Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: träger Motorlauf - keine Gasannahme 4porte 2,8 auto.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo, kann mir jemand tipps geben wie ich die Fehlersuche eingrenzen soll!?

Habe hier einen 1996er Maserati 4 porte 2,8 automaik stehen der eine ganz schlechte Gasannahme hat. Die Turbos reagieren nicht! Im Leerlauf fällt er stark mit der Drehzahl ab. Sobald man den Wählhebel in einen Gang setzt geht die Drehzahl runter bis (gefühlt) kurz vor dem Ausgehen....

Die Motorstörleuchte ist aus bzw geht nach dem Starten aus!

Ach ja, der Drehzahlmesser geht nicht hat der irgendwie einfluss auf den Motorlauf bzw die Gasannahme?

Ich hoffe ich hab jetzt nix relevantes Vergessen!?

grüße dyli
Hallo dyli,

ist die Drehzahl im Leerlauf nach dem Start in Ordnung oder hat der Motor da schon ein Problem?

Gruß
Robert
hallo robert,

hab jetzt mal in aller ruhe drüber nachgedacht wie und was heute war... Das Auto und seine vorgeschichte ist mir unbekannt! Ich habe (so naiv wie ich bin ) das Auto per telefon gekauft und per LKW bringen lassen! Da die Batterie leer war wurde er vom LKW geschoben ( welchen er laut Fahrer aber aus eigner kraft erklummen hat) Nachdem der Motor wohl angeblich trockengelaufen war und ich 10 Liter Super eingefüllt habe ist er nach dem starten Sofort angesprungen. Die ersten paar sekunden lief er unrund ( gefühlte 4 oder 5 töpfe, dies habe ich aber dem leeren tank versucht zuzusprechen) Das Gaspedal ist sehr schwergängig und er dreht beim betätigen einfach nicht bissig hoch! das ding ist träge.
ich habe dann versucht zu fahren wobei die Laderanzeige im Keller blieb und ich trotz vollgas in "D" mit gefühlten 30PS beschleunigt habe.... Als dann beim Lenken um die Kurve die Servopumpe den Motor erfolgreich übertönt hat und der Motor schonwieder spürbar an Leistung verlor habe ich ihn abgestellt.
Nach 5 minuten frust ( viel geld + viel schrott) hab ich ihn nochmal gestartet und bei offener Haube an der Drosselklappe Gas gegeben. Es kam mir so vor als ob er besser/schneller darauf reagiert hat.
Er quitierte auch jeden Gasstoß mit feinem Überdruckzwitschern (welches ich beim ersten versuch nicht gehört habe) also 2ter fahrversuch. Doch beim Rückwärtsausparken und Lenken brach die Drehzahl schonwieder zusammen. Also habe ich ihn abgestellt - und mich hier gemeldet bevor ich mehr kaputt mache.

Die letzten 3 Jahre habe ich mir sporadisch 4.24 angeschaut die mir nie zugesagt hatten.
Um jetzt blind diesen 4Porte-IV aus ner dummen laune heraus zu kaufen! was mich geritten hat kann ich euch nicht sagen!
gruß dyli
Hallo dyli!
Ab in die Werkstatt deines Vertrauens mit dem Wagen - einfach mal komplett durchchecken lassen. Stell dich der Wahrheit, was noch so alles defekt sein kann. Oder du hast Glück, und der defekte Teil ist nur eine Steckverbindung oder ein Sensor und nach ein paar Euro Reparaturkosten flutscht er wieder.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem 430er (wobei der bei der Probefahrt noch super lief, um dann nach der Lieferung auch keine Leistung zu haben). Damals war's ein defekter Sensor (davon haben die Masers ja genug!), kleine Ursache, große Wirkung.

