Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Biturbo 222E - Öl im Luftfilter
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Hallo miteinander.

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe demnächst Besitzer eines Maserati Biturbo 222 E, Baujahr 1990 zu sein.

Ich durfte den Wagen gestern zum ersten Mal in Augenschein nehmen und ein wenig ausfahren. Das Fahrzeug ist in herrlichem Zustand: Erstbesitzer, 35'000 km, alle 4'000 km Service, nur Sommerbetrieb. Der Motor sowie der Motorraum ist sauber, Öl ist sauber etc. Alles sieht eigentlich bestens aus.

ABER (das musste wohl sein):

Als ich den Luftfilter öffente habe ich festgestellt, dass sich im Gehäuse des Luftfilters am Boden ein wenig Öl gesammelt hatte (nach der Testfahrt, vorher habe ich leider nicht nachgesehen). die Menge des Öls war zwar recht gering, aber doch genug um die Fingerkuppe darin zu baden. Der Luftfilter selber war aber vollständig sauber und auch der Rest der Gehäuseinnenseite war nicht irgendwie verspritzt oder sonstwie mit Öl verschmiert.

Da ich aus anderen Forumsbeiträgen dieses Forums weiss, dass Öl im Luftfilter ein fatales Anzeichen sein kann, würde mich Eure Meinung im vorliegenden Fall interessieren. Da alle übrigen Anzeichen des Fahrzeugs laut "Kauf mich" rufen, ist der Öl-Faktor das entscheidende Element für den Kauf. Zudem würde mich interessieren, was die geeignete Massnahme wäre, um zu checken, ob es sich um ein ernstes Problem handelt.

Besten Dank im Voraus für Eure Rückmeldung!

Forza Maserati
Gunnar
Absolut normaler Zustand beim Biturbo, mach Dir deswegen keine Sorgen.
Wenn der Motor sauber ist, haben sie ihn mit dem Hochdruckreiniger gewaschen. Das sollte man bei diesen Autos nicht tun, weil die vielen Steckverbindungen dann schnell korridieren. Mach daher den Aufwand u. schalte jeden elektrischen Schalter einmal ein um die Funktion dahinter zu testen. Funktioniert alles bestens kannst Du die Steckverbindungen u. Relais in Ruhe sauber kratzen wenn der Wagen Dein ist. Viel Erfolg! Smilie-blumen
Hallo Thorsten.

Besten Dank für die Antwort. Da bin ich ja erleichtert, denn ich möchte dieses Schmuckstück nicht an mir vorüberziehen lassen.

Der Motor ist übrigens nicht gewaschen: Der Besitzer hat explizit davon Abstand genommen, da er der Meinung ist, dass das nur jemand machen kann, der auch weiss was er tut (eben wegen der doch recht exponierten Elektrik). Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass der Motor in einem Mass sauber ist, wie man es bei reinem Sommerbetrieb und gut funktionierendem Motor wohl erwarten dürfte, d.h. kein übermässiges Öl vorhanden ist.

FM
Gunnar
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
Hallo Gunnar,

geringe Ölmenge im Luftfiltergehäuse ist wie Thorsten schreibt normal, aber das mit dem Hochdruckreiniger (gewaschen) ist nicht die Regel, habe einen Biturbo gekauft und da war auch alles trocken was nach wie vor der Fall ist.

Gruß
Robert
Hallo miteinander.

Will mal noch ein kurzes Update geben, wie's weitergegangen ist:

Nachdem sich auch beim Turbo-Check sämtliche Rohre knochentrocken präsentierten und der TCS-Prüfer (Schweizer Pendant zum ADAC) ob dem Zustand des Fahrzeugs vor Verzückung beinahe in die Hosen machte, habe ich mich zum Kauf entschlossen. Seit gut 2 Wochen bin ich somit nun glücklicher Besitzer eines Maserati Biturbos - ein Kindheitstraum ist in Erfüllung gegangen.

Nach dem Kauf ging's sicherheitshalber gleich mal zum vertrauenswürdigen Garagisten zur Spa. Dabei gönnte ich dem Wagen neben einem neuem Zahnriemen auch neue Keilriemen und, wie sich als erforderlich herausgestellt hat, eine neue Wasserpumpe. Der Zustand des Wagens ist einfach unglaublich -auch Kleinigkeiten wie die original Maserati Service-Lampe sind voll funktionstüchtig vorhanden.

Da ich zurzeit Ferien habe und das Wetter bestens mitspielt, kommt der Masi auch täglich ausgiebig zum Einsatz. Bilder etc. werden im entsprechenden Forumsbereich folgen.

Forza Maserati

Gunnar
Herzlichen Glückwunsch und allzeit eine gute und ölfreie Fahrt (ölfrei gilt natürlich nur für die Motoraussenseite).

Bin letzte Woche mit meinem Ghibli 2.0 beim Tüv gewesen, wobei der Tüv-Prüfer frozelte: "Ich glaube, auf dem Wagen ist kein Öl mehr drauf, der ist ja untendrunter so trocken, unglaublich bei einem Italiener." HA HA... Hit

Gruß Giovanni
Die Biturbos ölen auch wirklich wenig. Freut mich dass der Wagen letztendlich Dein ist, fahre ihn immer langsam warm u. nicht zuviel bei schlechtem Wetter u. Du wirst lange Freude damit haben! Warum wurde er eigentlich verkauft?
@Giovanni

Besten Dank für die Glückwünsche. Freu' mich wie ein Schneekönig. Hoffen wir, dass die Gute auch weiterhin trocken bleibt - aber mit dem Alter kommt halt auch die Inkontinenz - siehe hierzu weiter unten.

@Thorsten

Warmfahren, Kaltfahren und Nachlaufzeit vor Abstellen des Motors ist Programm - die Diva will ja gut behandelt sein. Ausserdem ist ohnehin nur Schönwetterbetrieb angesagt, da ich mir den Wagen ausschliesslich zur Erholung zugetan habe.
Hinsichtlich des Grundes für den Verkauf meinte der Vorbesitzer, dass er nach 20 Jahren ein wenig Abwechslung bräuche - er liebäugelt nun mit einem 3200GT.
Habe vorhin übrigens gerade festgestellt, dass die gute Servopumpe ein wenig Hydrauliköl schwitzt. Werde wohl demnächst wieder einen Ausflug zum Garagisten unternehmen...soviel zum Thema Öl...Rolleyes2

Forza Maserati
Gunnar
Diese Dinge sind ganz normal, die Pumpe schwitzt z.B. gerne auf der Druckseite wenn auch nur ein kleiner Kinken in der Leitung ist. Hast Du einen Kinken in der Rückflussleitung, schwitzt er oben am Lenkschaftdichtring der Tellerventilkappe raus,- wie gesagt, meist haben profane Ursachen erschreckende Wirkung beim alten Masi, ruhig bleiben u. gründlich analysieren ist die halbe Miete!