Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Suche 3500 GT/GTI Touring
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebes Forum,

habe mich erst heute hier angemeldet, schön, dass es solch ein Forum gibt.  Konkreter Anlass ist, dass ich einen 3500 GT (oder einen auf Vergaser umgerüsteten GTI) Touring suche.  Erfahrung mit alten Autos bringe ich mit, jedoch noch keine mit klassischen Maseratis.  Das soll sich ändern.  

Bin auf der Suche nach einem guten, weitgehend originalgetreuen Auto, nicht unbedingt nach einem vermeitlichen Schnäppchen.  Die Suche hiernach auf der Techno-Classica war eher frustriend.

Folgende Fragen:

1. hat jemand im Forum so etwas zu verkaufen?

2. falls nicht, hat sich jemand näher mit diesem Auto befasst?  
http://www.classic-driver.com/de/find/41...ID=1803553.  

Ich habe diesen Wagen heute besichtigt und er macht auf mich einen recht guten ersten Eindruck.

3. wer hat wirklich Ahnung davon und kann in Berlin (gegen eine faire Aufwandsentschädigung) das Auto anschauen?  
Die guten Autos sind alle in/von den USA, dort sind auch gerade jetzt die Preise wegen der Krise gut, bei Originalzustand gibt es sowieso keine Schnäppchen. Wenn es nicht ums Geld geht, der Wagen muss Dir nur gefallen, das ist alles. Wenn er bereits Weber-Doppelvergaser hat, um so besser, wann erhielt er die? Man braucht keine wirkliche Ahnung von diesen Autos, denn sie sollten wie moderne Fahrzeuge kein, Klappern, Lecken, Schmauchen, Lagerspiele usw. aufweisen. Hebe ihn mit einem KFZ-Meister Deines Vertrauens hoch, untersuche alles u. lasse in Deinem Beisein einen Kompressionstest machen. Achte auf Benzingeruch wenn er im Leerlauf dreht, bei dem Alter sind Vergaser-u. Benzinpumpendichtungen oft rissig. Verlange eine absoluten Kaltstart vor einer Probefahrt. Wie ist der Kupplungszustand usw.?
Es gibt alle Ersatzteile lieferbereit bei MIE in den USA(http://www.maseratinet.com/), rufe dort ab 18:00Uhr an(die sind in PST 9 Std. hinter Dir) u. erkundige Dich nach dem Lagerbestand des spez. Baujahres.
Ich kenne das Fahrzeug vom Anschauen im Meilenwerk. Optisch wohl noch eine 2. Vor vier Jahren stand dort von einem anderen Händler ein GT, der optisch bei 3 war aber in einem für dieses Fahrzeug viel passenderen Silber. Sollte 30.000 EUR kosten. Ich vermute stark, dass Thiesen deutlich mehr aufruft. Thiesen hat häufig atemberaubend seltene Fahrzeuge, das zeichnet den Laden aus. Bei "gewöhnlichen" Klassikern sind sie nach allgemeinem Eindruck meist überteuert.
TB! schrieb:Vor vier Jahren stand dort von einem anderen Händler ein GT, der optisch bei 3 war aber in einem für dieses Fahrzeug viel passenderen Silber. Sollte 30.000 EUR kosten. Ich vermute stark, dass Thiesen deutlich mehr aufruft.

Das ist beides richtig, der silberne 3500er bei BMC Motorklassik kostete vor einigen Jahren um 30k€, war allerdings vom Zustand her nicht vergleichbar und mittlerweile haben die Preise nun mal kräftig angezogen ... und richtig, Thiessen will sehr viel mehr Geld dafür sehen.

Noch jemand im Forum, der einen guten GT/GTI von privat verkauft oder einen kennt, der seinen anbieten will? Freu mich auf einen Hinweis ...
Thorsten Ruge schrieb:Die guten Autos sind alle in/von den USA, dort sind auch gerade jetzt die Preise wegen der Krise gut, bei Originalzustand gibt es sowieso keine Schnäppchen.

Richtig, das Auto kommt aus USA zurück und wurde auch in den USA vor 15 Jahren restauriert.  Meine grundlegende Skepsis gegenüber US-Restaurationen scheint hier unbegründet, auch nach 15 Jahren ist keine Kontaktkorrossion erkennbar.

Thorsten Ruge schrieb:Wenn er bereits Weber-Doppelvergaser hat, um so besser, wann erhielt er die?

