Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Zündkerze (BRISK) im 3200 GT/ V8 3.2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ciao,

hat jemand Erfahrungen mit BRISK, im Detail AOR12LGS, Zündkerzen für den 3200 GT????

Welche Zündkerzen fahrt ihr??? NGK, Champion?

Wie häufig ist bei euch die Anzeige `CHECK ENGINE`an ?

Turbine

MM_Yannick

Wir fahren seit Jahren NGK, ohne Probleme.

Die Brisk werden vereinzelt im Rennsport gefahren,
mancher möge einen runderen Lauf im untertourigen Bereich
wahrnehmen.
Brisk selbst, spricht von einer Leistungssteigerung und Drehmomentzunahme.

Hin und wieder habe ich abgebrochene/geschmolzene
Dioden erlebt, gerade bei hochtourig umbgebauten Japanern für die Strecke.
Manchmal war leider ein Motorschaden die Folge... ärgerlich.
Selbiges ist bei einem Alfa passiert.

Hier mal ein Anreiz, wie das dann aussieht.
Ciao,
danke für die rasche Antwort. Hab vor 500km NGK PMR8A Zündkerzen verbaut; die alten waren 21000 km drin, und etwas schwärzlich.

Was aber auffiel: Bei ersten Ausfahrt ca. 100 km kam nicht einmak check engine an, dann aber sporadisch immer wieder an mal aus.....bei höherer Temperatur, bzw. höherer Drehzahl erlosch CE .

Ich fahre meistens niedertourig, zwischen 2000-3800 U/min...ich vermute die Kerzen kommen nicht auf Temperatur um sich selbst zu reinigen...zudem die PMR8A eine sehr kalte Kerze ist.
Soll ich auf eine heißere Kerze ausweichen? Welche? Viele V8 3.2 haben dieses CE-Problem ohne Gründe der Erklärung zu finden...habe sogar beim Gogglen Meinungen gelesen, daß die PMR8A nicht die korrekte Zündkerze für den 3.2 sei??!!

Oftmals werden die Lamda-Sonden als Problem deklariert.....aber wenn die Verbrennung zu fett ist, liegt es nicht an der Sonde sondern am Verbrennungsverhalten.

Ist jetzt alles nur ne Vermutung, aber in meinen Augen macht es Sinn.

Sind die Champion-Kerzen die im Handbuch stehen noch erhältlich? Soll ich auf eine NGK PMR7A ausweichen?

Denke dies ist ein Gedankenanstoß für alle 3200 GT Besitzer;)

Turbine
Nimm einfach die 7ner, BP7ES ist z.B. ist für die V6-Biturbos nach FIAT-Revision von BP8ES empfohlene Kerze, u. für viele Ferraris neben Champion seit Urzeiten die empfohlene Kerze, wirst keinen Schaden dadurch erleiden.

http://ngk.com/results_fitment.asp?pid=pmr7a
Hallo Thorsten,

super, danke für den raschen Tipp....werde mir mal die Kerzen deiner Empfehlung näher anschauen;)

Hast du auch zu dem Rest eine Meinung?

Ciao
Turbine
Ferndiagnosen sind eben schwer, aber Kerzen kosten wenig Geld, schau sie Dir halt von Zeit zu Zeit an, wenn Du ständig nur 280 fahren willst, sollte schon die 8er wieder rein, die 7ner ist nur langfristig besser für Deine 2000-3800 U/min.
Werde es ausprobieren und berichten;)))
Der wirklich grosse Nachteil der tschechischen Premium ZC/ZS Kerzen ist deren geringe Haltbarkeit und damit outen sich Kerzen heute natürlich völlig. Brisk gibt zwar 20.000 km an, die sind aber zuverlässig kaum zu erreichen, ist natürlich stark drehzahlabhängig. 12.000 bis 15.000 km sind glaube ich bei unserem Sprinter richtig. Gemein dabei ist, dass der Verschleiss nicht wie bei gewöhnlichen Kerzen leicht sichtbar ist, denn die Lebensdauer wird nicht durch den Abbrand der Elektroden begrenzt, sondern durch das Erodieren der Gleitfunkenbeschichtung auf dem Isolator und das sieht man fast nicht... .

Soviel dazu von den Porschefreunden, das war's dann wohl?
Brisk-Kerzen werde ich mir nicht antun, aber es ist gar nicht so leicht an die NGK PMR7A ranzukommen;)
Ich kaufe den ganzen NGK-Kerzen-, Turbo-, Motorentestkram meist in England. Die Kerzen gibts da im Zubehör falls man vor Ort ist, aber auch bei Amazon, ebay, dem freundlichen ALFA-o. Ferrarifritzen, usw.. Wird alles per Post nach DE geschickt, klappt immer einwandfrei.
Seiten: 1 2