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Normale Version: Hakelige Schaltung beim 4200GT
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Hallo zusammen,

fahre einen 4200GT EZ04/2002. Die Schaltung arbeitet hakelig, d.h. der
Schalthebel muß bewußt geführt werden, der Rückwärtsgang rastet nicht immer
sauber ein. Wie kann hier Abhilfe geschaffen weren? Besten Dank für eure Rückmeldung.

M. Erl
Ich habe fast den gleichen Wagen, einen 4200 GT Bj. 8/2002.
Meine Schaltung ist ein Traum, ganz leichtgängig und präzise. Kein Hackeln usw..
Ich denke, bei Ihnen muß die Fachwerkstatt ran.

MfG

Bateman
Danke für die Info.

Laut Aussage des Mechanikers arbeitet die Schaltung genauso gut, wie bei den ihm bekannten Fahrzeugen.
Mein anschließendes Auftragen von Sprühfett an der Schaltkulisse hatte eine gewisse Verbesserung zur Folge.
Völlig markenunabhängig fürchten wohl manche Mechaniker Schmiermittel, wie der Teufel das Weihwasser.
Mich würden die Getriebeversionsnummern(Type) von beiden Fahrzeugen interessieren, irgendwann zwischen Juli 2002 bis März 2003 gab es die Änderungen mit der erheblichen Verbesserung von Getriebe u. Karrosseriesteifigkeit. 4/2002 ist garantiert noch die erste, Hakelgetriebeversion.
Wo finde ich die Getriebeversionsnummer?
Sind die zusätzlichen Karosserieversteifungen von aussen sichtbar?
Im voraus besten Dank für die Rückmeldung.

M. Erl
Baujahr am Getriebesticker selber, meiner zeigt 8/02. Die Getriebe sind im Prinzip bis heute unverändert, nur bei der 2. Auflage gab es geringe konstruktive Modifikationen zur besseren Schaltung des hakeligen 2. Ganges, speziell im Kaltzustand.
Die Steifugkeit wurde erst ab Baudatum ca. März 2003 an 13 Positionen verbessert, erheblich merkbar im Spyder, bei meinem Coupé aber wurschtegal aufgrund des Daches, welches sowieso statische Torsionssteifigkeit bietet.
.... und sie funktioniert !!!

Hoppla, nach Entfernen der Schaltmanschette, läßt sich das "Ding" ja sauber schalten! Habe darauf hin das Leder unterhalb des Kunststoff-Ovals zurückgeschnitten und siehe da, es funktioniert immer noch. Die Manschette sitzt zudem auch besser, da die Kunststoffhaken besser einrasten.
Möglicherweise hatte sich das Oval durch den "Materialauftrag" so verspannt,
daß dadurch die Freigängigkeit des Hebels beeinträchtigt wurde.
Also: kleine Ursache, große Wirkung.
Da schau ma' einer guck: Meine wurde auch zurück gestutzt, hatte heute mal nachgesehen. War wahrscheinlich bereits die Werkstatt des Vorbesitzers?
Das ist ein guter Tipp für aller 4200er Knirschhakelschalter!