Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Differenzial
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
moin,

habe ein Diff als Ersatz für mein ausgelutschtes und ölendes diff am 222 4V angeboten bekommen. Ist aus einem 1986er Spyder 2,5l automatic. Hatten die 86er US Spider noch Salisbury diffs oder schon sensitork / ranger?

danke im voraus & Gruss,
Veith
vergiss es :-) 86 gab noch kein Ranger. Der spider 2,5 hatte Sensitork: 3,73:1. auch nicht schlecht, aber anders.
Warscheinlich passt auch die Ratio nicht. Ist doch ein 2,8L dein 222.4v oder? , der ist länger als die 2 Liter und 2,5 Liter.
hi nomichael,

danke für die schnelle antwort! könnte in der tat sein, dass die übersetzung kürzer ist. würde mir aber nichts machen, da ich die endlos lange übersetzung bei mir nicht besonders schätze..besonders im zusammenspiel mit der ausgeleierten achse, bin ständig mit schleifender kupplung in der stadt unterwegs. wenns ein sensitork wäre, würde ichs mir überlegen, hat angeblich erst 28tsd mls gelaufen.

was ist der unterschied zwischen sensitork und ranger?

gruss,
veith
die Anordnung der Schneckenräder ist 90 grad versetzt. Die Ranger halten wohl länger, gelten als verschleißfrei. Wie macht dich das ausgleierte diff bemerkbar?

Frag mal den hier: http://www.rennsportgetriebe-oberlack.de/
interessanter Link. Werde die mal kontaktieren.

Zum ausgeleierten Diff: Ist das einzige, was mich seit Jahren an allen bisherigen Biturbos, die ich hatte, richtig nervt. Auch das jetzige Diff hat deutlich Spiel (abgesehen von der Undichtigkeit nicht nur hinten an der Glocke, sondern vorne am Welleneingang), Schiebebetrieb oder Stop-and-go muss man mit der Kupplung ausgleichen. Bock die Karre mal hinten auf und wackle bei eingelegtem Gang an den Rädern - läßt sich bei mir um ca. 20 Grad hin- und herbewegen. Ein frisches Diff hat nur minimal Flankenspiel, allerdings sagt mein Schrauber (Antolino), dass das bei fast allen Maser Diffs nach kurzer Laufzeit so aussieht (was ich bestätigen kann bei meinen verblichenen 2,0 Spider, 2,8 Spider, 2.24V).
Insofern kann ich über den Wunsch, das Ranger sei "spiel- und verschleissfrei" nur schmunzeln. Nervt Dich das nicht bzw. ist das bei Deinem nicht so?

Habe boislang auch noch keinen aufgetan, der ein Ranger oder Sensitork reparieren könnte, bei modena-tec hatte ich mal angefragt, hab aber nie ne Antwort erhalten.

Vielleicht haben die Jungs von dem Link, den Du geschickt hast, ja plan.

Gruss,Veith
also ich habe keinerlei spiel. nachdem ich darüber immer wieder gelesen hatte, habe ich mal genau darauf geachtet, kann aber nix feststellen. spyder 2.8l, aber erst 45 tkm.

@nomichael, es gibt keinen 222 4v spyder mit 2.8 liter.
<quote>@nomichael, es gibt keinen 222 4v spyder mit 2.8 liter.</quote>
@ olli: hab ich das behauptet? Ich dachte der222 4v sei immer ein coupe. IM spyder gabs 3V so wie deiner.

Ein wenig spiel hatten bisher alle meine autos auf der hebebühne. 20 grad sind nat. ein bischen viel.
Wenn du "mit der kupplung ausgleichen" meinst das das gas nachschlägt, ist das aber auch einstellsache vom drosselklappenpoti. so wars bei mir. Die schubabschaltung funzt dann sehr giftig oder zum falsch zeitpunkt. dann zuckelt er beim gaswegnehmen , und wieder anfahren bei niedrigem Tempo. Die Diffs kann man auch nachstellen mit Shims unterlegen.
@ nomichael, stimmt habs falsch gelesen...es gab aber den 4v in der 2l version im spyder.
@veith: was leerst du denn für öl in dein Diff ?

obenohne

3,73 : 1 Sensitork. Üble Bauteile die furchtbar heulen können.

Die Übersetzung ist deshalb so kurz weil es eine Dreigangautomatik (ZF HP3) ist. Die Höchstgeschwindigkeit von US 2,5er Dreigang Vergaser ist unter 200 (die 215 aus dem Prospekt schaffen die nie und nimmer).

Trotz kurzem Differential und kleinerem Vergaser (34 statt 36er) ist die Beschleunigung der US Modelle auch nicht besser als die vergleichbarer Europa Fahrzeuge.

Da die Impulszahl anders ist muss auch noch ein neuer Tacho her (US natürlich).


Das Klackergeräusch (Spiel) der Biturbos kommt im übrigen von dem Kupplungsstück welches vorne im Differentialhals sitzt (316220317). Das Teil schlägt aus. Da es sauteuer ist habe ich es hartverchromen lassen und so das Spiel reduziert (naja, ich glaube es hat etwas gebracht). Warum da aber keine vernüftige Hardyscheibe sitzt ist mir schleierhaft.
Seiten: 1 2 3 4