Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: sind die motoren der QPV6(1994-1998) QPV6EVO (ab 1998) serie baugleich?
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hallo leute,
wollte demnächst mal meinen zahnriemenwechseln...
mein händler hats zwar schon gewechselt...aber hat eben absichtlich die spanner nicht getauscht...!
hab das motorwekstatthandbuch vom QPV6 (2.0und 2.8liter)
wollte mich erstmal schlau machen ob ich...spezielles werkzeug brauch, denn da sind 2beschreibungen wie man den eben auswechseln kann...für die eine variante braucht man 4werkzeuge und für die andere nur ein werkzeug...!!!laut beschreibung das AG25680...
oder ist mein evo motor komplett anders was das innenleben angeht und speziell jetzt zahmriementechnick????WENN NICHT WÜRDE ICH DEMNÄCHST MAL LOSLEGEN!!!
will ja nur den zahnriemenwechseln ...weil anscheinend kommen meine klappergeräusche vom zahnriemenspanner...und auch soo sollte er mal gewechselt werden will ja meinen wetvollen motor nicht töten!!!
BITTE HELFT MIR!!!!ps...wenn das einer schonmal gemacht hat kann er mir ruhig ein paar tips geben, wie man den am besten ausbaut/einbaut und worauf man achten muss!!!einstellen etc.!!UND WENN EINER VON EUCH DAS EVO V6 2.8 werkstatthandbuch mit allem drum und dran besitzt soll er sich bitte einfach bei mir melden melden!!!
vielen dank

gruß MQPV6EVO
Alle Zahnriemen lassen sich per normales Werkzeug, wie hier im Forum zigmal beschrieben, wechseln. Nimm einen 2ten Mann um die eine NW-Seite in Pos. zu halten, wenn Du keinen 90° Metallwinkel zum blockieren montieren magst. Ich glaube nicht an das Spannerklappern, wenn's vorne ist wirds wahrscheinlich das WaPu-Lager sein? Wenn dieses klappert kannst Du die WaPu-Antriebsscheibe bereits per Hand rauf u. runter drücken!?
ich hab bei mir im handbuch gelesen zahnriehmen bei 110tkm tauschen, warum tauschen alle so früh (ich selbst ja auch^^) ?? ist sicher beim qpv6 nich viel anders...
Ciao Daany,

du meinst die Steuerketten der Nockenwellen; laut Handbuch sollte man die bei 110tkm wechseln, betrifft den 3200 GT, Zahnriemen alle 50tkm oder 3 Jahre;)
Gruß
Turbine
Thorsten Ruge schrieb:Alle Zahnriemen lassen sich per normales Werkzeug, wie hier im Forum zigmal beschrieben, wechseln. Nimm einen 2ten Mann um die eine NW-Seite in Pos. zu halten, wenn Du keinen 90° Metallwinkel zum blockieren montieren magst. Ich glaube nicht an das Spannerklappern, wenn's vorne ist wirds wahrscheinlich das WaPu-Lager sein? Wenn dieses klappert kannst Du die WaPu-Antriebsscheibe bereits per Hand rauf u. runter drücken!?

hallo thorsten,
also ich selber kenn mich mit solchen sachen leider nicht so gut aus...
hab aber einen guten kumpel der jede menge ahnung hat!!!
ist son zahnriemenwechsel also kein hexenwert und auch machbar???braucht man auch keine spezielle schablone??
du hast ja gemeint, dass ich kein spezielles werkzeug dafür brauch....aber meine frage war eigentlich ob die motoren der evos und der vorgänger baugleich sind????falls doch mal was unklar sollte...denn für das vorgängermodel hab ich eine beschreibung...und in der beschreibung steht eben, dass ich so spezielles werkzeug brauch!!!WENN DU MIR ABER SAGST DASS ES AUCH MIT NORMALEN WERKZEUG GEHT!GLAUB ICH DIR DAS AUCH!!!
hmmm also das klappern kommt vom zahnriemenspanner, denn n sehr guter itali. kfz meister der sich nur mit sportautos beschäftigt(itali)...hat mit seinem stetoskop an so einer schraube die schwingungen und das klappern herausgehört, die eben zum zahnriemenspanner führen!ALS ICH ABER MAL DEN WAGEN HOCHGEBOCKT HABE KAM DASSELBE GERÄUSCH VON DER KUPLLUNGSSCHEIBE und nur ím warmen zustand extrem!!!ABER MEINE KUPPLUNG SOLL ANGEBLICH SUPER FUNKTIONIEREN UND MEIN GETRIEBE GENAUSO!!!!KEIN EINZIGER GANG GEHT SCHWER ODER KOMPLIZIERT REIN!!!....wäre es aber trotzdem gut wenn ich die spanner von der wasserpumpe tausche auch wenn sie nicht kaputt sind???ODER HATS NOCH MEHR SACHEN DIE ICH GLEICH AUSWECHSELN SOLLTE????DENN WENN ICH SCHON SO EINEN ZAHMRIEMENWECHSEL VORNEHME WILL ICH AUCH GLEICH EIN PAAR WICHTIGE SACHEN auswechseln...WÄRE FÜR JEDEN NOCH SO GUTEN TIPP DANKBAR!!!

gruß mqpv6evo
Turbine schrieb:Ciao Daany,

du meinst die Steuerketten der Nockenwellen; laut Handbuch sollte man die bei 110tkm wechseln, betrifft den 3200 GT, Zahnriemen alle 50tkm oder 3 Jahre;)
Gruß
Turbine

is das so wichtig mit dem alle 3 jahre? in manchenautos isser ja 10jahre drin oder 15 ohne getauscht zu werden (haben jetzt auch nicht so die leistung) mein riemen sah nämlich noch fast wie neu aus

also ich hab meinen 07 mit nagel neuem gekauft

und jetzt 10tkm später hab ich ja auch einen verbaut
kann gut sein das ich das ich das mim steuerketten tausch der nokenwellen vertauscht habe