich nicht überschauen kann. Daher meine Frage. Im Gegenzug- der letztere Wagen hat noch seinen ersten Motor...

Zu Mobile.de etc.:
ich habe mich bei meinen Infos zu den angebotenen Wagen immer gestört daran, dass mir immer vorgemacht wurde, dass der jeweilige Wagen ""checkheft" gepflegt sein sollte, irgendwann habe ich mich eigentlich nur auf Angebote gemeldet: -möglichst wenig km, -keine Beschichtigungen am Telefon, -sieht gut aus untenrum auf der Bühne...
Der, den Modena anbietet, ist schon ein schöner Wagen, die Farbe interessiert mich eigentlich überhaupt nicht (Das einzige Auto, welches ich schon nach dem Anschauen der Fotos gar nicht mehr sehen wollte, war der silberne mit dem roten Puffleder aus Bayern.Soviel kann ich gar nicht trinken, um mir solch einen Innenraum schön zu trinken... :-).)

Gabs denn nicht mal einen, der aus Berlin seinen silbernen QP mit dem 419ps Power Pack aufgerammelt hat? Ich bitte um ein Lebenszeichen!

Also, wie gesagt: ich will nur nen guten Motor finden. Und ich suche schon zu lang und zu penibel, da wird man wunderlich...

danke für die Wünsche- ich berichte, was sich ergeben hat.
Mörtel schrieb:Egregio Signore Jupp,

Vielen Dank erstmal für die Antwort- hat mir nix gebracht! :-)
...
Also, wie gesagt: ich will nur nen guten Motor finden.

...liegt vielleicht daran, dass Du meinen Tip nicht beherzigt hast ;-)

Recherchier doch mal, was Ivano Campana für einen Ruf hat. Kann man nicht nur im deutschen Forum machen, sondern z.B. auch im italienischen. Neben Candini dürfte keiner bessere Referenzen haben.

Der bietet nun gerade einen dunkelblauen Evo mit knapp 50 TKM für 16.000,- an. Mal angenommen, er versteht nur halb soviel von seinem Handwerk, wie ihm von den Kennern zugebilligt wird, dann kann man doch davon ausgehen, dass er - im Gegensatz zu den meisten deutschen Vertragswerkstätten - am ehesten in der Lage ist, einen V8 vor dem Verkauf auf Herz und Nieren zu überprüfen und ihn frisch gewartet zu übergeben. Und wenn dies ein Kundenfahrzeug ist, kennt er sogar die ganze Historie.

Ich würd's an Deiner Stelle versuchen. Vor allem, wenn ich schon so lange suchen würde:

QUATTROPORTE EVOLUZIONE
GIUGNO 1999
KM 46918
Euro 16.000,00
Vettura in buone condizioni di carrozzeria ed interni, in ordine meccanicamente.
Officina F.lli Campana di Campana Ivano & C.
Indirizzo: Via Della Repubblica, n. 6/8
Paese: Solaro (Mi)
CAP: 20020
Uff. Vendita: +39 02 9691487
Uff. Assistenza: +39 02 9690539
Fax: +39 02 96799744
E-mail: info@officinacampana.com


Viele Grüße
Don Jupp
Den Herren hatte ich leider heute beim schnellen Schauen im Net nicht gefunden, aber das hole ich bis morgen nach.

Vielen Dank und schöenen Abend!
Zitat:...liegt vielleicht daran, dass Du meinen Tip nicht beherzigt hast ;-)

Und was am wichtigsten ist, der hat wahrscheinlich noch nie Salz gesehen.
Denn was bringt ne klasse Maschine wenn Dir die Karre unterm Hintern weggammelt.
Und, so traurig wie es ist, an den Kisten siehst Du jeden einzelnen (Winter).

Daniel
Besser als in Göttingen ist das auf alle Fälle!
Ist denn bei dem Modena-Pac nicht nur der Ladedruck der Turbos erhöht worden?
@ Hardy:

Guckst du hier:

http://www.maserati-tec.de/html/index.html

Und im entsprechenden Unterverzeichnis:

3217 cm³ Hubraum  



418 PS (307 KW) bei 6.800 U/min
390 PS für ottocilindri und Evo Automatik
max. Drehmoment 520 Nm bei 4.800 U/min
490 Nm für ottoclindri und Evo Automatik
V/max über 290 km/h
über 280 km/h für ottoclindri und Evo Automatik



Serie 335 PS (247 KW) bei 6.400 U/min

Serie 450 Nm bei 4.400 U/min

Serie 270 km/h
Serie 265 km/h
Änderungen gegenüber der Serienausführung:

-Kennfeld-Optimierung der Motorelektronik
-Edelstahl-Durchgangsschalldämpfer
-Verbesserte Luftzuführungen
-Geänderte Steuerzeiten


Buonasera!

detomaso

PS. Ich hoffe - nach dem contenance-thread - darauf,
dass dieser link nicht als Werbung missverstanden wird ...Smokin