Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Indy im Meilenwerk Berlin
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Kennt jemand den Indy im MW Berlin?

Produktionsnummer ist wohl 1645, Karosserienummer 200 266.

Ich liebäugele seit einiger Zeit damit, bei passender Gelegenheit einen Ghibli I, Indy oder Bora zu kaufen. Das Fahrzeug hat mir gut gefallen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1
Bilder sehen sehr gut aus, Preis würde meines Erachtens allerdings Weltrekord nach 1990 bedeuten. Wenn man sich mit der Familie im Oldtimer bewegen will, ist der Indy, falls es denn Maserati Klassiker sein soll, sicherlich eine gute Adresse. Da Du allerdigs noch Ghibli oder Bora in Erwägung ziehst, halte ich das langfristig für die bessere Wahl, da es wesentlich prickelndere Kisten sind, da echte Sportwagen. Man kann den Indy vom Typ her mit dem Mondial vergleichen, sicher auch ein gutes Auto, allerdings will es normal keiner haben.
Ghibli und Bora sind ja auch nur GTs und keine Sportwagen. Der Bora ist vielleicht der einzige Mittelmotor-GT, der je gebaut wurde .. ;-)

Aber Du hast natürlich recht, dass der Indy in dem Konzert der schwerste Klops ist. Das würde mich aber nicht so sehr stören, da ein so altes Auto mit dieser historischen Bereifung ohnehin zurückhaltend bewegt werden muss. Wegen unserer Kinder fällt da die gut ausgeformte Rückbank schon eher ins Gewicht ...

Zum Auto selbst:

PLUS: Einige technische Verbesserungen (Gummidichtungen, Relais nachgerüstet, ...); optische eine glatte 2

MINUS: Unsauber nachlackiert; Leder im Innenraum nicht mehr original; kleine Roststelle an der rechten Tür

Was hält denn die hier versammelte Gemeinde für eine realistische Preis-Größenordnung?
Mir ist nicht bekannt, allerdings bin ich nicht allwissend, daß in letzter Zeit ein Indy über 40k veräußert wurde. Man sollte sich vieleicht nicht von dieser Hollywood Geschichte blenden lassen, da bei Rost an den Türen offenbar keine neuen Türhäute verbaut wurden, dies also auch noch ansteht und vor allen Dingen die verdammte Citroen Hydraulik in meinen Augen dieses Auto leitungsmäßig zu einer einzigen Schlangengrube macht.
Noch excessiver ging es im Bora und Khamsin zu. Wer sich diese Hochdruckanlage mal im Daigramm anschaut, wie viele zusätzliche Hydraulikleitungen an so einem Wagen verbaut sein können, kann normal keine große Lust mehr haben so einen Wagen haben zu wollen. Es gibt sicherlich auch Befürworter, die leben m.E. nach dem Lebensmotto, wieso einfach, wenn es auch schwierig geht.
Hallo,

sieht auf den Fotos nicht so aus als wäre das Citroen Hydrauliksystem verbaut, sicher ein Vorteil. Habe aber noch keinen 4,9l Indy gesehen mit dieser Motorhaube und den Felgen, ist vom 4,2l. Denke der Preis sollte sich zwischen 35.000 und 45.000 bewegen, wenn der Zustand wirklich top ist. Die Innenaustattung scheint schon mal nicht so top restauriert zu sein.

Grüsse
René
Hallo René,

danke für die Einschätzung und die kundigen Hinweise i.S. Motorhaube und Felgen.

Gruß
Thorsten
hatte den Anbieter angeschrieben, dass diese Motorhaube und Felgen nicht passt. Scheint die aber nicht zu interessieren. Ich habe dann meinen Indy 4900 aus den Staaten geholt.... für deutlich weniger.
Kann die Meinung von 228 hinsichtlich Citroenhydraulik nicht teilen. Funktioniert einwandfrei, ist millionenfach bewährt. Man muss sich halt damit beschäftigen, oder zu jemanden gehen der das kann. Würde auch nicht die Toyotawerkstatt an den Motor meiner Maseratis lassen.
Der Indy ist ein Klassewagen. Meine kids haben genügend platzt und der Motor ist Klasse. Fahre als 4-sitzige Oldies noch Porsche 928, Citroen SM und Youngtimer. Als Familien GT ist der SM und Indy top. Bora, Merak sind eher was zum alleine "fahren", der Ghibli von dem technischen Stand her auch was anderes...
z.Zt wird in Luxemburg ein realistischer Indy angeboten. In den staaten gibt es auch noch 2 Interessante. Wenn Du näheres brauchst bitte eMail
Gruß
Matthias