Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: einstellung steuerzeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
bevor mein motor komplett ist habe ich eine frage an die experten hier im forum.möchte eine sinnvolle leistungsteigerung bei meinem ghibli 2,8 durchführen.am wichtigsten ist mir die abgastemperatur an den ladern zu verringern und natürlich auch den staudruck.habe da ein katersatz rohr das ich einbauen werde.aber am wichtigsten ist mir die einstellung der beiden zylinderbänke mittels den langlöchern an dem nockenwellenrad der auslass nw.ein maserati tuner den hier wohl jeder kennt stellt so die motoren sauber ein und holt die leistung so raus.natürlich kommt noch der eingriff in die eproms dazu aber das allein bringt nicht so viel.hat hier jemand die zeiten für die einstellung.bin über jeden tipp froh,
gruß an alle.
gemballamechanico schrieb:aber am wichtigsten ist mir die einstellung der beiden zylinderbänke mittels den langlöchern an dem nockenwellenrad der auslass nw.ein maserati tuner den hier wohl jeder kennt stellt so die motoren sauber ein und holt die leistung so raus.
gruß an alle.

...man kann die Steuerzeiten durch (ver-)drehen des Antriebsrades der NW mittels Langlöchern (ver-)ein-stellen????!!! oder hab ich mich da verlesen.... gibt's das wirklich zum statischen Einstellen - wenn ja: Was soll denn das?????? Drehzahlabhängig kennt man so etwas ja, aber mit "Langlöchern"?! Shocked


Daniel.
Ja man kann,
allerdings nur zur Feineinstellung oder Optimierung.
Die Schrauben werden hinterher festgezogen keine Angst.
Und es ist keine Variable NoWe Steuerung.
Beste Grüsse Frank
Nach meinem Kenntnisstand sind Steuerzeiten zur Leistungssteigerung bei einem Turbomotor generell von untergeordneter Bedeutung. Der Turbo ist weniger eine Strömungs- als eine Verdrängungsmaschiene.

Was ich sicher weiss: Mit Klopfsensor und entsprechender elektronisch geregelter Zündverstellung ausgerüstete Turbosteuerungen reagieren sehr sensibel auf "falsche" Steuerzeiten. Da können 2-3 Grad daneben schon zu erhöhter Klopfneigung und damit zu einer Art Kettenreaktion (im Millieskundenbereich) aus Klopfen - Zündzeitpunktrücknahme - weiteres Klopfen etc. führen. Mein seeliger 224 hatte das Problem, was sich darin äußerte, dass er in bestimmten Betriebszuständen keinen Druck aufgebaut hat, obwohl de facto alles korrekt arbeitete - bis auf die Steuerzeiten. Hab ich allerdings mehr als 1 Jahr gebraucht, bis ich zusammen mit einem Kumpel darauf kam....
Können auch Alfa 75Turbo Fahrer ein Lied von singen....

Trotzdem wäre die Frage mal interessant, ob es weitere (klopfresistente) Optima zur Einstellung der NW gibt als die gem. Manual und was sich da ggf. verändert. Oder: Ob bsp. Änderung der Überschneidungszeiten überhaupt was bringen kann z B in Verbindung mit strömungsgünstigem Auspuff´...

Veith
Eigentlich nur komplettes, schärferes NW-Kit, wie z.B. für die Hondaturbos aus Japan(spez. 1,8L Turbotechnik, war in DE nie offiziell geliefert worden aber direkt bestellbar), ansonsten schwer machbar, es sei denn Du nimmst eine Fremdzündanlage wie beim Cossworth-Tuning usw..
also ich weiß es hundertprozentig das so etwas bei den modena tec power kit gibt.ein bekannter von mir hat dort seinen biturbo machen lassen(leistungs steigerung) und das mache ich auch selber bei unseren porsche biturbo motoren(996)mir fehlen lediglich für mein auto die genauen daten der optiemierten ventilüberschneidungs zeiten.mann kann sich das so vorstellen wie eine scharfe nocke die den gaswechsel in den brenn räumen verbessert.natürlich ist dies viel wichtiger beim saugmotor aber beim turbo ist dieser eingriff nicht zu unterschätzen.
dann würden mich die Daten auch interessieren....
Hallo,

ich stelle die Nockenwellen immer wie folgt ein:

Einlassventil 0,75-0,80 mm offen
Auslassventil 0,45-0,50 mm offen

Hatte damit im unteren Drehzahlbereich bei Teillast immer Power, sonst bringt die Erhöhung des Ladedruckes mehr.

Beste Grüsse
René
René,

blöde Frage (da nicht in Grad KW angegeben): Deine Öffnungszeiten beziehen sich auf OT am betreffenden Zylinder und gelten für die 4- oder 3-Ventiler, 2,8 oder 2L?

Gruss,Veith
Hallo Veith,

Bezugspunkt immer OT für 4v 2,8. Bin aber gerade an einem 4v 2l und werde die selbe Überschneidung verwenden.

Gruß
René