Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: maserati biturbo regelt bei 120 km/h ab
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo zusammen,

habe seit ca. 1 Monat einen maserati biturbo 83er baujahr. Mein Problem ist, dass er im 3., 4. und 5. Gang immer bei 4000 umdrehungen abriegelt. Im 1. und 2. funktioniert er einwandfrei. Wenn man das Kabel, das von der Zündspule zum boost control geht abklemmt, riegelt er nicht mehr ab, dafür geht aber der turbo nicht mehr (klar, kriegt ja auch kein Drehzahlsignal mehr). Wenn ich ihm jetzt den Schlauch, der zu den Wastegates geht abklemme und das Kabel der Zündspule auch abgeklemmt lasse, regelt er wieder bei 4000 umdrehungen ab. Woher bekommt er da das Signal zum abregeln? Wenn man die Spannung an der Zünspule misst während der Fahrt, schwanken die Werte extrem (auch bei der Abriegelungsdrehzahl). Das Drehzahlrelais zieht übrigens auch nicht an. Wäre super, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte. Bin mittlerweile echt mit meinem Latein am Ende. MABC, Klopfsensor und Ladedruckventil wurde bereits getauscht. An der Benzinpumpe liegen auch konstant an die 12 V an.

Vielen Dank und viele Grüße
Er bekommt das Signal vom 3-Wege-Pneumatikventil. Reinige mal dessen Stecker. Wenn Du allerdings dessen hinteren Schlauch abziehst/abklemmst u. er regelt nur ab dem 3. Gang immer noch ab, hast Du m.E. ein Spritmengenproblem, d.h. verstopfte Filter, einschl. Hutfilter im verdreckten Tank, versiffte Pumpe usw. bis hin zur geliebten Doppelvergasermimik. Via den Suchmodus findest Du hier alles im Forum.
Zitat:verstopfte Filter, einschl. Hutfilter im verdreckten Tank
Bin auch der Meinung, daß es das hier ist.

Du kannst aber auch noch ein bisschen Schläuche und Stecker abziehen und umstecken, dann wirds vielleicht besser.Biglaugh

Daniel
Danke für eure schnellen Antworten. Was ich aber nicht verstehe, wenn s mit dem Sprit zusammenhängt, wieso er dann im ersten und zweiten keine Probleme hat, bzw. wenn das Kabel abgeklemmt ist (Zündspule-MABC), er ja auch nicht abriegelt....
In den unteren Gängen baut er weniger Ladedruck auf, da reicht die Spritmenge noch aus. Sobald mehr Ladedruck da ist bricht das ganze zusammen. Ich denke daß das Sieb auf dem Ansaugröhrchen im Tank verdreckt ist.
Oder hat er kürzlich nen neuen Benzinfilter bekommen ?
Dann hat vielleicht ein nicht ordentlich verlegter Benzinschlauch nen Knick und lässt zu wenig durch.

Daniel
hallo nochmal,

also das tanksieb war wirklich zu, aber nach der reinigung, dem überprüfen der kraftstoffleitungen, benzinfilter etc. macht die zicke immer noch das gleiche, sie regelt immer noch ab.....
hat vielleicht jemand noch eine idee?? danke.
hatte das von dir beschriebene problem behoben nachdem die Verteilerkappe und der Verteilerfinger getauscht wurden.
Haste den Tank etwas gespült ?
Prüf mal Deine Benzinleitungen auf Knickstellen, hatten wir mal bei nem Spyder von nem Bekannten, vor allem hinten bei der Pumpe und am Filter. Da geht die Leitung hin und her und knickt gerne ein.

Kommt vorn an der Galerie genügend Sprit raus wenn die Pumpe läuft ?

Daniel
Halt mal, (nix Galerie) das is ja ein Vergasermodell.

Miss mal den Benzindruck, vielleicht bricht der Druck zusammen.
Könnte an einem defekten Benzindruckregler (FISPA) liegen, oder die Ladedruckleitung zum Benzindruckregler ist undicht, dann regelt der natürlich zu wenig hoch.

Daniel
@ saxton:

wenns an der Verteilerkappe liegen würde, hätte ich dann nicht in den unteren Gängen das gleiche Problem?

@ Daniel:

Tank ist gespült. da ist gut was rausgekommen :-) dachte wirklich das wärs gewesen...
Werd als nächstes mal den Benzindruck messen...bis denne
Seiten: 1 2