Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: QP IV - realistischer Verkaufspreis?
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Hallo Spezialisten!

Nachdem auch ich als Häuslbauer mit Kostenüberschreitungen zu kämpfen habe und daher der geplante Schwimmteich in Gefahr ist, überlege ich mir da verschiedene Alternativen ... und - auch wenn sich damit meine Lebensgefährtin letztendlich doch durchgesetzt hätte - eine davon wäre den QP abzugeben.

Bevor ich mich aber mit dem Thema weiter beschäftige, wollte ich mal nachfragen, ob meine Preisvorstellung überhaupt realistisch ist.

Die Daten: QP IV Evo V8, Automatik, silber, Baujahr 05/2001, 44.000 km (den Rest wisst ihr eh selber besser), Daten lt. beiliegenden Auszug.

Ich habe ihn seit 2006 (gekauft mit 27.000km) und seit dem sehr gepflegt, sämtliche Services wurde bei Denzel gemacht (letztes bei 42.800km, alle Bremsbeläge, Bremsscheiben vorne, diverse Schläuche, vordere Traggelenke). Außerdem wurde noch ein Parkdistance (vorne+hinten) eingebaut und mit einem Karosseriespezialisten lange getüftelt damit die Spaltmaße der Stossstangen mal ordentliche sind (und nicht so unregel- wie serienmäßig ;-)
Darüberhinaus befinden sich am Fahrzeug BBS-Trofeo 19x10,5 vom GranSport (256/30/19) - Vorne: Distanzscheiben 10mm mit Zentrieradaptern von 58mm auf 66,8mm, ca. 10mm längere Schrauben - Hinten: Zentrieradapter. Passt alles haargenau und schaut - finde ich zumindest - recht nett aus ...

So und jetzt zur eigentlichen Frage: Ich stelle mir EUR 19.000,00 vor. Darunter hätte es wenig Sinn für mich - dann hätte ich nämlich weder Schwimmteich noch QP, wäre eine wenig befriedigende Option ...

Ist das realistisch? Wenn ich mir im Internet so die Angebote ansehe, wäre dieser Preis für das Baujahr (jünger als 2000) und Laufleistung (weniger als 50.000) doch recht konkurrenzfähig. Oder gehen die Dinger um noch viel weniger weg?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen und mitteilen, von welchem Traum ich mich verabschieden muss (Schwimmteich oder QP)

Grüße aus dem sonnigen Kärnten

EM
Hallo Eni,

halte den VK für illusorisch. Wobei ich bis dato weder einen Maserati je verkauft habe noch den Markt in Österreich kenne - vielleicht ist er wesentlich hochpreisiger.
Aber um jemanden zu finden, der 19.000,- EUR ausgibt, brauchst Du wirklich einen absoluten Liebhaber, der genau so einen QP sucht.

Gibt mehrere Gründe, warum ich Schwierigkeiten sehe, den angedachten Preis zu erzielen:

Ein Problem ist, dass die Kenner wissen, welches Risiko man mit dem 3.2 eingeht. Selbst wenn Geld keine Rolle spielt: Der Nerv, liegen zu bleiben, die Reparatur, die ganze Organisation... Mich würde so ein QP V8 zwar auch reizen, aber würde ich mit dem unbeschwert mit der Familie in den Italienurlaub fahren? Wohl nicht - und wenn, dann nur mit der Sorge, ihn nur ja nicht zu hart ranzunehmen, könnte ja seinen Dienst quittieren. Aber am Anfang meiner QP-Recherchen war der V8 auch das Nonplusultra.

Realistischerweise sollte der technisch unbedarfte Käufer eines QP V8 oder 3200 GT die 15.000,- locker übrig haben, um zumindest einen Motorschaden gewissenhaft reparieren zu lassen. Gibt sicher viele, die das nicht jucken würde - aber kaufen die nicht von Anfang an teurere Autos...?

Dann kriegt man für weniger als die Hälfte die Sechszylinder, die sicher im Schnitt weniger Folgekosten verursachen. Du wirst zu Recht anmerken, dass der Zustand Deines Wagens bei weitem besser ist. Und der V8 mehr Spaß macht. Aber zahlt sich das wirklich aus bei einem Auto, dass i.d.R. doch nur ein Ergänzungsauto ist? Ich fahre meinen QP 2.0 nur im Sommer, fast täglich, bin aber froh, kein Concours d'Elegance Stück zu haben, bei dem ich mich permanent unter Optimierungsdruck sehen würde. Vielleicht bin ich da zu sehr Kaufmann, aber das lohnt nur bei Autos, bei denen die Investitionen auch den Fahrzeugwert erhalten und in Relation zu diesem gerechtfertigt sind.