lg
turbotyp
ziehe mal die beiden Turboschläuche vor dem Ansaugplenum ab. Schalte den Motor an und gib an der Drosselklappe ruckartig Gas und lasse wieder los. Geht er dann aus? Ist Öl in den Turboschläuchen? Kommt beim Ruckartigen Gasgeben Luftzug aus den Schläuchen? Ziehe am Wassertemperatursensor mal das Kabel ab und genauso an den Lufttemperatursensoren.
Hallo dyli,

ich kenne die Laufleistung nicht. Möglich wäre, dass der Kat durch Überhitzung geschmolzen ist und Abgasstau verursacht. Du solltest die Zündspulen ausbauen und die Zündkerzen überprüfen; vorher würde ich die Stecker von den Zündspulen bei laufendem Motor (im Leerlauf) einzeln abziehen, um mögliche Zündprobleme auszuschliessen.

Gruß
Robert
so war eben nochmal da in der hoffnung das es heute wieder gut ist.

die komplette rechte Zylinderbank reagiert nicht auf das Abziehen der Kabel zu den Zündspulen!? Kann ja jetzt nicht sein das alle drei auf einenn Schlag kaputt gehen, oder?

Ich habe trotzdem mal die Ansaugschläuche abgeschraubt. Er geht beim Plötzlichen Gas geben und wegnehmen nicht aus. Auch habe ich beim Gas geben Druck aus den Schläuchen!

Einmal hats beim Gas aufreissen geknallt ( Backfire ?! )

Sind die Zündspulen evtl. Pro Zylinderbank abgesichert bzw mit Strom versorgt?

Morgen hole ich ihn mal mit dem Hänger her und werde dann mal ündspulen und Kerzen demontieren und bei der gelegenheit gleich mal die Kompression messen!

gruß dyli
Tach.

Bei den Motoren mit statischer Zündung steuert je 1 Steuergerät eine Zylinderbank. Die Steuergeräte sind gleich. Tausche sie untereinander aus und sieh nach, ob das Problem nun auf der anderen Seite besteht. Wenn ja, ist es das Steuergerät (d. Steuergeräte sind beim QP4 meines Wissens nach unter den Vordersitzen).
Falls nein, ist es wohl das Relais für das rechte Steuergerät oder das Relais für die Power Module u. Zündspulen für die rechte Seite. Kann auch sein, dass die 30A Sicherung (grün) für den rechten Kreis hops ist.
Ich tippe, dass es eins der Relais ist. Hier kannst Du auch durch Auswechseln auf die Fehlersuche gehen.
Die Relais und Sicherungen sind im Motorraum (hinten links, zumindest ist das so beim Ghibli mit AM574-Motor).
"Spenderrelais" kannst Du Dir auch aus dem Motorraum holen: vorne links unter einem schwarzen Deckel (Nähe Kühlerausgleichsbehälter) sind die gleichen Bosch-Relais. Die vorderen Relais sind für die Schweinwerfer, Klimakompressor, Kühllüfter. Guck in der Anleitung nach und nimm die 6 Relais füs Scheinwerfer und Kühllüfter zum Test. Das für den Anlasser sollte drin bleiben :-)
Hallo dyli,

langsam kommen wir der Sache auf die Spur; es liegt nicht am Kat. Es ist unwahrscheinlich, dass alle drei Zündspulen, die über ein Steuergerät angesteuert werden, auf einmal ihren Dienst quittieren. Überprüfe zuerst die primäre Spannungsversorgung, bevor Du die Steuergeräte tauschst. Der laute Knall kam vermutlich vom unverbrannten Sprit, der sich nachträglich im Kat entzündet hat; also meide dem Kat zu liebe hohe Drehzahlen, bis Du die Zündung in Ordnung gebracht hast.

Gruß
Robert.
Prüfe auch mal beide Nockenwellensensoren, der 4Porte sollte auf jeder Seite einen haben. Wenn es knallt, dann hast du zumindest Sprit in den Zylindern. Die Kerzen werden also schön nass sein, nehme ich mal an. Das ist generell nicht gesund für die Kats, wie Robert schon angedeutet hat - ähnliches Problem, warum man Kat-Fahrzeuge nicht anschleppen soll.
Seiten: 1 2 3