Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Defekter Tachometer 430
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Bei meinem 430er (BJ89) hat der Tachometer nun entgültig den Geist aufgegeben. Zuvor war er zeitweise ausgefallen bzw. hat ab und zu stark ausgeschlagen und wilde Sachen gemacht - jetzt aber nicht mal mehr dieses. Drehzahlmesser und alle anderen Anzeigen funktionieren nach wie vor.

Mein Mechaniker hier in Österreich hat die defekten Tachometer zuvor immer einem Herren zur Reparatur übergeben, der jetzt aber leider diese Leistung nicht mehr anbietet.

Ich hätte bei Arno T. fast einen Maserati gekauft der damals auch einen defekten Tachometer hatte - wäre der Kauf zustande gekommen hätte Arno mir einen neuen Tachometer zur Überfahrt nach Ö. eingebaut und den alten (mit dem alten km Stand) reparieren lassen und dann per Post zum nachträglichen Tausch gesendet.

Lange Rede kurze Frage: Wer kann einen solchen Tachometer reparieren?

Vielen Dank.

Grüße
Daniel
  
Hallo Daniel!

Erstmal würde ich klären, ob der Impulsgeber bzw. dessen Kontakt in Ordnung ist. Ein 89er 430 hat das ZF-Getriebe und der Impulsgeber ist hinten am Getriebe montiert (Teilenummer des Gebers: 313620106).

Also richtig kaputt dürfte der Tacho nicht sein. Der zeitweise Ausfall weist auf eine für dieses Teil übliche Kontaktschwäche hin. Für eine Abhilfe kannst Du selber sorgen. Bau die Instrumenteneinheit aus und inspiziere und reinige die Stecker mitsamt der Kontaktfolie. Auch die Lötstellen auf der Platine können defekt sein ("kalte Lötstellen", hatte ich mal an einem Biturbo-Drehzahlmesser gefixt). Verdächtige Lötstellen einfach mit einem guten Lötkolben neu löten. Beim Einbau gucken, dass alle Stecker sauber draufsitzen und dann geht das Teil wieder.

Es ist etwas schwierig den richtigen Sitz der Stecker zu prüfen, da die Anschlusskabel der Instrumenteneinheit sehr kurz sind und man daher beim Einbau auf "Fingerspitzengefühl" angewiesen ist.

Kurzum: wenn Du handwerklich einigermaßen geschickt bist, kannst Du das Problem eigentlich selber lösen. Falls nicht: suche im Internet nach Tachoreparatur...
Vielen Dank für rasche Antwort!

Thomas224v schrieb:Kurzum: wenn Du handwerklich einigermaßen geschickt bist, kannst Du das Problem eigentlich selber lösen. Falls nicht: suche im Internet nach Tachoreparatur...

Alles klar. Ausbau der Einheit bekomme ich hin - Lötkolben hätte ich auch, aber zu wenig wirkliches Wissen um dies selber sinnvoll durchzuführen. Bleibt also nur Zweiteres..

Thomas224v schrieb:Erstmal würde ich klären, ob der Impulsgeber bzw. dessen Kontakt in Ordnung ist. Ein 89er 430 hat das ZF-Getriebe und der Impulsgeber ist hinten am Getriebe montiert (Teilenummer des Gebers: 313620106).

Wie könnte ich dies abklären?

Vielen Dank nochmal.

Grüße
Daniel
Also erstmal nach dem Stecker am Impulsgeber sehen (ich glaube, da ist noch eine Gummitülle drum herum). Nachsehen, ob er korrodiert ist. Wo der Impulsgeber ist, kannst Du der Explosionszeichnung entnehmen. Gehe auf Eurospares.co.uk und tippe im Datenfeld oben rechts die o.g. Teilenummer ein. So kommst Du an die Explosionszeichnung.
Ist der Stecker i.O. musst Du den Widerstand von dem Geber messen. Leider habe ich die Sollwerte nicht. Wenn das Ding aber defekt ist, wird es wohl keinen Widerstand haben (0 Ohm).
Auch hier würde ich sagen, dass er nicht defekt ist. Die geschilderte Problemstory weist auf eine Kontaktschwäche hin. Entweder am Impulsgeber oder oben am Tacho oder dessen Stecker. Da würde ich fast schon wetten.
Super, danke für die Antwort!

Werde ich überprüfen - wird allerdings ein wenig dauern da ich erst in 2 Wochen wieder in der Garage sein kann, in der mein Maserati derzeit steht.


Grüße und guten Rutsch

Daniel
Es ist so wie Thomas es sagt, passiert quasi 1x/anno wenn die Kiste altert. Wenn kontaktreinigen am Geber seltenst mal nicht Abhilfe schaffen sollte, schraube ihn erst als 2. Schritt ganz raus u. wische die Metallspanemulsion von der Impulsseite des Gebers.
ich kenne einen dem is der tacho beim 3200 kaputt gegangen, hat angefangen rumzuspinnen (im stand 20-200kmh angezeigt undkm gezählt^^) all sowas und irgendwann ging er garnicht mehr, war relativ früh hatte nur ~40-45tkm drauf, er hat sich dann gleich einen bei ebay gekauft mit 110tkm aus ner schlachtung und hat den verbaut, soweit ich weiß gehts bis heute ohne probs