Ich denke, ein QP IV ist preislich unter 10TE angekommen, wer mehr investiert, muss schon ein Fanatiker sein. Wenn ich um die 20 TE ausgeben würde, wären 10' mehr für ein QP V oder 4200 wahrscheinlicher. Aber vielleicht korrigieren mich die Ex-QP-Owner im Forum, die gute Erfahrungen beim Verkauf gemacht haben.

Wünsche Dir einen Fanatiker, vielleicht ist der Schwimmteich doch drin.

Viel Erfolg!
Don Jupp
Wenn man einfach mal auf mobile.de verfolgt, wie lange dort die Fahrzeuge stehen, kommt man um die Erkenntnis nicht herum, daß QP IV gegenwärtig alles andere als Schnelldreher sind. Das drückt massiv auf den Preis, und zwar losgelöst ob nun 2,8 oder 3,2 - Maschine. Da herrscht momentan ein erhebliches Überangebot. Für das ganze Zubhör zahlt der Markt keinen Euro extra. Ich fürchte, der Wunschpreis wird sich am Markt nicht zeitnah durchsetzen lassen.
Also dass die Preise von über EUR 20´ den Geräten mit 70-100´km wohl überdreht sind, war mir klar.
Dass aber offensichtlich kaum die Hälfte von den dort angeschlagenen Preisen erreicht werden, überrascht mich schon etwas. Und wenn ein 98er mit 100´km mit 13.000 angeboten wird und mein 2001er mit 44´km unter 10.000 Wert ist ... ich dachte, dass die Preise dort zumindest einen Anhaltspunkt im Bereich von -30% sind.

Don Jupp: Is schon klar, dass ein 3,2 Biturbo etwas mehr Ansprüche als ein TDI stellt, auch ein bisschen vorsichtiger zu behandeln ist und auch keine 400´km hält. Mich stimmt es aber einigermaßen optimistisch, dass eben auf mobile.de Evo´s teilweise mit 150´km und mehr angeboten werden (und offensichtlich zumindest noch anspringen ...)
Und stehengeblieben bin ich auch noch nie, der Familienurlaub geht nur deshalb nicht, weil das Ding einen so kleinen Kofferraum hat und der Sarg am Dach so unsportlich aussieht ...

Grüße

Eni
Wieviel Kinder hast Du denn, dass Dir der Platz im QP nicht reicht? Das ist so ein Punkt, den ich nie verstehen werde. Kaum steht Nachwuchs an rennen alle los und kaufen ein Auto mit großem Kofferraum und ausreichender Motorisierung – ich fand den umgekehrten Weg angenehmer – ist aber mein persönlicher Geschmack und zum Glück auch der meiner Frau.
Was ich aber immer zu bedenken gebe bei den Preisvorstellungen: Selbst die neueren Saugermodelle neigen zu Standschäden beim Verkauf. Da ist auch schon soviel Verhandlungsspielraum, dass es schon wieder fast traurig ist – außer für Interessenten. Und die mögliche Zielgruppe ist nun mal sehr eingeschränkt: Jungs, die ein „billiges“ Auto zum heizen suchen, egal was – dafür ist er zu teuer. Und die Liebhaber nehmen auch gern etwas Arbeit in Kauf – dafür ist er in dem (nach den Bildern) sehr guten Zustand auch zu teuer – und was dann noch dazu kommt: die anderen Räder und Distanzscheiben, bringen da schon wieder Punktabzug, denn Liebhaber stehen halt (oft) auf komplett Original.
Vielleicht darf ich Dir einen anderen Lösungsansatz vorschlagen: Offensichtlich hängst Du doch an dem QP. Behalt ihn und warte noch etwas mit dem Schwimmbad.
Eni626 schrieb:Also dass die Preise von über EUR 20´ den Geräten mit 70-100´km wohl überdreht sind, war mir klar.
Dass aber offensichtlich kaum die Hälfte von den dort angeschlagenen Preisen erreicht werden, überrascht mich schon etwas. Und wenn ein 98er mit 100´km mit 13.000 angeboten wird und mein 2001er mit 44´km unter 10.000 Wert ist ... ich dachte, dass die Preise dort zumindest einen Anhaltspunkt im Bereich von -30% sind.

