Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Verständnisfrage CO Regelung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
moin,

mal ne Frage bzgl. der CO-Regelung im Zusammenspiel mit der Lambda Regelung, die mich seit längerem umtreibt:
Die CO-Grundeinstellung der Einspritzer wird ja mittels der CO Schraube am Steuergerät justiert. Wie tut das nun im Zusammenspiel mit der Lambda (Korrektur-) regelung? Regele ich an der CO Schraube eine Art Grundniveau des Gemisches und die Lambda Regelung korrigiert diese Regelung in engen Grenzen auf Lambda 1? Was würde passieren, wenn ich den CO Grundlevel erhöhe, würde die Lambda Regelung solange zurückregeln, bis ich wieder Lambda 1 habe? Welchen Sinn hätte dann die Grundregulierung des COs bzw. wie macht sich eine fettere oder magerere Einstellung an der CO Schrauben im Zusammenspiel mit einer funktionierenden Lambda Regelung bemerkbar?

Und zum Abschluss: Welche Drehrichtung der CO Schraube ergibt mageres / fetteres Gemisch? Finde dazu nichts kónkretes im Handbuch.

Danke für eine Erleuchtung,
Gruss,
Veith
...keiner ne Idee???Dance
Lambdaregelung geht nur bei Teillast. Vollast und Leerlauf sind über die Grundeinstellung veränderbar. Soweit die Theorie.
Praktisch konnt ich das zuckeln bei Teillast mit einer CO Einstellung in den Griff bekommen.
Da sich dies eigentlich widerspricht, habe ich beschlossen den Vorgang nicht zu verstehen.
hi nomichael,

CO schraube reindrehen = fetter?

hast Du nach veränderung mal eine AU machen lassen, ob er die sollwerte noch erreicht?

gruss,
veith
Das ist gar keine Schraube, das ist ein 270 Grad Poti, dessen Anschlag meist überdreht ist, was die Sache nicht gerade einfacher macht. Man sollte den Poti ( Trimmer 10k ?) eigentlich austauschen, gegen einen Spindeltrimmer, so ist es auch Beschrieben im Schaltpaln, es war aber ein normaler Trimmmer drin ohne Anschlag.
Ich habe das Pi mal Auge gemacht. Ich war froh das er Aufgehört hat zu zuckeln weil in der Soll Einstellung hat er gezuckelt was tierisch nervt. Also habe ich ihn fetter gedreht. Ich dachte im Uhrzeigersinne war magerer, bin mir aber nicht mehr sicher. Ist halt schwierig wenn er kein Anschalg hat, dann kann man blind im Nebel rumdrehen und wenn man Pech hat steht der Schleifer nach super fett 1mm später auf NULL weil er zwischen die Anschlüße reingedreht wurde. Noch ein 1mm mehr und er steht auf super Mager. Sehr hilfreich :-) Gecheckt habe ich es danach einmal mit der AU , die er gerade so bestanden hat, er war ziemlich fett. Also wars genau richtig, warum auch immer.