Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Ersatz Klimakompressor Ghibli II
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

mein Klimakompressor hat sich leider verabschiedet und laesst sich nicht mehr revidieren. Kosten fuer neuen Kompressor (ohne Arbeit) von Maserati CHF 1700. Auf ebay bieten verschiedene Anbieter einen neuen Delphi Ersatzkompressor (OE Nr. 1135514) fuer etwa 1/3 der Kosten an, der neben Opel Vectra und Chrysler 300 angeblich auch fuer den Ghibli II passt. Allerdings schaut das Teil auf dem Bild schon rein optisch anders aus, als was bei mir drin steckt. Hat jemand versucht ob das wirklich passt?

Vielen Dank und Gruss
PP
Du hast eine PN von mir bekommen.
Hallo,
es war ja klar, dass mein Klimakompressor hinüber sein wird, da der Ghibli den ich gekauft habe seine Reifen geschont hat und die nach 13 Jahren noch so gut wie neu waren...
Die Reifen waren nicht das Problem, die sind jetzt neu.
Aber die Klimaanlage wird wohl eine Baustelle.
Gibts da was neues, bzw. kennt jemand einen Laden, der sich darum kümmert? Gerne auch PN.
Und was haltet ihr von der Aussage meines Vorbesitzers, daß er die Anlage ausbauen würde, da der Klimakompressor die Kühlung des rechten Turboladers erschweren würde und dieser somit deutlich öfter von Schäden betroffen sein soll?
Bin ja in dem Thema Ghibli noch nicht sooo tief drin. Lässt sich diese Aussage mit Erfahrungen im Forum belegen?
Wobei dann ja auf der linken Seite die Lima auch weg müsste Hit

Er hatte jedenfalls an seinem Dailydriver(manche haben eben mehrere Ghiblis...) seiner Auskunft nach den Kompressor rausgeschmissen...

Grüße Harry
Wenn der nicht genutzt wurde ist der nur verdreckt u. die dichtungen sind hinüber.
Dafür gibt es Instandsetzer,Preise wenns nur das ist und "kein" Defekt geht eigentlich.
Schreib mal die Firm ATP Autoteile an die sind auf ebay und führen eigentlich fast jedes gängige Model,evtl. ist mit deiner Teilenummer auf dem Kompressor eine Alternative zu haben.
Woher weisst Du, dass der Kompressor hin ist? Ist er fest, oder laut, bereits gefüllt worden und undicht?
Was genau alles hin ist muss ich sehen.
Klima geht nicht und auch die Lagerung des Kompressors hört sich nach dringlicher überholung an. Da sind deutliche Lagergeräusche zu hören.
Also meines Erachtens nach erstmal Kompressor richten und dann den Rest auf Dichtigkeit und prüfen. Oder würde ein Experte in Sachen Klimaanlage anders vorgehen?

Gruß Harry
Die Geräuschquelle ist das Lager der Magnetkupplung, der Klimakompressor selbst hat Gleitlager und die gehen auf Grund schlechte Schmierung ehe fest. Sollte man dennoch Schleifgeräusche wahrnehmen ist der Kompressor bereits hin. Es gibt offiziell keine Dichtungssätze für die Seiko´s.

Gruß
Robert
Bin heute mal unter den Ghibli gestiegen um das Thema Ersatz für Magnetkupplung anzugehen.
Leider ist der Typaufkleber an derselben nicht mehr lesbar bzw teils abgefallen.
Weiss jemand eine Bezugsquelle oder eine Nummer?

Grüße Harry