Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Neu im Forum / Elektronik Probleme 3200GT
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Hallo miteinander! Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen:

Ich bin 24 Jahre alt, komme aus der Schweiz und bin von Beruf Autoverkäufer. Schon lange ist der Maserati 3200 / 4200 mein Traumwagen. Behelfsmässig diente erstmal ein Peugeot 406 Coupé V6 zur Überbrückung. Diese habe ich vor 2 Jahren verkauft und in der zwischenzeit so viel wie möglich gespart. Seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer eines wunderschönen 3200GT Assetto Corsa. Smile2

Das Fahrzeug ist Bj. 2001 und hat 78'000Km gelaufen.

Jetzt habe ich aber bereits zwei Probleme.

Ich habe das Fahrzeug ab Platz von einer anderen Garage gekauft. Vor der Übergabe wollte diese noch die Batterie laden. Dabei wurde festgestellte das diese Defekt ist und gegen eine neue ausgetauscht.

Nun funktioniert sämtliche Instrumentenbeleuchtung nicht mehr und die Fahrertüre lässt sich nur noch sporradisch öffnen. Sowohl mit Fernbedienung als auch mit dem Schlüssel direkt. Der Händler hat mir gesagt dass vorher alles Funktionierte und das glaub ich ihm eigentlich auch, da ich den kenne.

Hat jemand vielleicht Tipps für mich?

Grüsse Silvio
mach in alle steckerverbindungen kontaktspray und fahr einfach mal 200-300km eig sollten alle probleme wieder verschwinden und tausche mal die bat in der fernbedienung

und ein tipp von mir, lass die bat nie komplett leer werden oder abklemmen, sonst haste nach dem anklemmen tausende kleine probleme
Daany schrieb:und ein tipp von mir, lass die bat nie komplett leer werden oder abklemmen, sonst haste nach dem anklemmen tausende kleine probleme

Hallo Daany,
bei Arbeiten an der Elektrik oder Elektronik soll bzw. muß man die Batterie doch abklemmen.
Und zum Aufladen muß man sie doch abklemmen, oder irre ich da? Rolleyes2
kommt drauf an was man macht

aber wenn man das auto einfach stehen lässt immer mit einer vollen bat die immer von einem erhaltungsladegerät geladen wird
Danke erstmal für die tipps! Ich mach mich an einem der nächsten freien tage mal auf die fehlersuche. Kommt mir aber schon komisch vor das bis vor dem batterie wechsel alles funktionierte. Hab auch schon versucht wenn alle türen auf stellung "offen" sind die batterie nochmals ab und nach einer stunde wieder anzuklemmen. Hilft nichts, die zentralverriegelung mach was sie will. Ich werde aber bei trockenem wetter mal länger fahren und schauen ob sich das wieder einrenkt. Ansonsten bring in ihn zum maserati händler. Ist zum glück nur ca. 20min fahrzeit entfernt.

Nach was:
Ich möchte unbedingt die originalfelgen am auto lassen, jedoch finde ich die stehen ein bisschen "verloren" in den radhäusern. Hat jemand erfahrung mit distanzscheiben? Ich bestelle mir 20mm scheiben, also 40mm pro achse. das sollte reichen und auch keine probleme geben beim fahren. Was meint ihr?
ich würd gerne welche vorn ranmachen, weiß nur nicht wo es die zu kaufen gibt?! kannste da mal nen link posten?!
www.aerotechnik.ch
www.autexag.ch

Ist aber bei beiden ohne CH zulassung!

MM_Yannick

Hallo Silvio,

20mm pro seite bzw. 40mm pro Achse sind noch in Ordnung.
Allerdings wird er in der Spur etwas unruhiger als gewohnt.
Distanzscheiben für den 3200GT mit Gutachten wird sehr schwer.

Was dein Problem mit der leeren BAT betrifft, hilft nur eine neue Batterie
und etwas Geduld. Kommt bei Standfahrzeugen (auch 4200) mit leerer Batterie sehr gern vor.
Meist lösen sich die Probleme dann von selbst.
Nächster Schritt ein Batteriereset.
Wenn keine Verbesserung stattfindet, dann sollte man mal mit dem Maserati SD Tester dran.

Gruß und viel Spaß mit deinem kleinen
ich hab grad so nachgedacht, reicht es nicht eig wenn man nur distanzscheiben für 5loch und für den richtigen Lochkreis kauft?!

also nich speziel fürn 3200 sondern einfach Unischeiben ausem ebay oder so
Das Batterieproblem bezieht sich weniger auf das kurzzeitige Abschliessen der Batterie (z.B. um elektrische Arbeiten auszuführen), was wirklich Gift ist für die Elektronik, und das gilt nicht nur für unsere Diven, ist kontinuierliche Spannungsverringerung (lange Standzeit ohne Ladung) oder eine lägere Trennung der Batteriespannung. Beide Faktoren können Steuergeräte negativ beeinflussen.

Tut euch einen grossen Gefallen: Kauft euch ein Ctek Schwebeladegerät und schliesst euren Masi IMMER an, auch wenn ihr den Wagen nur wenige Tage stehen lässt. Ich mache das seit Jahren so, und habe mit meiner Diva (und allen anderen Fahrzeugen) NIE irgendein Spannungsproblem gehabt, auch nicht nach 6 Monaten Standzeit.

P.S.: Komme übrigens auch aus der Schweiz und möchte mir ebenfalls Spurplatten zulegen (Powertech)...vielleicht können wir uns ja zusammenlegen, habe Connections zu Autex....
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