Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Keilriemen Klimakompressor spannen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Forums-Mitglieder,

ich habe in den letzten Tagen vergeblich versucht, den Keilriemen des Klimakompressors beim 4.24 nachzuspannen. An die Schraube des Verstellbügels komme ich im eingebauten Zustand mit dem mir zur Verfügung stehenden Werkzeug einfach nicht dran.
Gibt es einen Trick oder Spezialwerkzeug, den oder das ich noch nicht kenne ?
Dann für einen brauchbaren Tipp im Voraus
Du musst den Schlüssel biegen o. kürzen.
Am Besten gehts mit einem Ringschlüssel, in der Mitte abschneiden und etwas biegen.
Hi mo424,
habe übrigens das gleiche Unternehmen vor. Du benötigst einen speziellen Steckschlüssel, den gibts bei Amazon für 46,04Euro plus Umst. etc. Das Ding heißt :Offener Ringschlüssel / Steckschlüssel-Einsatz - 775 K-17 1/2 " Antrieb, ich sende dir ne Mail mit Bild. Diesen Schlüssel habe ich schon mal verwendet, er funktioniert 100%ig für dein Vorhaben.
Wichtig ist die 12er Verzahnung. Die 6er Verzahnung ist eventuell nicht ausreichend wegen zu grober Rasterung. Weiterhin benötigst du noch eine Kurze 1/2" Verlängerung für die Knarre, dann geht alles wunderbar.
Also viel Spaß beim Schrauben.
lg Oskar
Danke für die Tipps. Nachdem ein Ringschlüssel auf die Hälfte gekürzt wurde und die Riemenspannung so nachgebessert werden konnte, ist der Antrieb jetzt wieder geräuschfrei.

Danke an alle und Gruss
Bernd