Don Jupp: Is schon klar, dass ein 3,2 Biturbo etwas mehr Ansprüche als ein TDI stellt, auch ein bisschen vorsichtiger zu behandeln ist und auch keine 400´km hält. Mich stimmt es aber einigermaßen optimistisch, dass eben auf mobile.de Evo´s teilweise mit 150´km und mehr angeboten werden (und offensichtlich zumindest noch anspringen ...)
Und stehengeblieben bin ich auch noch nie, der Familienurlaub geht nur deshalb nicht, weil das Ding einen so kleinen Kofferraum hat und der Sarg am Dach so unsportlich aussieht ...

Grüße

Eni

...in der Schweiz wurde auch mal ein QP V8 mit 297 TKM offeriert, Reparaturbelege über 125.000 SFr gab's dazu. Wenn man bereit ist, regelmäßig gutes Geld in die Hand zu nehmen, ist das ja alles kein Problem.

Ich denke ja auch, dass Deiner mehr bringen muss als 10' EUR, aber 19' sehe ich kritisch - Du hattest gefragt, und möglicherweise widerlegst Du mich, was ich Dir natürlich wünsche. Ich frage mich nur, warum so einer http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1 (..gefällt mir ja von der Farbe her ausnehmend gut) bei am Ende unter 10' netto vom seriösen Händler nicht gekauft wird und ob Deiner (der für den, der MwSt ausweist, doppelt so teuer ist) da nun sofort die Käufermassen anzieht. Selbst der silberne Evo mit dem roten Leder mit 52 TKM vom Händler für 12.900 müsste doch eigentlich schon weg sein - oder haben alle Interessenten hier im Forum die Cottbus-Story gelesen?

Ich glaube, dass es allgemein sehr schwierig ist, derzeit Autos zu verkaufen. Und ein QP spricht nun mal einen ganz speziellen Kreis an. Da Du aber ein tolles Auto hast, was Du derzeit nach meiner subjektiven Einschätzung nur unter Wert verkaufen kannst, würde ich mir alternative Finanzierungen überlegen.

Viel Erfolg
Don Jupp

P.S. By the way: Hast Du den Wagen nicht schon mal vor 1-2 Jahren offeriert...wenn mich mein photographisches Gedächtnis nicht täuscht, war ein zumindest täuschend ähnliches Auto im Angebot für 17.900,-
Ja so sehe ich das leider auch das die Preise bei den QP sehr tief zur Zeit sind, das hängt an einigen Faktoren, die Optik mir gefällt sie gut aber man muss auf das kantige Design stehen die schrägen Radläufe hinten. Von der Verarbeitung sind sie gut im Innenraum aufjedenfall viel besser als die anderen Biturbos der frühreren Jahre. Die Unterhaltskosten sind halt doch auf Sportwagenniveau das muss man verkraften können, wenn was kaputt geht. Ich habe einen 2,8 Liter QP und wenn den jemand will bin ich bereit diesen für 5400 Euro abzugeben mit Arbeit natürlich dran Lima defekt, aber komplette Historie und Rechnungen vorhanden. Silber/schwarz.
Ein Maserati QP IV ist ein schwieriges Thema.

Das Projekt QP habe ich auch durchgenommen bevor ich meinen gekauft habe.Um ein Auto zu kaufen war ich in ganz Deutschland unterwegs und dabei viel gesehen und erlebt.
Ich wollte einen QP Ottocilindri nur als Handschlater möglichst wenig Km (bis max.60Tkm) Meine Erwartungen waren ein Auto zu finden was sauber gepflegt ist und Technisch einwandfrei.Preislich zwischen 10-20Teuro
Die Exemplare bis 10000.-€ waren in meinen Augen schrottreif um die halbwegs brauchbar zu machen war immer eine min. Investition von 8000.-€ fällig.
Auto in der Preisklasse von 13-17Teuro hatten alle Macken.
Beispiel :große Inspektion fällig mit ZR&Ventilspiel Einstellung,Reifen,
Bremsen fällig,Klima ohne Funktion,Getriebeprobleme meistens war der Erste Gang das Problem.
Ich habe kein Auto gefunden das mir zugesagt hat.
Ich wollte ein Auto kaufen zum Fahren und nicht zum Basteln.
Nach mehreren Besichtigungen wollte ich das Projekt QP abhaken weil definitiv kein Auto in BRD zu finden war.
Durch ein Zufall fand ich doch ein Auto was sich sehr interessant anhörte.
Angerufen Termin ausgemacht und hingefahren.Der Verkäufer war ein Sammler von Exotischen Fahrzeugen neben seinen neuwertigen 3200GT stand auch der QP in der Garage.Ich habe mir das Auto nur von außen angeschaut und nach 3Min war ich mir sicher das ist er.
Bj.1997 mit 27Tkm Scheckheft,Handschlater außen dunkel Blau/Grün innen Beige ein Traum! probegefahren war sofort begeistert, anschließend Kaufvertrag unterschrieben.Bezahlt 17000.-€ Fahre das Auto seit zwei Jahren der Tachostand Aktuell 49800km ohne ein Problem.Habe bereits zwei Inspektionen machen lassen eine kleine und eine große mit ZR wechsel/Ventilspiel/Kupllung... meine Investition belaufen sich auf ca.5000.-€ für die Wartung und Pflege dafür ist das Auto immer noch in perfektem Zustand.

