Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Ghibli kaufen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch neu in der Ghibli Thematik, ich habe jetzt mittlerweile viel gelesen, viel Negatives und einiges Gutes und nichts destro trotz spiele ich mit dem Gedanken mir einen Ghibli zu zu legen, ja, trotz Qualitätsmängel, ja trotz wohl schlechter Reserveteillage, trotzProblemen mit dem Turbo und einigen Ventilen und ja auch trotz dieses einen Artikels der quasi aussagt, dass jeder Ghibli Motor quasi dem Tod geweiht ist, es ist nur eine Frage der Zeit und last but not least, trotz wohl kaum einer Chance auf Wertsteigerung:

Frage hier im Forum, hat sich evtl. schon mal jemanden diesen Ghibli angesehen?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1

Und mal im Ernst, würdet ihr das Auto jemanden empfehlen, der es a) vielleicht 10mal im Jahr bewegt (oder 20mal) und b) keine Lust hat zu schrauben sondern zu fahren?

Gruss,
Bukem
Das Auto macht einen guten Eindruck. Schau's Dir doch mal an...
Ich persönlich würde einen 2,8 Liter Ghibli vorziehen. (Auch wenn ich selbst einen 2 Liter fahre).
Aber der 2 Liter ist mit 306PS schon an der Belastungs-Grenze und dabei untenrum etwas lendenlahm (zumindest mein 2.24v). Ich denke die haltbarsten sind die späten 2,8er mit Automatik; lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Die Themen wurden hier schon öfters durchgekaut...

Wer einen Biturbo fahren, aber nicht schrauben will oder kann, der sollte eine gut gefüllte Geldbörse (oder befreundete versierte Schrauber) haben. Und: In diesem Falle unbedingt das beste verfügbare Auto kaufen (auch wenn's ein paar Kilo mehr kostet!!) Das spart letztlich Nerven und Geld.

Daniel
Hallo Bukem.

Also so vernichtend würde ich die späten Biturbomotoren nicht darstellen. Du findest bei den Ghiblis und QP4 hohe Laufleistungen, und zwar ohne kapitale Motorschäden. Vernünftig gefahren und korrekt gewartet passiert da in der Regel auch nichts. Egal ob 2.0 oder 2.8.

Wenn Du nur wenig fährst und Dir einen Ghibli mit nachweislich weniger als 80 TKM holst, dann kannst Du damit doch noch viele Jahre fahren, bis irgendwann eine Motorrevision ansteht. Vorausgesetzt der Wagen wurde und wird immer vorschriftsmäßig gewartet.

Eine penible Wartung ist natürlich nicht ganz preiswert, das ist wohl wahr.