Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Ghibli Tachoproblem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Fangemeinde!

Ich habe ein Problem, bei dem ich im Moment nicht weiterkomme. Seit der Wiederinbetriebnahme meines Ghibli habe ich keine Tachoanzeige. Auch mein eingebautes Becker Traffic Navigationsradio bekommt keine Tachopulse. Ich vermute daher, dass der Pulsgeber oder das Kabel dorthin ein Problem haben. Ich konnte aber bisher nicht herausfinden wo der Pulsgeber beim Ghibli sitzt. Ich habe einen 2.8l Gt mit Getrag 6 Gang Getriebe. Ich hätte vermutet, dass der Pulsgeber am Getriebe sitzt. Andere Beiträge im Forum bestätigen das aber nur für 222 oder 430'er Modelle. Auch in meinem Spare Parts Manual habe ich den Sensor nicht entdeckt.

Falls jemand hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte wäre ich sehr dankbar.

Bye, Lugio.
Hallo Lugio!

Beim GT sitzt der Impulsgeber hinten am Differential(!). Teilenummer 393650106. Die Teilenummer kannst Du bei Eurospares eingeben, dann bekommst Du ein schönes Bild von der entsprechenden Explosionszeichnung.
Hallo!

Hatte wohl was an den Augen. Dass der Sensor auch am Diff sitzen könnte habe ich mir bereits gedacht. Habe dieses Teil 13 im Parts Manual aber irgendwie übersehen. Im Moment regnet es wie wild. Sobald das Wetter besser ist werde ich mich mal unters Auto legen. Hoffentlich ist es ein Kontaktproblem. Mag keine 123,-€ ausgeben.

Vielen Dank erstmal fürs Spurenlegen.

Bye, Lugio.
Hallo!

So, ich konnte jetzt den Sensor bzw. den Anschlussstecker finden, abziehen und eine Messung machen. Kein Widerstand zu messen. Wenn der Sensor in Ordnung wäre hätte ich ähnlich anderer Pulssensoren (ABS-Sensor, Nockenwellensensor) ca. 1KOhm erwartet. Ich gehe also davon aus, dass der Sensor ersetzt werden muss.

Da habe ich jetzt aber das Problem. Der Sensor sitzt hinter dem oberen Hilfsrahmen. Ich sehe keine Möglichkeit, wie ich den Sensor ohne Demontage des Hilfsrahmens ausbauen kann. Den Hilfsrahmen muss ich aber nach oben abnehmen und das geht, so wie ich das sehe ohne Demontage des kompletten Hinterachsdiff's inkl. Hilfsrahmen nicht.

Kann das jemand bestätigen, oder mir einen anderen Weg aufzeigen, wie ich den Sensor ausbauen kann. Das wäre nämlich eine Arbeit die mehr als einen Samstag Nachmittag verschlingt.

Danke & viele Grüße,
Lugio.