Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Kupplung Maserati QP
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hallo leute...

habe an meinem maserati quattroporte evo v6 ein klapperndes oder rasselndes geräusch aus der gegend der kupplung. beim warmfahren im kalten motorzustand ist nichts zu hören erst wenn er warm ist kommt das geräusch so langsam und wird immer heftiger...aber nur im leerlauf...sobald ich das gaspedal betätige hört es sofort auf zu rasseln...leider schildern die meisten dieses problem, dass beim betätigen des kupplungspedals das geräusch ebenso vergeht...ist bei mir nicht der fall!!!!!!!!wie gesagt das geräusch vergeht nur wenn ich das gaspedal betätige sonst nicht!!!!!war letzte woche bei einer bekannten mietwerkstatt im raum stuttgart, der mechaniker meinte nur, dass vor mir die kupplung getauscht worden ist. leider wurde die kupplungsscheibe nicht richtig zentriert, somit eiert sie oder sitzt eben nicht zu 100%.
bitte um guten rat...????
will dieses lästige geräusch endlich mal loswerden...macht echt keinen spaß mehr:(

hmm falls es die kupplung sein sollte würde ich mich echt freuen ob man dafür spezielles werkzeug, Zentrierdorn etc braucht? Über ein montageplan würde ich mich natürlich auch sehr freuen...:)

gruß
Da hast Du einen richtigen EXPERTEN erwischt.
Die Mitnehmerscheibe sitz auf der Getriebehaupwellenverzahnung, wie die dann nicht Zentriert sein kann ist mir ein Rätsel.
Die Kupplung bzw Mitnehmerscheibe muss nur zum Einbau zentriert werden, sonst geht das Getriebe nicht wieder drauf.

Zum Rassel oder Klappern, das kommt vom Ausrücklager der Kupplung
ist nur im Leerlauf und nicht betätigter Kupplung zu hören und leider ein Schönheitsfehler mit dem Du leben musst
Beste Grüsse Frank
ok...
aber wenn ich das kupplungspedal betätige wird das geräusch kurzzeitig leiser!...aber ändern tut sich überhaupt nichts...?
Inwiefern kurzzeitig leiser ?
Wird es leiser und dann wieder lauter, dann kann auch das Ausrücklager beschädigt sein, wird es deutlich leiser dann ist es das Übliche Geräusch das die Ausrücklager von gezogenen Membranfederkupplungen aufweisen können
AR GTV 6 Fahrer kennen das auch ,hörte sich im Leerlauf an als ob gleich das Transaxlegetriebe kollabiert.
Beste grüsse Frank
Hallo,

meist liegt es am Getriebe, Getrag neigt am Stand zu klappern, ist über 1200 U/Min. üblicherweise weg oder es ist der Zweimassenschwung defekt, wobei dieser dann immer klappert ob kalt oder warm.
Kommt das Klappern vom Getriebe sollte es bei betätigtem Kupplungspedal weg sein.
Geräusche vom Drucklager gibt es auch, hatte diese aber noch nie.

Beste Grüsse
René
Das Klappern der Losräder,alle Getriebezahnräder die nicht im Eingriff sind,
kann man auch hören wenn man den Motor abstellt , Getriebe im Leerlauf
und Kupplung nicht betätigt.
Ist dann als leichtes "Nachklappern " zu hören.

Beste Grüsse Frank
hmm...danke an alle!!!!!!
ich hab n super diktiergerät, werde dieses komische geräusch mal aufnehmen und wenn möglich hier reinstellen oder jeden einzelnen der sich damit auskennt per e-mail zuschicken...

grüßle
Hallo,

hast Du nach der Abgasanlage geschaut?

Gruß
Robert
hallo leute..
ein honda s2000 fahrer hatte anscheinend das selbe problem
bei ihm war der steuerkettenspanner defekt...hats auswechseln lassen
seitdem fährt er ohne jegliche geräusche....das ausrücklager kann es nicht sein, denn wenn ich die kupplung betätige ist das geräusch immernoch vorhanden!!!