Was ich mit meiner Geschichte sagen möchte ist das ein Liebhaber wie ich der gezielt ein gutes Auto sucht auch bereit ist auch gutes Geld für ein gutes Auto zu bezahlen.Das es natürlich wenig QP IV Liebhaber gibt ist auch klar.

@Eni626
Einen Wert von einem QP zu ermitteln ist sehr schwer.
Als Beispiel:
Nur wenn Autos für 10Teuro inseriert werden heißt es nich das ich mein Auto auch für dieses Geld abgeben würde weil der Zustand entscheiden ist.Nicht das Bj.Km. oder Vorbesitzer alleine der Zustand ist das entscheidende um den Wert des Fahrzeuges zu ermitteln.
Sollte ich mein Fahrzeug verkaufen wollen würde ich es nie unter dem Preis hergeben was ich bezahlt habe....
Das es nicht von heute auf morgen geht ist mir auch klar man muß warten bis sich ein richtiger Käufer meldet der gezielt ein Auto sucht.
Das selbe sehe ich bei deinem Auto,warten bis einer kommt der so ein Auto sucht und den Wert deines Auto bezahlt (ich sehe das Auto zwischen 15-18Teuros) Oder billig verschleudern auf die schnelle für 10Teuro und sich nacher ärgern...Ich wünsche dir viel Erfolg aber eins ist sicher wenn er Weg geht wird er dir trotzdem fehlen ein QP ist und bleibt was besonderes alles andere QP V,Grandturismo..ist Massenware zu perfekt und langweilig.Gruß aus München
Danke für die Antworten.

Das mit den Investitionen kommt ungefähr hin, bei mir waren es in den letzten 4 Jahren rund 6´ - und dass ein Exot sich nicht in der Hinterhofgarage warten lässt, ist den Leuten, die sich so ein Auto zulegen wohl auch meist klar. Abgesehen davon ist das Ding ja ohne Serviceheft überhaupt kaum loszubekommen.

Mit einem Verkauf der nicht unter dem Einkauf liegt, spielt es sich bei mir sicher nicht, war damals noch zu teuer. Dass es - wenn überhaupt - keine schnelle Sache wird war mir schon klar.

In Österreich läuft das mit der Steuer halt ein bisschen anders, sind ja rund 20% im Privaten und 39% (!) bei Unternehmern mehr als in Deutschland. Der QP hat seinerzeit umgerechnet 110´ in Österreich gekostet ...

Also dann schau´n wir wohl mal wer gewinnt, der Teich oder der QP ...

Grüße
Nun, in der kalten Jahreszeit verhält es sich mit Schwimmteich und QP wohl ähnlich - beide machen Winterschlaf...

Soll der Schwimmteich beheizt sein oder sich nur durch Sonneneinstrahlung erwärmen? Frag' Dich doch einfach, was DIR(!!) mehr Freude macht: QP im März / April aus dem Winterschlaf erwecken oder im Juli / August mal in den Schwimmteich springen? Nichts gegen einen Schwimmteich, sieht ja auch nett aus, aber ich drücke Deinem QP die Daumen!

Wenn Du Deinen QP verkauft hast, wird's Dir danach nur kurzfristig gut gehen. Ich hab' ein ähnliches Thema schon durch. Natürlich ist ein Schwimmteich vernünftiger als ein Maserati. ABER: Das Leben braucht einfach Unvernunft um Spaß zu machen! Behalte Deinen QP, wenn er Dir Freude bereitet!!

"Rund 6' in den letzten 4 Jahren" ist doch sehr vertretbar; ich war in knapp 2 Jahren mit gut 23' dabei.... Und dabei hat mir bisher kein Euro leid getan; ich sagte ja: Unvernunft! Gibt's Schöneres auf der Welt als Unvernunft? Nein, oder? Btw: Die ganzen vernünftigen Toyota-Fahrer sind mit ihrer Vernunft jedenfalls bestimmt nicht glücklicher!! Biglaugh
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