Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Kupplung 4200GT schalter
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Hallo zusammen,

ich habe ein Kupplungs problem.............

Mein Masi macht mir etwas Kopfschmerzen,bin am Wochenende 600km autobahn gefahren auch etwas ausgefahren nach dem ich die autobahn verlassen hatte habe ich gemerkt das der Kupplungspedal sehr weich geworden ist und das ein kuppeln sehr weit unten passiert war vorher nicht! und beim etwas schnellerem anfahren ein quitschen hört und ab 4000 umdrehung ein wimmern und vibrieren aus dem kardanwelle(denke es kommt daher),und beim kraft übertragen hat es so eine leere für einen kurzen moment,bin ein sehr bewusster fahrer der nicht übertreibt.das auto ist scheckheft gepflegt alle inspektionen eingehalten beim vertragswerkstatt!!
an was könnte es liegen??
Kupplungscheibe?druckplatte oder der ausrücker??
wer hat auch diese probleme gehabt,Bitte um Hilfe

Danke im Vorraus
ADI

MM_Yannick

Hallo adi,

wieviel Km hast du nun drauf?
Noch die erste Kupplung verbaut?
"Rutscht" die Kupplung beim anfahren durch (heisst Gasgeben, Kupplung kommen lassen aber greift nicht richtig)?
Ist der druck auf dem Kupplungspedal nun wieder normal?

Da dass Kupplungspedal durchsackt und du ein leichtes Wimmern hörst (was evtl. auch vom Pilotlager kommen kann, wenn noch das erste drin ist)
würde ich erstmal zum schlichten "entlüften" raten.

Dann kann man sich von unten auch mal die Kupplung grob angucken.

Ciao Yannick
Hallo adicity,

Störungsdiagnose; Kupplung rupft- Motor und Getriebelager defekt
Ausrücker drückt einseitig
Getriebe liegt in der Aufhängung nicht fest
Druckplatte trägt ungleichmäßig

Kupplung rutsch- Kupplungscheibe verschlissen
Kupplung wurde überhitzt
Belag verhärtet oder verölt
Nehmerzylinder undicht
Nehmerzylinder klemmt

Gruß
Robert
MMM_Yannick schrieb:Hallo adi,

wieviel Km hast du nun drauf?
Noch die erste Kupplung verbaut?
"Rutscht" die Kupplung beim anfahren durch (heisst Gasgeben, Kupplung kommen lassen aber greift nicht richtig)?
Ist der druck auf dem Kupplungspedal nun wieder normal?

Da dass Kupplungspedal durchsackt und du ein leichtes Wimmern hörst (was evtl. auch vom Pilotlager kommen kann, wenn noch das erste drin ist)
würde ich erstmal zum schlichten "entlüften" raten.

Dann kann man sich von unten auch mal die Kupplung grob angucken.

Ciao Yannick
Hallo Yannick,

erstmal danke für deine antwort,hat jetzt 95TKM runter,wie kann ich das mit dem ausgewechseltn teilen nachvollziehen??bis 50TKM glaube ich zu wissen das er bei euch zur wartung war!!!Werde mal bei allen Servicewerkstätten mal anrufen müssen!!

also das kupplungspedal ist bis zur hälfte sehr weich dann kommt der wiederstand,habe es ausprobiert und die kupplung rutscht nicht durch nur beim lastwechsel beim fahren merke ich nach dem schalten das ich einen kurzen loch habe bei beschleunigen!!!wie gesagt beim schnellen anfahren habe ich dieses quitschen??werde es mal lüften lassen und dabei die kupplung angucken,hoffe ist nicht so schlimm......


gruss ADI
racingbiturbo schrieb:Hallo adicity,

Störungsdiagnose; Kupplung rupft- Motor und Getriebelager defekt
                                               Ausrücker drückt einseitig
                                               Getriebe liegt in der Aufhängung nicht fest
                                               Druckplatte trägt ungleichmäßig

                       Kupplung rutsch- Kupplungscheibe verschlissen
                                               Kupplung wurde überhitzt
                                               Belag verhärtet oder verölt
                                               Nehmerzylinder undicht
                                               Nehmerzylinder klemmt

Gruß
Robert

MM_Yannick

adicity schrieb:Hallo Yannick,

erstmal danke für deine antwort,hat jetzt 95TKM runter,wie kann ich das mit dem ausgewechseltn teilen nachvollziehen??bis 50TKM glaube ich zu wissen das er bei euch zur wartung war!!!Werde mal bei allen Servicewerkstätten mal anrufen müssen!!

also das kupplungspedal ist bis zur hälfte sehr weich dann kommt der wiederstand,habe es ausprobiert und die kupplung rutscht nicht durch nur beim lastwechsel beim fahren merke ich nach dem schalten das ich einen kurzen loch habe bei beschleunigen!!!wie gesagt beim schnellen anfahren habe ich dieses quitschen??werde es mal lüften lassen und dabei die kupplung angucken,hoffe ist nicht so schlimm......


gruss ADI


Bei eigentlich jeder Werkstatt ist eine History hinterlegt und in der
kann nachgeguckt werden, was bei deinem 4200GT erneuert und ausgetauscht wurde.

Wie gesagt erstmal entlüften und dann weitergucken.
Das quietschen kann ich schlecht zuordnen ohne es in "live"
zu hören. Crying
Die ersten verbauten Pilotlager haben gerne geräusche gemacht.

Ciao Yannick