Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Havarie Cambiocorsa
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

War über Oster im Piemont. Seit letztem Samstag habe ich ein Problem mit dem Cambiocorsa.
Das erste Problem zeigte sich als ich ca. 20 min im Stau stand. Plötzlich brennte das Kontroll-Lämpchen "Havarie Cambiocorsa", die Software stellte gleich das Getriebe auf "N". Ich konnte weder rauf noch runterschalten. Ich stellte den Motor ab und versuchte den Motor gleich wieder laufen zu lassen aber er machte keinen Wank.
Nach 5 min. lief dann der Motor widere und das Auto bracht mich ohne Probleme nach Hause.
Seit diesem Vorfall präsentiert sich immer die gleiche Szene. Wenn ich den Motor ausmache, muss ich jedes Mal warten bis die Wassertemperatur unter 70° sinkt bevor das Auto wieder anspringt. Denn wenn das Auto noch warm ist brennen die Kontroll-Lämpchen "Havarie Cambiocorsa" und "Havarie Motor" (das gelbe Lämpchen)
Kennt jemand dieses Problem? Ich war übrigens 3 Tage vor dem ersten Vorfall in der Werkstatt für ein Check-up und das Auto war im Perfekten zustand.

Gruss
MC Tridente
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Wenn die Kupplung etwas geschleift hatte oder auch einmal im Stau ging die Havarielampe an und das Getriebe schaltete auf N. Nach Neustart des Motors war alles ok.
Die Werkstatt hat dann die Schaltcharakterisitik des CC auf "schnelleres Schalten" verstellt, dann ist es nicht wieder aufgetreten.
Vermutlich war's eine Überhitzung der Kupplung, die dann "abschaltete".
Bert

MM_Yannick

Hallo MC-Tridente,

Meine erste Vermutung fällt sofort auf die F1 Pumpe.
Alle Sympthome erinnern mich daran und passen wie
die Faust aufs Auge.

Ob das Problem am Kis-Point (Schaltweg) liegt, müsste man
anhand der Tester-Parameter prüfen.
Weisst du zufällig von deinem letzten Werkstattbesuch
deine Kupplungsabnutzung?

Für eine 100% Diagnose, müsste man wie gesagt erstmal
den Tester durchlaufen lassen!

Viel Erfolg!

Ciao Yannick
Hallo Yanick

Gemäss Diagnose ist erst 30% der Kupplung abgenutzt. Rein vom Gefühl her, glaube ich aber eher, dass ich nur noch 30% Belag übrig habe.

Meine Vermutung ist auch, dass die Pumpe nicht mehr taugt.
Weisst du ob es in der Zwischenzeit eine neue Version der F1 Pumpe gibt oder ist das Ersatzteil immernoch wie das Original? Hat evtl. der Gransport eine "bessere" Pumpe? Das soll ja zusammen mit der Kupplung die Achillessehne dieses Modells. Die Kupplung kann man ja durch die vom QP ersetzen, die soll langlebiger sein.

By the way, hat jemand Erfahrung mit einem Maserati Profi in der Schweiz? Bin noch unentschlossen wo ich die Reparatur vornehmen soll. Würde am liebsten zu Campana fahren, das wird aber wohl meine Fahrzeuggarantie nicht zulassen.

MM_Yannick

Guten morgen Tridente,

Ab Bj.05 wurden F1 Pumpen mit anderer Teilenummer verbaut als in den Vorgängern.
Das gilt für Spyder, Coupe und Gransport (Haben die selbe Pumpe)

Inwieweit die Technisch überarbeitet wurden, kann ich dir nicht sagen.
Von aussen betrachtet sehen sie identisch aus.

Welches Baujahr fährst du denn? Bzw. welche Assemblynumber?

Vorgängerpumpe bis Ass.number 17037
Nachfolgerpumpe ab Ass.number 17038


Ciao Yannick
Hallo Yannick

Ich besitze ein MY04.
Habe mal das Auto bei der Foitek Automobile angemeldet. Sie sind der Meinung, dass die Pumpe immernoch die gleiche ist.

Ich danke dir für deine Tipps. Smile2

Gruss
MC Tridente

MM_Yannick

Kein Thema.

Lass was von dir hören, wenn das Problem bei deinem kleinen behoben ist.

Ciao und schönes Wochenende

Yannick
Hallo, das Problem macht sich bei mir in schlimmerer Weise bemerkbar. Wenn ich den Motor abstelle, kann es sein, dass er nicht mehr angeht. Das Havarie Signal leuchtet und der Anlasser reagiert nicht. Es dauert Tage bis er wieder anspringt. Das war kurz nach einer Wagen-&Unterbodenwäsche. Ich hatte überlegt, ob irgendwo Wasser eingedrungen ist. Aber da das bereits 14 Tage her ist und er in der Zeit 3 mal angesprungen ist und dann wieder für Tage verstummt ist, denke ich dass es ein anderes Problem sein muss. Wenn er aber anspringt, dann läuft er tadellos und schaltet einwandfrei. Ich habe mit der Werkstatt telefoniert. Der Verdacht viel auf die Getriebepumpe wegen dem Bj 2004. Irgendwie kann ich das nicht so recht glauben. Wie kann er sonst einwandfrei schalten, wenn er läuft. Ich wohne 75 km von der nächsten Maserati Werkstatt entfernt und muss erst einmal sehen, dass ich einen freien Tag finde bei meinen Job.

Ideen was es sein könnte?Rolleyes2

HP

MM_Yannick

Hallo Spyder 4200,

wenn du in das Fahrzeug einsteigst bzw. die Tür aufmachst oder die Zündung
einschaltest, kommt dann von hinten das "summen" der F1 Pumpe?
Wenn nicht, dann liegt der defekt entweder an der F1 Pumpe oder irgendwo davor (Kabel, Steuergerät etc..).

Ist dir unter deinem Fahrzeug vllt. mal ein Ölffleck aufgefallen? (Gelblich).
Würde auf ein undichtes F1 System deuten.

Ciao Yannick
Das Problem hatte ich ebenfalls mal bei einem 575Maranello nach der Unterbodenwäsche. Der "Schutzkondom" des Kabeleingangs vom Schalter hat sich vom Hochdruckreinigen komplett mit Wasser vollgesogen, von da verdunstet es auch nicht mehr. Nimm den Wagen hoch o. fahre auf eine Grube, zieh alle Dichtungskappenstecker am Getriebe vorsichtig nach hinten ab, trockne sie aus u. reinige beidseitig Kondensat zwischen den Steckpolen weg, um dem Kurzschluss vorzubeugen. Verfolge dann den Kabelstrang nach vorne Richtung Motor u. öffne jede eventuelle Steckverbindung bzw. schaue nach ob der Hochdruckstrahl den Strang an einem der Klemmhalter durchgescheuert hat? Bei mir war es damals eine Kombination dieser Ursachen,- es kann eventuell die Pumpe sein aber das ist selten, gucke Dir genau die Getriebedichtungen auf Schwitzen von honigartigem Öl an.