Es ist ein GT, also schon als neuwagen ein Vergaser.  Die Scheibenbremsen vorne wurden 1961 umgerüstet.
In USA sieht man das Ursprungsjahr als Fertigungsjahr auf der Plakette im Hauben-bzw. Türrahmen, nicht wie bei uns als Zulassungsjahr. Es gab daher einst eine besonders "gute Vergaservariante" für diese Modell, m.E. von Weber, das kennt aber MIE alles u. ich habe keine Lust mich da wieder reinzudenken. Ruf eben da an u. schnack mit denen, die alteingesessenen M.A.s wissen mehr als glaube ich Stuart?, welcher etwas neuer dort ist.
Wenn der Wagen so prima in Schuss ist, warum kaufst Du ihn Dir nicht einfach? Einige % sind doch bei Barzahlung immer d'rin? Ausserdem, führt wer hier MWST. ab? Besteht die Chance eines Privatverkaufs? Man kann doch Bargeld immer bis zu 15k? häppchengemäss aufsplitten u. nachweisfrei überall einzahlen, ein offizieller KP kann auf dem Papier ebenfalls "individuell" ausfallen, der Wagen ist 40 Jahre alt, da ist der Preis, Zahlung, Trinkgeld, einfach alles frei bestimmbar, oder?

Ich hatte mir diesen hier letztes Jahr auf der NW Classic Car Tours in Oregon angesehen. http://www.bendweekly.com/classifieds/in...out&id=547 In der Anzeige ist der Preis um eine Kommastelle nach links verutscht.
Die haben in Bend auch einen '61er 3500 GT Coupe mit Vergaser laufen, 1. Hand, die Tochter benutzt ihn inzwischen, in weiss, der Wagen ist bis auf die Vergaser Originalzustand, hatte 2008 auf der http://www.forestgroveconcours.org/History.html den ersten o. zweiten Ausstellungspreis gewonnen, VK-Preisidee war 38000US$. Er wurde nicht verkauft, vielleicht findest Du etwas auf der Webside.
Statt auf deutschen Treffen nehme ich mehr u. mehr in den internationalen "Alte Herren Riegen" Touren per Rotary, Lions etc. teil.
Thorsten Ruge schrieb:Wenn der Wagen so prima in Schuss ist, warum kaufst Du ihn Dir nicht einfach?

Für den Wagen werden 109.000 EUR aufgerufen. Da überlege ich schon 2-mal.

Thorsten Ruge schrieb:Ich hatte mir diesen hier letztes Jahr auf der NW Classic Car Tours in Oregon angesehen. http://www.bendweekly.com/classifieds/in...out&id=547 In der Anzeige ist der Preis um eine Kommastelle nach links verutscht.
Die haben in Bend auch einen '61er 3500 GT Coupe mit Vergaser laufen, 1. Hand, die Tochter benutzt ihn inzwischen, in weiss, der Wagen ist bis auf die Vergaser Originalzustand, hatte 2008 auf der http://www.forestgroveconcours.org/History.html den ersten o. zweiten Ausstellungspreis gewonnen, VK-Preisidee war 38000US$. Er wurde nicht verkauft, vielleicht findest Du etwas auf der Webside.

Auf der Techno-Classica wurde 2 Touring angeboten, der eine für knapp unter 90.000 EUR, den andere (und der war allenfalls eine 3+) für 130.000 EUR. Die Vignale kosteten ab 230.000 EUR. Vor dem Hintergrund sind die beiden Angebote aus Bend (das mit bisher kein Begriff war) eine Überlegung wert. Danke für den Tipp. Ich häng mich da mal ran.
Das Zentrum für solche Autos ist eigentlich Kalifornien o. Texas. Wenn die inzwischen 109TEUR in Berlin nehmen, würde ich den Gedanken daran auch streichen, tue mich seit 'ner Weile selber schwer mit 'nem neuen California. Ich empfehle Dir wirklich Klassik-Carauktionen in den USA u. Kanada, die Preisgestaltung ist sehr viel unterschieddlicher als zu Europa, zumal andere Modelle den Vorang haben. Die besten englischen Autos gibt es z.B. immer in Seattle, in der Nähe dort ist ja auch MIE, die wissen per Clubnachrichten auch oft wer welchen Maser verkauft. Gut, ich bewege mich seit 15 Jahren sehr bequem per Investorenvisum in Amiland, habe mich an die vielen lokalen Boot-u. Autoaustellungen adaptiert u. finde schnell was ich suche.
Momentan bleibe ich allerdings von 50er(will unbedingt einen Facel Vega) u. 60er Jahre Autos weg weil ich die herrliche BAB-Situation in Nordeutschland mit 70er, 80er o. neueren Flitzern noch mal so richtig auskosten will bevor mich Alterszipperlein irgendwann davon abhalten. Autos sind für mich eindeutig keine relevante Wertanlage, dazu habe ich als Bauer genug Landbesitz, sie müssen nur günstigst erworben, chic u. schnell sein!
Thorsten Ruge schrieb:sie müssen nur günstigst erworben, chic u. schnell sein!

nach dem Motto habe ich mir am Freitag einen seltenen Aston Martin gekauft (ist zumindest chic und schnell ;-)))), das Projekt mit dem 3500 ist damit nicht aus den Augen oder aus dem Sinn, aber ich nehme mir etwas Zeit und werde bei einer der nächsten Reisen in die USA die Augen aufhalten. Erst mal herzlichen Danke für die Tipps.
Zitat:einen seltenen Aston Martin

Und wo bleiben die Bilder ?
Verliebt

Aston hat was !

Daniel
Seiten: 1 2