Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Ghibli: KBA Mängelanzeige
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin,

meine Zulassungsstelle hat mir heute schriftlich (nach Information durch das KBA) mitgeteilt, daß folgender Mangel besteht:
"Ein möglicher Kraftstoffverlust an den Kraftstoffleitungen kann zu einem Motorbrand führen".
Ich soll den Mangel bis 23.02.2010 (da der Primatist Saisonkennzeichen hat: bis 15.04.2010) beseitigen und eine Bestätigung hierüber vorlegen.

Bin mal gespannt, wer von Euch ebenfalls Post bekommt?
Das Ganze sieht ja nach einer Rückrufaktion des Herstellers aus. Komisch nur, daß Maserati sich nicht selber meldet.

Gruß Luca
So, die Dame am Maserati-Kundenservice-Telefon weiß von der ganzen Sache nichts.
Sie hat mir aber glaubhaft versichert, daß sie den Sachverhalt nach Modena weiterleitet.
Eigentlich müßte der Hersteller ja was dazu sagen können, wenn das KBA die Halter anschreiben läßt.
Ich bin gespannt und berichte, wenn es was Neues gibt, wieder!

Gruß Luca
Bei Rückrufaktionen kommen die Benachrichtungen immer vom KBA. Nich jeder Hersteller führt eine Liste der Käufer und auch wenn ist diese ungenau, da das Fahrzeug ja privat weiterverkauft sein kann.
Sylvester schrieb:Bei Rückrufaktionen kommen die Benachrichtungen immer vom KBA. Nich jeder Hersteller führt eine Liste der Käufer und auch wenn ist diese ungenau, da das Fahrzeug ja privat weiterverkauft sein kann.
Ja, das ist klar! Aber woher weiß das KBA davon, wenn Maserati selber (angeblich)  nichts davon weiß?
Außerdem ist mein Ghibli, sowie meine Halterangaben bei Maserati bekannt.

Gruß Luca
Jep, stimmt das ist merkwürdig - allerdings ist der 1.level-support in der Regel ein billiges Callcenter bei den Wiskeybrennern oder im Osmanischen Reich. Aber die Werkstatt müsste doch etwas wissen - oder sich intensiver schlau machen. Schliesslich muss doch die Bestätigung glaub ich von einer Fachwerkstatt (nicht zwingend Maserati) erfolgen.
Das blöde an der Sache ist dazu noch, dass Versicherungen ab dem Zeitpunkt bei jedem Fitzel, der sich mit noch soviel Verbiegungen darauf irgendwie ableiten lässt, sofort die Haftung einstellen.
Komisch, dass das jetzt erst kommt, wo es sich bei der Sache mit den Kraftstoffleitungen um eine ältere Sache handelt:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/...15996.html

Klar, ein Primatist fällt unter den dort angegebenen Zeitraum. Ich habe bisher nix gehört, aber meiner ist auch ein früher 94er.
Hi Thomas,

sehr interessant. Bin mal gespannt, wann Maserati sich meldet.
Danke!

Gruß Luca
...und wer bezahlt das ganze? Maserati?
Hallo Luca,
ich habe das Ganze im letzten Jahr bei Maserati erledigen lassen. Ich bin zunächst von Maserati-Deutschland mehrfach angeschrieben worden, zuerst im Jahr 2007, nochmals 2008 und 2009. Da ich wenig Zeit habe, nur ca. 1-2 Tsd km pro Jahr fahre und die nächste Maserati-Vertretung 120km entfernt liegt, habe ich die Sache schleifen lassen. Ich bin allerdings nur noch mit einem großen Feuerlöscher im Auto losgefahren und habe sorgfältig vor und nach jeder Fahrt die Benzinleitungen im Motorraum kontrolliert. Rolleyes2

Im letzten Jahr meldete sich dann das KBA mit einem letzten Aufruf und einer Fristsetzung, sonst würde das Fahrzeug durch die Zulassungsstelle stillgelegt. Habe mich dann bei Maserati Stopka (BI) angemeldet und die im Foto markierte Benzinleitung (ist noch die Alte in den Bildern) austauschen lassen. Sie waren bei Stopka sehr nett, es war allerdings der einzige Ghibli, der wegen dieser Rückrufaktion bei denen in der Werkstatt war. Gekostet hat es natürlich NIX. Die Sache war damit erledigt: Maserati muss also an das KBA eine Mitteilung geschickt haben. Was ich nicht verstehe: Warum hat Maserati Dich nicht angeschrieben, obwohl das Fahrzeug dort bekannt ist ???
Cordiali saluti
Johannes (Giovanni)
Ghibli Primatist

[attachment=1024][attachment=1023]
Hallo Johannes,

vielen Dank für die Schilderungen.
Ja, ich verstehe auch nicht, warum Maserati mich nicht auf direktem Wege ansprechen konnte, zumal ich ja bei der netten Dame am Maserati-Service-Telefon erfuhr, daß all meine Daten bei ihr gespeichert seien. Am Freitag nachmittag bekam ich dann noch einen Anruf von Sig. Cammarano (Techn. Leiter Maserati Deutschland). Mit ihm hab ich Alles weitere geklärt. Aber wenn ich jetzt meinen Motorraum, mit den beiden Bildern von Dir vergleiche, dann hat sich das Thema wohl sowieso erledigt. Denn da befindet sich bei mir schon ein metall-ummantelter Schlauch.
Danke Dir, und noch einen schönen Sonntag.

Luca
Seiten: 1 2