Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Kauf Maserati 424
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo ins Forum,
ich habe mal eine Frage. Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Maserati 424 zuzulegen. Nur habe ich leider nicht so die Ahnung worauf hier im Speziellen zu achten ist. Sicher ist mir klar, dass er teuer im Unterhalt ist, Sprit vernichtet und die Ersatzteile auch nicht billig sind. Das kenne ich von meinem aktuellen Auto auch ( 89ziger Audi V8 mit ca.114000 km auf der Uhr). Ich finde der 424 halt sehr schön und man lebt nur einmal. Ich habe auch schon einen erspäht:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1
Also, wo liegen da so die Macken bei diesem Modell, bzw. worauf muss man achten?
Danke und Gruß
Chrischan
Hallo Chrischi,

auf den ersten Blick sieht der 424.v ordentlich aus, laut der Leistungangabe handelt sich um einen Wagen mit G-KAT. Scheckheftgepflegt: hier würde ich auf Grund der geringen Laufleistung (49.000) nicht nur die Einträge kontrollieren, sondern am Ölmessstab die Ablagerung bzw. die Ölverfärbung. Hat der Vorbesitzer alle Intervalle eingehalten, wird das Öl mit Sicherheit nicht schwarz sein und Du wirst am Messstab keine dunklen Ablagerungen finden. Solltest Du eine Mögligkeit haben, den Wagen auf die Bühne zu bekommen, wäre zu prüfen, wie dicht das ganze ist. Der Öldruck liegt im Leerlauf - bei warmen Motor - unter Berücksichtigung der Ölspezifikation des Herstellers bei ca. 2,5 bar. Desweiteren würde ich alle elektrischen Verbraucher, wie Klima oder Fahrwerk, auf Funktion checken. Während der Probefahrt ist bei Lastwechsel auf Knackgeräusche (Differenzial) zu achten.
Um Turbolader prüfen zu können, reicht alleine nicht die Ladedruckanzeige, einfach fahren. Rost ist bei diesem Fahrzeug nicht das Hauptproblem, eher undichte Lenkgetriebe. Ich würde sagen, mach' eine Probefahrt.
Viel Glück.

Gruß
Robert
Hallo Robert,
Danke für die Tipps. Werde mal einen Termin ausgucken an dem ich nach Berlin fahren kann. Der Preis ist auch OK?! Stand erst für 8999 Euro drin und ist letzte Woche um 1000 runtergegangen.

Gruß
Chrischan
Hallo,
häufigt zu reparieren oder zu erneuern ist auch, Zahnriemen, Wasserpumpe, Lenkungsmanschetten, Spurgelenke, Endtöpfe, Kühlwasserthermostat, Innenraumlüfter, Ventilspiel, Verteilerkappe, Bremsscheiben +Klötze.
Also so 2.000 bis 4.000 Euro Reserve sollte man beim Kauf eines Biturbos haben.
Auf den Fotos macht der Wagen aber einen guten Eindruck.

Grüsse
René
Hallo Chrischan!

Ja, der sieht ganz ordentlich aus.
Mich würde mal interessieren, was das für ein rotes Hebelchen links neben dem Absolutdrucksensor ist. Normalerweise sitzt dort das beige-braune SEM-Ventil. Möglicherweise wird das Ventil auf dem Bild nur durch den Hebel verdeckt. Aber... was ist das für ein Hebel? An der Stelle wird es kaum ein Hauptschalter für die Batterie sein.

Die Embleme hinten gehören nicht zum 4.24v. Wenn es originale Chromembleme von Maserati sind (von anderen Typen), wurden dafür extra Löcher in den Kofferraumdeckel gebohrt. Wichtig ist hier, dass das vernünftig gemacht wurde, sonst wird das schön rosten.

Stichwort Rost: Fensterrahmen auf Rost prüfen. Das wird sehr teuer, wenn Rost an dieser Stelle beseitigt werden muss.

Ach... und was sind denn das für weiße Flecken oder Aufkleber seitlich an den Rückleuchten?
Hi Rene, Hi Thomas,
meinen Dank auch an Euch für die Tipps. Werde Sie beherzigen. Das mit den weißen Aufklebern oder Flecken hat mich auch gewundert. Und dann noch auf beiden Seiten. Ich werde es rausfinden. Wie gesagt, muß mal einen Termin machen bzw. rufe ihn mal an, was schon an Inspektionen gemacht worden ist. Der TÜV läuft ja diesen Monat auch ab. Mal schauen was der Händler sagt.
Gruß
Chrischan
P.S.: Meine Frau kann überhaupt nicht verstehen warum ich den Audi hergeben will.
Chrischi schrieb:P.S.: Meine Frau kann überhaupt nicht verstehen warum ich den Audi hergeben will.

...Ich schon...Biglaugh

Viel Spass.
Hallo Chrischi,

Verteilerpunkt (Pluspol) liegt hinter der Federbeinaufnahme (Beifahrerseite) im Bereich der Spritzwanddämmung. Daher die unmittelbare Platzierung des Hauptschalters. Schriftzug an der Heckklappe stammt bestimmt von QP4 EVO. Bedienteil für Klima ist vom Ghibli. Die Preisvorstellung ist relativ. Ich würde sagen, hier muss noch verhandelt werden, da Vier-Türer allgemein günstiger als Coupes gehandelt werden.

Gruß
Robert
Ist es wirklich niemanden aufgefallen das dieses Auto umfangreich modifiziert worden ist im Heckbereich?  Die Heckklappe und die hintere Kotflügelspitzen sind viel eckiger als auf ein normales Limousine, es sieht ein wenig aus wie am Ghibli.  Hatte es vielleicht früher ein unfall erlitten im Heckbereich?

Wenn ich mich nicht irre würde das Auto bis vor einige monaten in die nähe von Arezzo (Italien) zum Verkauf angeboten.  Ich habe mich immer gestaunt warum es weit über ein Jahr dauerte bis es verkauft war.
ja hast recht das heck sieht nicht sehr original aus^^ ist mir jetzt auch aufgefallen...

also lieber nen anderen suchen...
Seiten: 1 2 3 4